Beiträge von maddin951

    Hi,


    da muss ich es auch mal versuchen zu erklären.....


    Als Physik-Interessierter behaupte ich, dass es am besten ist sich die Leistungskurve des Motors anzuschauen. Dann errechnet man den beim Gangwechsel auftretenden Drehzahlsprung und versucht nun innerhalb der damit definierten Grenzen die grösste Fläche unter der Kurve zu erreichen.Als Bsp. (nicht real!!!) eine Leistungskurve wäre ne simple Gerade mit Steigung 1 von 2000 bis 6000 U/min = Begrenzer und der Drehzalsprung wäre 2000 U/min, dann wäre die grösste Fläche unter der Kurve von 4000-6000 und dadurch der optimale Schaltpunkt bei 6000.


    Das sieht bei realen Kurve natürlich schwieriger aus, denn die Leistungskurve steigt ja nicht einfach nur sondern fällt oft wieder ab und dadurch kann es sinnvoll sein früher zu schalten.


    Gruss


    Maddin

    Au Geil das.....mit der Hand an der Nuss den Motor gedreht......einfach geil....das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen....aber das ist genau das Problem. Vielleicht Loch im Kolben??? Bei sowenig Kompression und das im laufenden Betrieb schlagartig aufgetreten. Ist bei 2-Taktern ein bekanntes Problem und beruht auf der sogenannten "Stehenden Welle" besonders häufig bei NICHT!!!! Vollgas bei konstanter Geschwindigkeit.


    Bei 20Tkm kann naruerlich auch einfach so der Kolben verschlissen sein.


    Also Kopp runter und nachgeschaut


    Gruss


    Maddin

    Hi,


    mit sehr hoher Sicherheit das Ausrücklager im Anfangsstadium, das wird von nun an immer lauter und wenn die Leute dich mitleidig anschauen wird es spätestens Zeit es zu wechseln. Wenn es aber nur 2 Jahre gehalten hat sollte, dann vermute ich mal, dass du zu den "Kupplungsdauertretern bei an roter Ampel wart" Leuten gehörst. Das mag das Lager bei unseren Transaxlen echt nicht, denn ihm wird es dabei zu heiss.


    Also fahre es weiter, bis es echt sofort kratzend laut ist und schon es!!! indem du nur noch kurzfristig die Kupplung gedrückt hälst.



    Gruesse



    Maddin

    Ein Fehler am orig. Chip??


    Sehr sehr selten...dann eher schon das ges. Steuergerät....
    Aber kann es nicht vielleicht so sein, dass der Motor im Notbetrieb war und dann erst ein Komplett-Reset wieder Normalzustand herstellte. Das dabei vielleicht auch ein Chip gewechselt wurde ist Nebensache bei dieser Art von "Reparatur".


    Aber ne ganz dumme Frage: Bist du den Wagen gefahren als es passierte? Denn so ganz raff ich nicht ein Fahrer der den Wagen kennt sollte merken, dass was nicht stimmt.....dachte ich bis jetzt jedenfalls???


    Würde mich jedenfalls sehr interessieren und vermutlich auch alle anderen mit Chips.



    Gruesse


    Maddin

    schei***e......


    und ich sagte noch "nur" die Kopfdichtung....


    Wooky:
    Deine Frage versteh ich nicht. Chips können niemals für einen durch abgerissene Steuerleitung völlig willkürlichen Ladedruck programmiert sein.


    Ich dachte der Vorfall wäre durch den Schaden am Taktventil (anderes Foto) entstanden??


    Anmerken möchte ich noch...."Normalerweise" schaltet sich bei sowas der Motor in Notbetrieb (will sagen mit orig. Chips).
    Das machen viele (alle??) Tuningchips nicht mehr.


    Gruesse


    Maddin

    Hallo,


    au Mann das Bild hat mich erstmal ziemlich erschreckt.....musste sehr genau hinsehen um zu erkennen, dass es "nur" die Kopfdichtung ist...


    entgegen der Landläufigen Meinung sind es nicht direkt die bar die sowas bewirken. Also die Dichtung zerdrückt es nicht mechanisch weil sie nur diesen Druck aushält!!


    Es ist vielmehr die durch die Magerkeit des Gemisches entstehenden Temperaturen. Die bewirken eine Überhitzung der Dichtung, die dann weich wird und dann erst zerreisst.


    Mann darf nicht vergessen ab einer gewissen Gaspedalstellung wird nicht mehr der Lambdawert nachgeregelt, sondern nur aus einer Tabelle (völlig statisch also) Benzin eingespritzt......kann ich wunderbar mit meiner Lambda-Anzeige im Cockpit jeden Tag nachvollziehen. Eben noch das Schwingen um Lambda =1 im Takt.....mehr Gas....statischer Lambdawert.


    Wollte ich nur mal anmerken, weil es hiess bla...keine Metalldichtung....die Dichtungen halten bei angepasstem Gemisch locker deutlich höhere Ladedrücke aus.


    Gruesse


    Maddin

    Hi Konstantin,


    hast du denn schon nen Drucker eingerichtet??
    Entweder fehlt dir überhaupt nen Drucker oder das Faxgerät soll als Drucker angesprochen werden und ist noch nicht als Drucker installiert. Die Software zum Darstellen von Tiffs ist normalerweise unter Windoof dabei und heisst Imaging unter W2k.


    Gruesse


    Martin

    Hi,


    also bei mir geht die Lampe (auch wenn man es bei Tageslich kaum sieht) immer an wenn ich mit dem Schalter verriegele. Also wird das Problem auch im oder in der Nähe des Schalters sein, denn von der Fernbedienung aus geht das Licht nicht an.
    Nimm also erstmal den Schalter selbst und seine direkten Zuleitungsdrähte unter die Lupe. Der Schaltplan findet sich ja bekanntlich im Internet ;-))
    Hoffe damit kannst du deine Fehlersuche etwas einkreisen.


    Gruesse


    Maddin

    Hallo,


    ich kann dir nur aus der Logik heraus antworten read.gif , kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim 944 anders ist als bei allen anderen wassergekühlten Motoren.


    Der Thermostat soll (wie der Name schon sagt) die Temperatur des Motors "gleich halten". Dazu schaltet er den Kühlwasserkreislauf zwischen dem kleinen Kreislauf (nur intern im Block, wenn er noch kalt ist) und dem erweiterten Kreislauf (mit Kühler, sobald er warm wird) um.


    Das wissend sollte es möglich sein zu erkennen in welche Richtung das Thermostat rein muss. thinkerg.gif


    Gruesse


    Maddin

    Hallo,


    ne ganz dumme Idee.......schonmal nachgeschaut ob du ne Differenzialsperre hast???


    Das würde nämlich so einiges erklären!
    a) bei rückwärtsfahren mehr Knacken
    b) mit schmalerer Spur hinten weniger Knacken
    c) mit weniger klebrigen (Winterreifen) wniger Knacken


    dann sollte es aber auch auf weichem Grund weg sein und bei trockenem Asphalt besonders spürbar!!!


    Gruesse


    Maddin