Beiträge von Guido S

    moin,


    Zitat

    Woher kommt eigentlich die Mär, dass sich Autos an einen Fahrstil "gewöhnen"? Soviel ich weiss, gibt es diese adaptiven Regelungen erst mit zunehmender "Computerisierung" der Autos. Ein 993 ist bei regelrechtem Service voll leistungsfähig, auch wenn vorher Oma mit gefahren ist.


    das ist keine mär sondern eine tatsache. und das hat mit den neumodischen adaptiv regelnden steuergeräten gar nix zu tun da die spätestens nah 50 km gelernt haben wer da aufs pedal trampelt.


    wenn so eine lahmgefahrene gurke mit zentnerweise briketts auf den ventilen sofort getreten wird kann es passieren das erstens simmeringe den geist aufgeben. (ja, auch wenns keine wasserschwulette ist) überall in der büchse sammeln sich bröselige ölablagerungen die dann den weg ans tageslicht suchen.


    und sobald die briketts von den ventilen geblasen sind läuft das ding auch wieder brauchbar.


    Zitat

    Frage: Einbildung und Wahnvorstellung (kommt schonmal vor bei mir) oder gibt's ne technische Erklärung ?


    ich hoffe das reicht als kurzerklärung ? sonst wechsel mal die tabak marke.... :D




    guido

    moin,



    Zitat

    Hallo zusammen,


    habe einen 993 Coupe, Mj. 96, Schalter anvisiert. Der Wagen hat bei km 85.000 neue Bremsen (Scheiben und Beläge) bekommen, ansonsten wurde aber wohl noch nichts an Verschleißteilen getauscht. Meine starke Vermutung ist, dass alsbald Kupplung, wieder Bremsen und verschiedene Fahrwerksteile ersetzt werden müssen. Was könnte das so etwa kosten? Hat hier jemand Erfahrung? Eure Einschätzung wäre wichtig um zu sehen wieviel der Angebotspreis nach unten korrigiert werden müßte. Der Wagen war im August beim TÜV, da gabs keine Beanstandungen.


    Besten Dank für Euren Fachmännischen Input.



    bremsen müssen je nach fahrweise alle 5- 60tkm erneuert werden. klötze kosten incl. montage knappe 200 euro, je scheibe nochmal knappe 100 dazu.


    für reifen gilt das gleiche wobei als obergrenze für die hinteren reifen wohl 40tkm gelten.


    lenkung wurde schon angesprochen.


    bei gutem zustand würde ich als verkäufer am preis nichts korrigieren, schon gar nicht wenn ein käufer mit geballtem halbwissen aus i-net foren eventuelle schäden abziehen will.


    bei tatsächlichem verschleiß oder defekt würde ich schon feilschen.



    Zitat

    Oliver


    Immer auf der Suche nach einem 993er...



    ich glaube bei der vorgehensweise wirds auch noch ein wenig dauern.



    Zitat

    Noch eine ganz andere Frage: Eine VMax-Runde auf der BAB mit einem solch (alten) Wagen: Steckt das ein Porsche Motor auch mit ein paar Km auf dem Buckel weg oder muss man den Wagen dann behandeln wie seinen Opa?



    bei 130tkm ist der nicht mal freigefahren. dem würde ich vollgas eher zutrauen als einer wasserschwulette.


    wenn vorher natürlich ein schleicher am werk war solte man den erstmal wieder dran gewöhnen das er mal mehr als seine 56 ps bei 1800 1/min liefern muß.



    guido

    moin,



    Zitat

    Das 915 Getriebe ist nicht auf das hohe Drehmoment des Turbos augelegt.
    Es sollen einige Turbo- Umbauten mit dem 915-er fahren, wie lange das hält? Keine Ahnung.
    Ich würde es nicht machen.
    nicht umsons hat Porsche das 4- Gang Getriebe verbaut.


    und nicht umsonst ist das 4 gang getriebe vom turbo sauschwer im gegensatz zu den filigranen 5 gang geräten.
    auch wenn man im vergleich die zahnräder des turbos mit den milchzähnchen des 915er vergleicht kann man sich gut vorstellen das die karies bekommen wenn der turbolader die sinfonie der vernichtung bläst ! :D



    Zitat

    Das ein 3.3l 22 - 30l verbraucht ist unnormal. Ich war beim Hamburger Stadtpark rennen vor drei Wochen da war von einen 78 er 3.3l Besitzer die rede von 16 - 20 ltr. / 100 km. Aber die Verbräuche bei 911ern sind sehr unterschiedlich die Fahrgewohnheiten ebenfalls.



    meiner braucht 8 l. (pro runde,nordschleife)




    guido

    moin,



    Zitat

    Fragen:


    Antworten :


    Zitat


    1.) Sollte der Motor revidiert werden?


    warum ? muß das geld unter die leute ?
    also eher nein.


    Zitat


    a) Was ist zu machen bzw. wie ist zu beurteilen, ob etwas zu machen ist?


    na nix wenns läuft, nicht klappert und dicht ist.


    Zitat


    b) Was kostet das?


    von bis bzw. nix wenn man nichts macht.


    Zitat


    c) Was ist das Risiko, einfach nix zu machen (also nur Service, Öl, etc.)



    das bankkonto könnte überfüllt werden.


    Zitat


    2.) Was für Verbesserungen könne dabei "gleich mit gemacht werden"?



    das hängt von den finanziellen möglichkeiten ab. von lackierten ventildeckeln bis zum ruf komplettumbau ist alles drin.


    Zitat


    3.) Wer kommt in der Schweiz für so etwas in Frage?



    das kann ich dir leider nicht beantworten.




    guido

    moin,



    also bauer ewald stellt morgens einen esbitbrenner unter seinen lanz bevor er den anwirft.... :rf:



    aber ich find es echt super wie sich einige den kopf zermartern um ein auto was bei guter (aber normaler ) pflege so zwischen 350 und 500 tkm hält noch haltbarer zu machen (so das es 355 -505 tkm hält weils temperierte suppe zum schmieren hat.




    guido

    moin,


    Zitat

    Jeder sagt, dass ein Kaltstart schädlicher ist.
    Warum? Belastung? Hat der Motor im Leerlauf nicht.
    Überzeugende Argumente gabs noch nicht. Außer den Leo mit der Ölpumpe.



    nicht jeder, einige unverbesserliche behaupten das gegenteil.


    das argument mit den ahnungsfreien tussis halte ich für an den haaren herbeigezogen da es


    1 ) um spielzeugmotoren wie ford ka, opel corsa oder vw polo geht (die bekommt man(n) oder eher noch frau nur mit roher gewalt kaputt


    2 ) werden die büchsen meist mit um die 100-150tkm verkauft und das hält außer einem 996 und lotus esprit v8 eigentlich jeder motor aus.



    3 ) weiß keiner wie lange die dosen (also die autos, nicht die tussis) ohne die quälerei gehalten hätten.




    die belastung kannst du dir vieleicht vorstellen wenn du deinen rechten zeigefinger in einen schraubstock spannst so daß es grade zwickt aber noch kein blut kommt.
    dann nimmst du flutschifix und fönst das (warm!) in die fuge zwischen finger und schraubstock.
    dann dreh mal vorsichig raus und meß die tiefe der kratzer.


    dann nimmst du den linken, von größe und beschaffenheit gleichen zeigefinger und wiederholst das ganze experiment ohne fön und flutschifix.


    nachdem du das geschrei eingestellt hast miß noch mal nach.


    danach kannst du dir dann eine neue theorie für die inschenjöhre einfallen lassen warum das so ist und ob das experiment mit motorenteilen und anderen temperaturen anders ausgefallen wäre.



    Zitat

    Eddi, ist ja schön, was Du alles für Reibarten kennst.
    Schon mal überlegt, das Gleit/Mischreibung auch beim WARMstart auftritt?
    Vielleicht sogar noch schlimmer, weil ja das Öl dünnflüssiger ist.




    :hilferuf: genau. der doofe motor schwitzt dabei auch noch, kalt wär viel besser, wie jeder sportler weiß. (die rennen auch immer kalt los)



    Zitat


    Gleitlager leisten beim Kaltstart Schwerarbeit? Beim Warmstart auch! Oder willst du was anderes behaupten?
    Wir haben an der Uni Messungen gemacht, wie lang es dauert, bis die Kurbelwelle am Lager aufliegt und Mischreibung auftritt. Bei warmem und kaltem Motor gibts da kaum Unterschiede für das Lager.


    da kann man doch mal sehen was theortetische uni messungen für eine aussagekraft haben. (vergleichbar dazu die angaben von politikern...)


    im übrigen sind auch nicht nur die lager betroffen sondern auch die zylinderwände wie auch schon erwähnt wurde.


    vieleicht gibt es ja hier bmw fahrer die einen 320/325 e36 fahren. frag mal nach wie toll die anspringen wenn die kurz gestartet werden, aus der garage raus und dann gewaschen. anschließend wieder starten und in die garage rein.
    spätestens am nächsten morgen ist der so gnadenlos abgesoffen das der nix mehr sagt.


    das könnte natürlich mit dem sprit aus der kaltstart anreicherung zusammenhängen die sich an den kalten zylinderwänden niederschlägt.
    oder aber mit ingeniosem voodoo zauber....



    Zitat

    Kann mir aber vorstellen, dass es auch einem normalen Motor ohne Turbo ganz gut bekommt, wenn nach einer Brutalfahrt, der Block noch ein wenig regulär gekühlt wird und er nicht schlagartig ausgeschaltet wird




    versau mir mein geschäft mit den bmw kunden nicht ! immer felißig volles rohr und dann direkt in die garage. nur so kann man zuverlässig die kopfdichtung der büchsen ruinieren. (dazu braucht es keinen turbo) der temperaturstau der dabei entsteht reicht vollkommen !


    und das schönste dabei : die temp.anzeige steht immer schön in der mitte ! kann also gar nicht an der zu hohen temperatur gelegen haben. §-) ]:-)


    aber wie sagte schon anno 91 mein lehrer auf der meisterschule : du kannst ruhig den größten blödsinn erzählen, du mußt es nur überzeugend rüberbringen ! ]:-)




    guido

    moin,



    Zitat

    @ Guido: Wenn ich die Schrauben abgerissen habe und bohren muss wie bekomm ich die Späne usw. aus dem Sattel? Laut PZ gibt es keinen Reparatursatz (Kolbendichtungen).



    den sattel so einspannen das die bohrung nicht nach unten zeigt. den rest erledigt der bohrer da der die späne im normalfall (richtige drehrichtung vorausgesetzt :D )
    aus dem loch befördert.





    guido

    moin,



    der sinnvollste vorschlag kam ja schon :


    such dir eine andere frau. man kann sich ja auch mal 30 jahre lang geirrt haben.


    wer freiwillig das schlechteste auto aus dem vw konzern fahren will kann nicht alle am sender haben. sorry, die wahrheit tut weh.



    Zitat

    nach dem zahnriemen fragen aber alle, keiner nach der hardyscheibe.


    wo ist denn die beim 968 ?



    guido