Beiträge von Uecki

    Da ich den Turbo nur "Sonntags" bei schönem Wetter fahre, dachte ich an die Michelin Cup2 Reifen.


    Welche Reifen fahrt Ihr?


    Gibt es einen Preis Leistungs Sieger?

    Preis-Leistungs-Sieger wird wohl der Cup2 sein.
    Aber nur unter den Semislicks.


    Ich habe zwei Sätze Cup 1 hauptsächlich im Harz runtergefahren.
    Macht wirklich Spaß, aber man muss sie auch schön auf Temperatur halten.


    Gruß, Uecki

    Der Allrad des 996 hat kein Längsdifferenzial, sondern eine Visco-Kupplung für die Vorderachse.
    Je größer die Differenzen im Abrollumfang sind, desto schneller ruiniert man sich die Viscokupplung.
    Aber es gibt hier ein anderes Problem.
    Der Allrad ist so ausgelegt, dass die Vorderachse aus Stabilitätsgründen immer leicht zieht, daher sind die Vorderräder etwas größer.
    Mit dieser Reifenkombi schiebt dann aber die Hinterachse, das wird wohl nicht so gut sein.


    Gruß, Uecki

    Meine Kerzen waren jetzt sieben Jahre drin und gingen wunderbar raus.
    Die Spulen habe ich auch mit gewechselt, wurde hier ja mal zu geraten.
    Die alten Spulen sahen aus wie neu, hab mich bissl geärgert, die gekauft zu haben.
    Sind ja eigentlich kein Verschleißteil.
    Aber wer weiß, wozu es gut war, evtl. hätte ich mich später noch mehr geärgert.


    Gruß, Uecki

    Um 2sec oder weniger zu erreichen brauchst du schon einen echten Profi, das kriegt beim 996 nicht jeder hin.

    Das dürfte beim 996 genauso schwierig sein wie bei jedem anderen Wagen.
    Ohne Zweifel steht die geringe Abweichung auf dem Ausdruck, aber das Ganze ist ja mit einer Messunsicherheit behaftet, die wohl eher über 2 Sekunden liegt.
    Aber die Toleranz für die Vorspur der Hinterachse beim 996 Turbo ist ja auch mit +20 Sekunden +- 10 Sekunden angegeben.


    Was mir bei den Bildern auffällt ist der doch recht gleichmäßige Verschleiß über die gesamte Reifenbreite.
    Sieht mir doch eher nach wüstem Fahrstil bei korrekter Einstellung aus. Wenn der es nicht war, ist es schon seltsam.
    Wenn eine verstellte Spur vorliegt, die nach 2000 Km die Reifen tötet, kenne ich das so, dass der Reifen insgesamt noch jede Menge Profil hat, aber auf einer Seite sieht man das Gewebe.


    Gruß, Uecki

    Mit Deinen Angaben (Luftdruck/Temperatur) würde der PS2 auch nicht richtig arbeiten, da zu kalt und zu viel Druck !!! 2,5bar kalt an der HA bedeutet ca. 3 bar heiß. Ich fahre 2.1-2,15bar heiß an der HA, das ist auch der optimale Druck für Trackperformance aus der Porsche Reifenentwicklung. VA noch weniger...

    Mag sein. Aber es geht ja, wie gesagt, um Spaß auf der Landstraße.
    Einige Abschnitte auf meinen Hausstrecken fahre ich sehr zügig, dann lässt der Grip nach einer Weile schon mal etwas nach.
    Die Luftdrücke sind dabei ein guter Kompromiss, niedriger möchte ich eigentlich nicht gehen.
    Aber ich werde bei den Bridgestones gern mal ausprobieren, wie sie sich heiß, mit den von Dir vorgeschlagenen Drücken, denn so fahren.


    Gruß, Uecki

    Hallo Uecki,


    mag sein das die HR bei einem Turbo wegen der großen Abstrahlhitze im Sommer auch mal diesen Temperaturbereich erklimmen, 50° an der VA sind aber noch nicht am Optimum. Wenn Du dabei aber schon das Gefühl bekommst das die Reifen anfangen zu schmieren liegt das wohl eher daran das der Luftdruck zu hoch ist. Korrigierst Du bei Landstraßenfahrt, oder beurteilst Du den Reifen mit dem sich dann einstellenden Heißdruck von ca. 3 bar (bei Kaltdruck wie Serie) ?
    Gehe mal davon aus das wir hier von halbwegs "frischen" Reifen reden...


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    das liegt nicht an der Abstrahlhitze. Wenn ich eine Weile geradeaus fahre, gehen die Temperaturen deutlich zurück.
    50 Grad sind bei einem Semi nicht optimal, aber er funktioniert dann wesentlich besser als ein Straßenreifen, egal bei welcher Temperatur der ist.
    Und für den Pirelli Pzero sind die 50 Grad ein Bereich den er schon nicht mehr so mag.
    Die Straßenreifen werden von mir nicht unterwegs korrigiert, allerdings fahre ich mit einem Kaltdruck von 2,1/2,5, da funktionieren sie am besten.
    Semisicks bekommen aber selbstverständlich eine Korrektur, dafür habe ich Thermometer und Manometer dabei.
    Habe ich jetzt aber nicht mehr montiert, ist aufwändig, teuer und der Fahrstil ist mit den Dingern immer etwas extrem.
    Jetzt sind gerade Bridgestone drauf, weil es keine Michelin gab. Die funktionieren besser als ich dachte.


    Gruß, Uecki

    Aus meiner langjährigen Rennstreckenerfahrung kann ich Dir versichern, das dieser Temperaturbereich (z.B. beim Michelin Pilot Super Sport 70-80°C) auf der Landstraße so gut wie nicht zu ereichen ist, schon garnicht um diese Jahreszeit !!! Von einer Überhitzung kann also auch in keinster Weise im Sommer gesprochen werden...

    Hallo Michael,


    70 Grad habe ich im Sommer auch auf der Landstraße an der Hinterachse. Vorn gut 50 Grad. Gemessen.
    Und die auf meinem Turbo montierten Pirelli waren damit auf beiden Achsen etwas überfordert.
    Mit Pilot Sport Cup war's Ok.


    Im Winter hatte ich noch keine Probleme, auch die Vorderreifen auf Temperatur zu bekommen.
    Langjährige Rennstreckenerfahrung habe ich auch, allerdings kann ich davon erstmal keine Rückschlüsse auf die Landstraßentemperaturen meiner Reifen ziehen.


    Gruß, Uecki

    Bei leistungsstarken, die auch noch sportlich bewegt werden, wirken ganz andere Kräfte auf das Fahrzeug/den Reifen, als bei den Testfahrzeugen!

    Ja, und gerade deshalb funktionieren Sommerreifen auch bei Minusgraden auf unseren Autos ganz prima.
    Sie erwärmen sich halt.
    Ich würde sogar behaupten, ein Sportreifen, also kein Semislick, klebt im Winter (trocken) besser als im Hochsommer,
    weil er da doch oft überhitzt.



    Gruß, Uecki