Beiträge von Tom-991

    Ich glaube ja schon, zu wissen, was Du meintest! Aber von einem Jahreseinkommen von 100 kann ich mir kein Auto für 100 kaufen. Da brauche ich (auch bei Euch ist die Steuerlast ja so hoch wie hier in D.) fast 200.....


    Aber bloß kein Streit, es ist ja nur ein Auto und ich will ja auch nicht .....

    Wir streiten ja gar nicht... :old:
    Es ging mir auch nicht darum, ob man sich für 100 TCHF einen Elfer leisten kann, sondern wie der genannte Betrag im Verhältnis zum Kaufpreis eines Gegenstands steht. Meine Ausdrucksweise war wohl etwas verwirrend... :B


    Natürlich kann man sich mit dem statistisch durchschnittlichen Haushaltseinkommen in den meisten Fällen wohl keinen neuen Porsche kaufen/leisten (die Erbschaft oder anderweitige Ertragsquellen mal ausgeschlossen).


    Die Zahlen worauf ich mich bezog habe ich vom Bundesamt für Statistik 2009 (alle Zahlen Brutto): durchschnittliches Haushaltseinkommen pro Monat CHF 8'492.- (ergo bei 12 Monaten CHF 101'904.-)


    Grüsse :wink:


    Tom

    Jetzt wurde ich richtig interpretiert. Deutsch ist für uns Schweizer schliesslich eine Fremdsprache :lol:


    Ich kann es vielleicht noch etwas verdeutlichen... Ich wollte, ähnlich wie beim "Bic-Mac-Index" darstellen, wie sich Einkommen im Verhältnis dazu bewegen, was man sich dafür kaufen kann (die bereits erwähnte Kaufkraft).


    Zu der Frage von BedrocK, wie es sich bei einem Porsche vor 20 oder 30 Jahren dargestellt hat, kann ich nichts sagen, aber vielleicht ein anderes Beispiel nennen. Mein Vater (Jahrgang 21) hatte als gelernter Mechaniker nach der Ausbildung einen Monatslohn von rund 300 CHF, was nicht reichte um ein einfaches neues Fahrrad zu kaufen. Vergleicht das mal mit einem Lehrabgänger heute, welcher, zumindest in der Schweiz, rund CHF 4'000.-- Brutto verdient. Da kriegt er doch ein relativ nettes Bike, denke ich...


    Um diese Relationen ging mir es...


    Grüsse :wink:


    Tom

    ich schrieb "durchschnittliches Jahreseinkommen"...


    Dieses beträgt in der Schweiz rund 100'000 CHF pro Haushalt. Diese Relation meinte ich im Verhältnis zum Kaufpreis eines Wagens. Nicht in dem Sinne, dass sich ein Durchschnittshaushalt einen Elfer leisten kann.


    So reicht sind die Schweizer dann auch nicht.... :B


    Gruss :wink:


    Tom

    :thumb: ...endlich jemand der rechnen kann. Und dass man heute deutlich mehr an Funktionalität / Ausstattung (ob man die braucht, sei mal dahingestellt) für sein Geld bekommt, wäre auch noch zu berücksichtigen. Wie die meisten Güter, werden sie relativ zu den Einkommen gesehen deutlich günstiger. Und nur diese Kaufkraft zählt schlussendlich.


    ...und wer es nicht glaubt, fragt mal bei der älteren Generation nach, was in Relation zu den damals erzielten Einkommen für ein Auto - ohne alles wohlverstanden - bezahlt werden musste. Da reichte ein durchschnittliches Jahreseinkommen oft, wenn überhaupt, für ein bisschen Blech mit vier Rädern und einem Lenkrad, heute reicht es bei vielen bereits für einen Elfer.



    Gruss :wink:


    Tom

    Das Standard hätte mir nicht gereicht, aber ich bin da wohl etwas anspruchsvoll, weil man in einem Auto so herrlich laut Musik hören kann und niemanden dabei stört... :)


    Lass dir also das Bose von mir nicht zerreden - die meisten, die es bei mir gehört haben, fanden es von "na ja, ganz passabel" bis "gut". Aber keiner fand es HiFi. Das Burmester spielt einfach in einer völlig anderen Liga. Das geht auch nicht für den Preis des Bose. Sehr hohe Musikqualität benötigt, gerade in einem Auto, sehr viel Aufwand und extrem viel Leistung, da der Grundpegel des Fahrens mal erst überspielt werden muss.


    Und beachte, dass du im Elfer ja vor allem den Sound "von ganz hinten hören willst"... :D Insofern kann auch ich eigentlich ganz gut verzichten...


    Höre dir doch das Standard und das Bose mal im Fahren an. Vielleicht reicht dir für deine Hörgewohnheiten auch das Standard aus.



    Grüsse :wink:


    Tom

    Die Frage ist aus meiner Sicht falsch gestellt. Das PDDC ist nicht aus Gründen des Komforts entwickelt worden (wie in erster Linie bei Limos), sondern um die Performance nochmals zu steigern. Also kann das ein Sportwagen selbstverständlich "brauchen"...


    Mir war der Aufpreis aber erstens zu heftig und zweitens reichen meine Fahrkünste schlicht und einfach nicht aus :B , um auf öffentlichen Strassen in Kurven ohne PDDC an die Grenzen zu stossen. Ich fahre bis 1G gemäss Anzeige und finde - meine Frau sowieso :eek: - dass dies auf öffentlichen Strassen eigentlich reicht. Wankbewegungen stelle ich bei diesen, wohl aber eher bescheidenen Werten (ich kenn mich da nicht so aus...), nicht fest.


    Und auf Rennstrecken fahre ich nicht, deshalb habe ich es sein lassen.


    Grüsse :wink:


    Tom

    Ich habe alle drei gehört und mich in einem Anfall der "Vernunft" für das Bose entschieden. Wenn ich nochmals bestellen könnte, würde ich das Burmester nehmen. Es ist sehr teuer, aber für Leute, die auch mal Musik in hoher Lautstärke und sehr guter Qualität hören wollen, der Hammer. Und das geht auch problemlos in einem Elfer. Innenraumgrösse des Wagens spielt nicht diese entscheidende Rolle, wie immer wieder behauptet wird. Das ist vor allem Abstimmungssache - auch ein Kopfhörer kann ja hervorragend klingen...


    Das Bose ist mir persönlich zu wenig pegelfest, bzw. wird dann unangenehm in den Mitten und kappt die Bässe, damit es nicht überschlägt (alte Boseschwäche, auch in anderen Fahrzeugen). Auch zu Hause lässt sich Bose ja kaum ertragen bei etwas höheren Lautstärken, da (fast) nur Bässe und Höhen (Bumm - Zisch, eben... ?:-( )


    Als "Ausgleich" habe ich mir jetzt bei meinem neuen 535d xdrive das B&O gekauft. Das ist in einer ähnlichen Preisklasse aber meiner Meinung nach nicht ganz so audiophil wie das Burmester abgestimmt. Dafür pegelfest bis zum Abwinken und trotzdem angenehm in den Höhen und Mitten. Der Bass ist so pegelfest, dass man sich um die Schweissnähte des Wagens Sorgen macht... :eek: Meine iTunes Bibliothek ist allerdings in der höchstmöglichen Qualität gefüttert - die Files sind so an die 14 MB schwer :)


    Wenn du aber Musik eher selten und vor allem als "Hintergrundberieselung" hörst, würde ich das Bose nehmen. Dafür reicht es problemlos aus... wenn du dir ab und zu die Kugel geben willst: Burmester! :headbange


    Grüsse :wink:


    Tom

    Alleine wegen dem Design würde ich aber nicht wechseln. Der 97er ist doch nach wie vor einer der schönsten Elfer, welcher je gebaut wurde, finde ich jedenfalls (der allerschönste ist für mich der Urelfer, aber halt "nur" als Zweitelfer und das kann ich mir nicht leisten).


    Ich tat mich zu Beginn etwas schwer mit der Entscheidung und habe mir auch überlegt, einen der letzten GTS zu nehmen. Der Entscheid hat dann die Probefahrt mit dem 991 S gebracht und die Tatsache, dass ich beim GTS so ziemlich alles an Ausstattung ändern hätte müssen. Ich mag diese ganzen "Rennsport-Dinge" wie Räder mit Zentralverschlüssen, Alcantara, fehlende Rücksitzbank, etc. nicht. Das breite Heck hätte mir gefallen, musste aber auch nicht zwingend sein, deshalb habe ich auch nicht auf den 991er 4S gewartet.


    Gruss :wink:


    Tom

    So viele lehrreiche Beiträge in Betriebswirtschaft habe ich in so kurzer Zeit lange nicht gelesen! Danke! Und erst noch auf eine hier so äusserst selten amüsante Art und Weise :raeusper:


    Jetzt weiss ich nämlich, dass mein 991 nach einem halben Jahr (und ich Depp hab die Kiste auch noch neu gekauft) schon rasant an Wert verloren hat. Dass ist ja geradezu.... und wenn ich bedenke, dass mir der Verkäufer das nicht mal... :phone: ...also, ich weiss jetzt gar nicht, was ich zu so einer bodenlosen Abzockerei.... :pop:


    Und wenn ich berücksichtige, dass ich mir auch noch so einen überteuerten S gegönnt habe (das hat man eben davon, wenn man sein Ego nicht im Griff hat :B ), muss der Preiszerfall ja geradezu horrend sein. ...was ist eigentlich die Steigerungsform von horrend? Horrendest? Entschuldigt, ich weiss, ich weiche ab... also zurück zur Betriebswirtschaft und meiner völlig aussichtslosen Situation... ich kann mir nämlich dieses Massenprodukt, welches erst noch viel zu perfekt ist, gar nicht leisten, da ich in den letzten 6 Monaten bereits mindestens 40 KCHF wieder auf die Seite hätte legen müssen :str: Und lacht jetzt gefälligst nicht, es tut weh, wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird!



    Ironie? Gar Sarkasmus? Nein doch, ich doch nicht... :old:


    Jungs... wisst ihr eigentlich wie man die Wörter Lebensfreude, Leidenschaft und Genuss buchstabiert? Manche reden hier, als wäre ein Elfer ein Nutzfahrzeug mit Dieselmotor und einem Durchschnittsverbrauch von präzise 6,345 Litern Verbrauch.


    Und dies jetzt definitiv ohne Ironie. Ich bedanke mich herzlich für die diesbezüglichen Beiträge - nein, wirklich! Jetzt weiss ich nämlich definitiv, dass ich zu beneiden bin. Wieso das so ist? Ich bin nämlich saumässig glücklich mit meinem Elfer, geniesse jeden Kilometer und mache mir nicht den Bruchteil einer Sekunde darüber Gedanken, was mein Wagen heute, morgen oder übermorgen noch Wert ist.


    Ganz im Gegenteil. Ich beglückwünsche mich zu einem meiner besten Investments seit Jahren - eine Investition in meine Lebensfreude!


    :wink:



    Tom

    ..und jetzt die Bilder.
    Das letzte Bild mit Ur Ur Ur Großvater.

    Herzliche Gratulation - ein wirklich ausnehmend schöner 11er hast du dir da gegönnt. Espresso war bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste, hatte dann aber den Mut nicht dazu und bin bei schwarz geblieben. Als Ausgleich, sozusagen, habe ich mir jetzt bei meinem Alltagsfahrzeug (BMW 535d xdrive) cocoa, was auch ein sehr dunkles braun ist, gegönnt :freu:



    Nochmals Glückwunsch - alles richtig gemacht! :blumengruss:


    ...und geniesse ihn gebührend!


    :wink:


    Tom


    PS ...und wenn ich das Budget dazu hätte ~:-| würde mir der "alte" daneben genau so gut gefallen, so als Ergänzung einfach der Hammer :thumb: