Beiträge von Oetty

    Gibt es die Reinigungsadditive von Ultimate und Konsorten eigentlich auch so zu kaufen, also ohne den hochoktanigen Sprit zum Mischen mit normalem Super?


    100+ Oktan brauch ich nicht unbedingt, mir langen grds. 95, ich würde aber gerne mal den Motor etwas innenreinigen. Einfach paar mal den Wundersprit tanken würde natürlich mich finanziell nicht umbringen, ist aber nicht so einfach, da ich anscheinend in der Diaspora lebe, und meines Wissens die nächste Shell oder Aral mit dem "Wundersprit" gut 25 km entfernt ist. 50km Umweg pro Tankfüllung nur für den Wundersprit kann ich tatsächlich mit dem ökologischen GEwissen nicht vereinbaren.

    Und was willst du bei dem freigelegten Motor sehen?


    Ich sehe es als wichtig an, den gesamten Wagen von unten anzuschauen.

    Öl ist das geringere Problem, Rost wg. etwaiger Unfallreparaturen schon eher.


    Bei einer Probefahrt auf Störgeräusche achten (Fahrwerk und Motor)


    Und schließlich auch alle Funktionen im Innenraum ausprobieren, d.h. Klima, Fensterheber, Verdeck usw.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung bahnen sich die meisten Probleme schon irgendwie im Vorfeld an, treten also nicht plötzlich auf, wenngleich manche Symptome erst hinterher zuordenbar sind.

    Das Tempolimit gilt grundsätzlich natürlich auch für denjenigen, der aus einer Seitenstraße auf die limitierte Hauptstraße abbiegt, selbst ohne Geschwindigkeitstrichter in der Seitenstraße.

    Bei der geschilderten Situation bekommt der Abbiegende aber kein Schild zu sehen, was dazu führt, dass er die "Ausrede", er habe eben kein Schild gesehen bei einer Geschwindigkeitskontrolle meist erfolgreich vorbringen kann.

    Was kann denn passieren, wenn der Riemen reißt? Ok, man sollte besser umgehend anhalten und nicht mehr weiterfahren, ja (keine Kühlung mehr). Aber sonst?


    Davon abgesehen, ist der Wechsel - zumindest beim 986 - kein größeres Problem. Am längsten dauert es noch, die zig Schräubchen der Motorabdeckung hinter den Sitzen einzeln loszuschrauben und hernach wieder fest zu ziehen. Der Riemen an sich kostet schließlich auch kein Vermögen.


    Bevor ich mir Gedanken drüber mache, ob es sinnvoll ist, den Riemen nach wenig km, aber vielen Jahren wechseln zu lassen oder nicht, würde ich in der Zeit den Riemen halt selbst tauschen. Geht auch mit zwei linken Händen. Und der Zeit- und Geldaufwand steht absolut nicht im Verhältnis mit den nervigen Folgen beim Riemenriss (Warten auf Abschleppwagen usw.).