Beiträge von Clarksan

    Bin inzwischen weiter gekommen: Habe eine Werkstatt gefunden, die mir erstens ohne grossen Umstand den"TUV" gegeben hat und auch das "Leck" am Tank bestimmen konnte: Es scheint an Dichtungsringen an Einfuellstutzen zu liegen, anscheinend sind diese als Ersatzteil in Japan zur Zeit nicht zu bekommen. Werde sehen, dass ich diese bei meiner naechsten Reise nach Deutschland irgendwie organisieren. Kann mir da jemand einen Tip geben, wo ich die bekommen koennte?


    Klar werden hier in Japan andere Massstaebe angesetzt als in Deutschland, ich bin selbst lang genug hier um das zu wissen. Einen Tank mit Loch reparieren, wuerde hier in Japan wahrscheinlich kaum keine Werkstatt machen. Nicht deshalb, weil die lieber einen teuren neuen Tank verbauen, sondern weil sie keine Verantwortung uebernehmen wollen, sollte doch etwas schiefgehen.

    In meinem Fall sieht es aber so aus, dass hier nur auf Verdacht (ich habe immer noch keinen schluessigen Beweiss bekommen, dass wir wirklich hier ein Leck haben) der komplette Tank mit allem dranhaegenden Zubehoer ausgetauscht werden soll. Das ist auch in Japan uebertrieben.

    Der Wagen ist jetzt 12 Jahre alt, der gesamte Kostenvoranschlag kam auf ueber 1 mio JPY, das macht fuer den Zeitwert in Japan wenig Sinn.

    Danke erst einmal fuer Eure Kommentare. Ich hatte heute ein langes Telefongespraech mit der Werkstatt, die Gattin hat dabei teilweise mit Uebersetzung geholfen, deshalb ist das alles etwas muehsam.

    Folgendes ist jetzt rausgekommen:

    Was den Tank angeht, haben sie beim aufbocken ist eine Spur von Oel/Benzin sichtbar die vermutlich! von der Verbindung des Einfuellrohrs und dem Tank kommt. Nach mehrfacher Nachfrage und Hinweisen auf Praxis in Deutschland nur die wirklich beschaedigten Teile auszutauschen, kam dann heraus, das es nicht wirklich notwending ist, auch die Benzinpumpe, Tankgeber usw auszutauschen. Es bleibt aber trotzdem beim Tank (3000 EUR), dem Einfuellstutzen (500 EUR) und er Reparaturarbeit selbst (500 EUR). Ausserdem muss die Spur der Raeder bei einem Tankwechsel neu eingestellt warden (600 EUR). Ich kann mir nicht vorstellen warum, aber darauf besteht die Werkstatt. WIr haben erst mal ein Foto von der Benzinspur angefordert.

    Noch etwas: Es gibt ab und zu eine Fehlermeldung ueber die Stellung des Automatikschlalthebels, die ab und zu beim Abstellen des Motors kommt: Obwohl in P Stellung, kommt Meldung dass er nicht in P sei und richtig gestellt werden muss. Auch das muss durch Austausch vom "Shiftselektor" (400 EUR) und einem "Inhibitorswitch" (500 EUR) repariert warden (300 EUR). Waere interessant ob jemand zu dieser Fehlermeldung etwas weiss. Wir haben aber gehoert, dass in Japan seit 2 Jahren jegliche Fehlermeldungen zum TUV abgestellt warden muessen. Da hat die Werkstatt wohl keine Wahl. Aber ob alle diese Teile ausgetauscht warden muessen....

    Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt wechseln, das steht fest.

    Ja, die letzte Option waere, den Wagen von einer anderen Werkstatt einfach aholen zu lassen. Ich werde jetzt erst mal den Kostenvoranschlag Zeile fuer Zeile mit den Kollegen durchgehen, mal schauen wie das laeuft.

    Danke erstmal fuer die moralische Unterstuetzung!