Posts by cuba

    Ich versuche es nochmal sozialverträglich für alle auf den Punkt zu bringen:


    Jede Grotte wird i.d.R. mit der Zeit immer grottiger und somit immer weniger wert.
    Bis Sie restauriert oder geschrottet wird.
    Wirkliche TOP Fahrzeuge stagnieren irgendwann und steigen dann langsam wieder.
    Allerdings spielen Wirtschaftslage, Trends, Kultstatus, etc. dabei auch eine wichtige Rolle.
    Das Ganze gilt natürlich nur für Fahrzeuge die entweder ursprünglich sehr teuer waren, deren
    Besitz schon immer einen gesellschaftlichen/wirtschaftlichen Status zum Ausdruck brachte oder
    aus irgendeinem Grund zum Kult (Film, Stars, Firmenpleite, etc.) avancierten.
    Scheiß egal ob 993 oder 996 oder 2CV oder BMW Isetta.


    Fakt is aber eines auf jeden Fall: es gibt weitaus weniger 993 als 996 oder 997.


    Wäre dies anders, würden irgendwann alle Autos verschenkt werden. Egal in welchem
    Zustand sie sich befinden. Wer also ein paar Oldtimer für mich für lau hat... dafür bau ich eine weitere
    Halle ;>)

    ...jetzt aber mal ganz provokant.


    Luftgekühlt seperate the men from the boys.....


    Mit Wasserkochern fährt man zum Golfplatz, mit luftgekühlten zum Sex... gelle ;>)


    Mit nicht ganz, aber halb, ernst gemeinten Grüßen


    cuba

    Frag doch mal im PZ nach was es für einen 993 und was es für einen 996 mit vergleichbaren Parametern gibt. Da bekommst du die neutrale Antwort aus 1. Hand (dabei bin ich ganz und gar kein PZ Freund).


    Grüße


    cuba

    Hi Poly,
    im Grunde genommen ist mir egal wohin die Preise gehen. Aber deine Aussage, das man sich einen älteren 11er holt weil man sich keinen neueren leisten kann, ist definitiv nicht haltbar. Denn 996er sind i.d.R. nun mal viel günstiger als 993er oder 964er. Und das war schon vor dem Preisverfall der letzten Monate so. Wer wie warum kauft, ist - wie von dir richtig bemerkt - eine Geldfrage. Aber meiner Meinung nach gilt dies nicht mehr für Fahrzeuge die älter sind als 15 Jahre. Denn da ist im Regelfall der "BrakeEven" erreicht. Solch ein "altes" Auto kauft man nicht aus "Vernunftgründen" sondern einzig aus Emotion. Die Preise für alle Fahrzeuge sind aus der allgeimwirtschaftlichen Lage heraus gefallen und nicht weil irgendein Modell auf die Preise drückt. Diese Aussage gilt lediglich max. bis zu 3 Jahre nach Erscheinen des Nachfolgemodells. Ich habe z.B. neben dem 993er noch eine c2 Bj.63 für die es Anfang 2008 noch 75k gab. Da sind heute höchstens noch 55k drin. Da drückt keiner....


    Grüße


    cuba

    Hi Roland 66,
    ich glaube nicht, dass 996 und 997 Druck auf die 993 Preise machen. Wer heute darüber nachdenkt sich einen 993, 964 oder älter zu kaufen, für den kommt ein 996 oder 997 i.d.R. nicht in Betracht. Zumindest für die meisten. Vor allem für die TOP-Autos. Ich glaube eher, dass die allgemeine Lage auf die Preise drückt. 90% aller 993 Fahrer die ich kenne, fahren ihn als 2., 3. oder 4. Fahrzeug. Und dann im Alltag einen 997 oder etwas anderes. Allerdings gebe ich dir Recht, daß als DailyDriver der 997 das bessere Fahrzeug ist > moderner, entspannter, weniger roh, etc.


    cuba

    Vielleicht gäbe es auch 1 oder 2 K mehr. Doch ehrlich gestanden ist es zur Zeit sehr mühsam mit "Käufern" zu sprechen. Aber nun zu meinem Fahrzeug. Es ist ein 95er C2 Coupe , habe ihn vor 5 Jahren aus 1. Hand gekauft, 90k gelaufen, Arktissilber, schwarzes Leder, Unfallfrei (lediglich linke Seite neu lackiert wegen Kratzer an Türe und Kotflügel, belegt durch Gutachten. Alles zu 100% TOP. jährliche Wartung, neue Reifen, etc., etc. Keine Gebrauchsspuren an Interior und Karrosserie (min. Steinschlag). Und Wasser hat er nur beim Waschen gesehen.


    Habe es 1 Mal ganz kurz versucht (39k Festpreis) und von 5 Anrufern haben 5 vor der Begrüßung schon nach dem "letzten" Preis gefragt und Angebote zwischen 28 und 31k abgeben wollen. Da lass ich ihn in der Garage stehen. Irgendwann kommt immer einer der einen solchen Zustand zu würdigen weiss. Aber den finde ich nicht über Anzeigen, sondern der findet das Auto...


    Grüße


    cuba