Posts by Oetty

    Nachdem zum Jahresende 2019 der Auspuff nebst Krümmer und Kats rostbedingt getauscht werden musste, zum Jahresende 2020 die Bremsen dran waren, hat mein Boxster in den letzten Wochen leider gerne und deutlich sein Revier markiert.

    Ok, der KWS ist seit 250.000 km drin, da darf er mal undicht werden. Und ne neue Kupplung kann ja auch in dem Zuge gleich aufgeworfen werden.


    Nun die Überraschung: Die Werkstatt meinte, dass das Öl gar nicht großartig vom KWS käme, der sei noch erstaunlich gut, sondern vom Zwischenwellendeckel... . Ist ja ziemlich dieselbe Stelle. Also wurde der dann auch erneuert.

    Gut gemacht! Fahre ihn einfach und mach dir keinen Kopf wegen eventueller Motorschäden. Meiner (228 PS) ist mittlerweile bei 281.000 km angelangt, die Zwischenwelle (und auch das/die Lager) ist noch unberührt.

    Das das genannte Drehmoment ist nicht das der Motoren, sondern das an den Rädern. Auf der Website von Tesla USA ist auch ausdrücklich "Wheel Torque" aufgeführt. Der Wert ist realistisch. Also keine Ankündigung falscher Werte, sondern eher gutes Marketing.

    270.300 stammen von mir bzw "meinem Umfeld". Die ersten 9.700 km lief er in PZ-Diensten als Werkstattersatz/-vorführwagen....


    KWS wurde auf Kulanz bei 40tkm erneuert (seitdem ist der zweite drin). Bei ca. 140tkm machte der Blinkerhebel schlapp, und die vorderen Stoßdämpfer wurden wegen heftigen rostbesingten Materialschwunds an den Kolbenstangen getauscht. ca 40 tkm später war die LiMa hinüber und ein Lager im Getriebe verursachte unschöne Geräusche, Getriebe ließ ich deswegen überholen. Die Fensterhebermechaniken gingen kurz hintereinander bei etwa 240tkm kaputt (obwohl die fahrerseitige mindestens 10 Mal öfter benutzt wird). Und bei ca. 250tkm habe ich den Anlasser überholen lassen, weil er immer mehr quietschte. In dem Zuge habe ich auch die Spannrolle vom Polyribriemen gewechselt.


    Radaufhängungsteile vorne und Zündspulen sind regelmäßig dran, klar. Wasserkühler und Klimakondensator fallen eher unter "Eigendoof" (die Dreckablagerungeb nicht rechtzeitig beseitigt).