Beiträge von X8888

    Kannst auf hans-reinke die Alcantara Farbkarte als pdf anschauen und dir die frei verkäuflichen Farbtöne anschauen. Habe alle grauen und schwarzen Farben mit original Porsche Alcantarafarben verglichen per Muster und stets einen Unterschied feststellen können. Auf Nachfrage erklärt der Importeur auch, dass jeder Autobauer seine eigene geschützte Farbe hat. Dass es dennoch Möglichkeiten gibt, an das Alcantara zu kommen, mag sein - dann wäre es interessant zu erfahren, woher man dieses beziehen kann. Gerne auch per PN, möchte gerne Teile beziehen lassen.

    Original Alcantara ist nicht das Problem, kann man bestellen, doch nicht die Farbe, die exklusiv für Porsche fabriziert wird, das gibt es nicht zu kaufen.
    Die frei erhältlichen Farben des orig. Alcantara weichen farblich ab, die Imitate anderer Firmen weichen farblich tls. weniger ab, weisen allerdings eine andere Haptik auf. Habe dutzende Mustee versch. Firmen bestellt, von Original bis hochpreisig und keins hat absolut stimmig gepasst.

    Hardware:
    Teilenr.
    997 618 513 01 Front, sitzt links unter der Kofferraumverkleidung
    997 618 260 08 Heck, sitzt unter dem Fahrersitz.
    Codierung:
    Wenn man diese Module verbaut hat, kann das PZ die Option LED (ÜBERALL ) mittels piwis aktivieren.
    Das Umpinnen:
    Die Stecker der beiden Module befinden sich links im Kofferraum unter der Verkleidung, ist ein blauer (Hecksteuergerät) und ein schwarzer (Front) Stecker. Folgende Pinbelegung hat bei mir Abhilfe gebracht:
    Blauer Stecker: Pin 11 nach 36, 42 nach 31
    EVTL.(!) ZUSÄTZLICH NOTWENDIG; TESTEN:
    Schwarzer Stecker: 14 nach 34, 6 nach 21


    TIPPS:
    Die Halter der PDC-Sensoren muss man aus der alten Schürze übernehmen. Sind nur geklebt.
    Wenn man die Schürze perfekt anschrauben will, brauch man noch das Halteblech der Faceliftschürze.

    Habe Rückmeldung bekommen: Sicom selbst erneuert keine Scheiben - sie vertreiben nicht einmal mehr welche für Automobile!


    Mich würde mal das Resultat interessieren... auf dem Foto in der Artikelbeschreibung ist keine erneuerte Bremscheibe zu sehen, sondern, wie bereits erwähnt, eine herkömmliche Brembo CCM, die natürlich anders aussieht als die SGL-Scheiben (Porsche). Ein Rückschluss auf die Beschaffenheit einer erneuerten Bremsscheibe lässt das also nicht zu. Auch frage ich mich, wie es mit den Bremsbelägen ausschaut, da diese für anders zusammengesetzte Scheiben entwickelt wurden.

    Wäre wünschenswert, wenn man eine Liste aufstellt, da doch einige falsche Annahmen bzgl. der Gewichtseinsparungen bestehen.
    Als ich auf Makrolonscheiben wechselte, las ich zuvor von ca. 20kg Gewichtsersparnis - ausgebaut wogen die Scheiben aus Glas allerdings kaum mehr als 9kg, schätze daher eher 5kg Gewichtsreduzierung (für hinten + font!);
    Die Rücksitzbank sollte wohl ca.20kg Mindergewicht bringen lt. Forumseintrag - meine Waage verriet mir: Keine 6kg!
    Auch die Serienabgasanlage eines Turbos wurde hier und da mit 40 oder mehr kg angegeben.
    Kann ich nicht bestätigen, dass diese so schwer sei... wog reell in etwa die Hälfte.
    Wenn es meiner Meinung nach etwas bringen soll, muss es schon konsequent umgesetzt werden, was erheblich zu Lasten des Komforts geht.