Beiträge von RAS

    Hallo zusammen,


    war am WE bei TÜV, die Plakette ist wieder fällig.
    Zunächst lief alles gut, mehrfach de Hinweis vom Meister, dass das Fahrzeug noch gut darsteht usw. bis dann der OBD Stecker angeschlossen wurde. :cursing:


    Fehlermeldung:
    P0348 - Nockenwellen - Positionssenor 'A' Schaltkreis hoch


    Fahrezug beschleunigt sauber durch, Motor läuft rund, Drehzahl konstant im Leerlauf und keinerlei Fehlermeldung im Cockpit.


    Daher hoffe und vermute ich mal, dass es am Nockenwellensensor liegt.
    Wenn ich richtig informiert bin, hat das Fahrzeug zwei Sensoren.


    Hat jemand mit dieser Meldung und/oder dem Sensortausch schon Erfahrung? :hilferuf:?(
    Kann ich das als "Hobbyschrauber" selbst machen (Anleitung?), oder ist dem Gang zum Fachmann notwendig?
    Vielleicht noch eine andere Idee, waron es liegen könnte?


    Bin um jeden hilfreichen Beitrag dankbar. :thumb:


    Gruß
    RAS

    Hallo,


    oh man....wo fange ich an.....also vor 4 Wochen auf meiner letzten Ausfahrt vor dem Urlaub ging auf dem Heimweg plötzlich auf der Autobahn das rote Batteriessymbol an + einer Meldung (die ich nicht mehr zusammenbekomme). ?:-(
    Die Batterie ist selbst noch relativ neu, keine 2 Jahre alt.
    Ich habe den Wagen dann zu Hause abgestellt und war ab dem darauffolgenden Tag weg.
    Am Sonntag wollte ich mich dann mit dem Thema genauer beschäftigen, was sich aber sehr schnell erledigt hat. Der Wagen reagiert nicht mehr auf den Funkschlüssel und manuell öffnen lässt er sich auch nicht. Schüssel in das Türschloss rein und drehen funktioniert, dann Türgriff betätigen und die Scheibe fährt runter...ABER die Tür öffner nicht....der Zug am Türgriff geht ins leere. Beim versuch zuzuschliessen ging dann plötzlich die Alarmanlage los...ZUM GLÜCK konnte ich den Alarm per Funk abstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Was kann ich machen? Wie komme ich wieder ins Auto? Die Vermutung liegt ja nahe, dass es etwas mit der Meldung zu tun hat...was steckt hinter diesem roten Batteriesymbol?


    Ich über eure Tips dankbar !


    danke
    RAS

    Hallo zusammen,


    an meinem Flitzer, Boxster S - Bj. 2003 - 3.2, sind in den kommenden Tagen neue Bremsscheiben und Bremsbelege (je vorne und hinten) fällig.
    Ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, doch sind die meisten Beiträge aus 2012 oder älter und in der Zwischenzeit hat sich sicherlich bißchen was getan.


    Daher meine Frage an euch, wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen hinsichtlich folgender Fragen:


    - Original Porsche Ersatzteile oder auf Alternativanbieter ausweichen?
    - Welche Marken sind zu empfehlen, bei welchen sollte man die Finger von lassen?
    - Welcher Hertseller besticht besonders bei Preis-Leistung?
    - Welche Seiten könnt ihr empfehlen? Bei ebay würde ich bspw. nicht bestellen


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    Beste Grüße aus Frankfurt
    RAS

    hi,


    die 300T km habe ich nicht alles selbst abgefahren...ich habe rund 60T km gefahren in jetzt fast genau 2 Jahren. Habe den Wagen von meinem Chef abgekauft, er hatte ihn bis 240T gefahren.


    Inspektion ist bislang immer bei Porsche bzw. einer Porsche-Fachwerkstatt gemacht worden. Grund für den Tauschmotor war ein Pleuel...hatte den gesamten Motor zerlegt. Austauschmotor kam von techspeed...echt super die Jungs.


    Wenn ich hier ab und an lese bei Themen wie "Kaufberatung", dass der in Frage kommende Wagen 90T, 100T oder 110km hat und wie lange der Wagen noch hält, dann ist hier die Antwort. Noch seeeeeeeeeeeeehr lange, wenn man ihn nur etwas pflegt.


    Ich bin sicher, dass er noch die 400 T km sehen wird. Mal gucken, wenn der Wagen die 999999 km hat....vieleicht spendiert mir Porsche dann einen neuen und stellt den in Museum :D

    Hi,


    heute war es soweit....ich habe mit meinem Flitzer die 300 T km Schallmauer durchbrochen !!! k:good:


    Daher meine Frage: Habe ich den längsten........Kilometerstand in Metern? ;)


    Zu meinem Flitzer:
    Baujahr 2003, Boxster S, der Wagen wird 12 Monate durchgefahren und hatte bei km 265 T einen Austauschmotor. Natürlich wird er immer schön warmgefahren und auf den Ölstand wird auch geachtet.
    Ansonsten ist alles am Wagen absolut tip top (auf Holz kopf). Tüv hat er letze Woche bekommen...ohne Mängel :thumb:
    Kein Ölverlust, null Rost, Getriebe 1A, Kupplung 1A...also auf die nächsten 300 T km.


    Also ein Hoch auf deutsche Wertarbeit...eher gesagt auf Zuffenhausener Wertarbeit. Da können ja nicht alle Stuttgarter Autos mithalten :lol:




    Gibts jemanden der ähnliche Strecken zurückgelegt hat?


    Gruß
    RAS

    Hi Leute,


    bei meinem Boxster (Boxster S, 3.2, Zulassung 2003) ist folgendes Problem aufgetreten:


    Vor einer Woche ist während der Fahrt auf der Autobahn die gelbe Motorleuchte aufgeleuchtet (Motordiagnose, Werkstattaufsuchen). Bin dann sofort nach Hause und hab den ADAC angerufen. Der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem Schluss, die Lambdasonde hinter dem Kat Bank 1 ist defekt. Am nächster Tag habe ich mir das gute Stück geholt, ausgetauscht, die Batterie für 2min abgeklemmt, wieder angeschlossen und alles 1 A. Die Fehlermeldung war weg und der Wagen war wieder voll Einsatzbereit.


    Heute Morgen, also 6 Tage später....wieder das gleiche Spiel. Ich fahre auf der Autobahn (130km/h) und was passiert, die Motorleuchte geht an.


    Ich befürchte, der Kat ist hinüber.


    Schon seit 3 Wochen höre ich, wenn ich den Wagen abstelle und die Tür ins Schloss fallen lasse, ein metallisches Geräusch / metallisches nachschwingen / Klopfen (ich kanns nicht genau beschreiben) aus dem hinteren Bereich des Wagens. Beim Wechsel der Lambdasonde hatte ich den Wagen auf der Bühne und bin dem Geräusch bei der Gelegenheit nachgegangen. Das Schwingen/Klopfen kommt aus dem Kat…..daher mein Verdacht, dass es da einen Zusammenhang gibt.




    Was meint hier?


    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?


    Ein neuer Kat vom PZ kommt sicherlich nicht in Frage. Kennt Ihr Leute bzw. Händler…wo ich das Ding auch gebraucht bekommen kann? Vielleicht Schrottplätze, die sich auf Porsche spezialisiert haben?


    Hat jemand von euch sogar so ein Kat „rumliegen“?




    Ich freue mich auf eure Meinungen,


    Gruss


    RAS