Hallo Armin,
Ich fahre einen 86' 944 Turbo (bis jetzt ohne Sperre, die wird allerdings grad umgebaut) und einen 2001 996 FL C4 Tipse. Der 944 Turboo habe ich für den Sommer und den 996 für den Winter. Du hast schon recht mit dem C4 das er viel schwerer wirkt, weil er das natürlich durch den Allrad und die moderne Elektronik ist.
Dazu kommt das die 996 Generation von Porsche aus sehr untersteuernd ausgelegt war, was beim C4 dafür sorgt, dass er erstmal geradaus geht, dann aber der Allrad die Schnauze wieder in die Spur zieht, und dann übersteuert. Also extrem gewöhnungsbedürftig, und bei weitem nicht so vorsehbar als die Transe!
Und wie Karsten schon anmerkte, bei zu hoher Geschwindigkeit hilft dir auch kein ESP mehr. Und gerade das ESP ist für mich ein Nachteil bei meinem C4, da das ESP durchdrehende reifen abremst, und somit den Vorteil des Allrad teilweise aufhebt. Weil ich aber den 944 Turbo habe, kann ich getrost mit meinem C4 überwintern und freue mich danach umso mehr auf den Sommer. Aus dieser Überlegung heraus habe ich mich auch beim C4 für die Tiptronic entschieden. Wenn ich im C4 sitze, fahre ich viel gelassener und auch gemütlicher als bei meiner Transe. Trotzdem ist der C4 noch immer sauschnell wenn mann will. Ich fahre aber auch sehr viel Kurzstrecke, mein Arbeitsweg ist ungefähr 3km durch unser Dorf! Da kommste sowieso nicht schnell voran wegen all der Schleicher vor einem.
Wie PeteGuitar schons sagte, überlege dir eine alten Cherokee oder Wrangler zu kaufen, da haste Hinterrad und Allrad zusamen (Also mechanisch zuschaltbar). Ich hatte vor dem C4 über 13 Jahre die verschiedensten Jeep Cherokee und Wrangler (TJ, JK, KJ, KK, sogar Grand Cherokee WG und WH generation). Dies kommt daher das mein Vater 27 Jahre lang Jeep Händler war. Trotzdem würde ich meinen C4 nie mehr hergeben. Mein Vater fährt jetzt Cayenne Hybrid und meine Mutter 991 C2S! Auch durch den Winter! Mann muss halt nur vorsichtiger fahren.
Ich glaube du kannst mit dem C4 glücklich werden, wirst aber immer deine Transe vvermissen.