Beiträge von reidiekl

    Jetzt ist sie draußen, - wenn man's richtig macht ist es gar nicht sooo schwer!!! Das berümte "gewußt wie" muß man sich halt - machmal mühsam - erst erarbeiten. Hatte zunächst vergessen die Mutter 9 zu lösen und mittels langer Zwingen verucht die Hinterachse aus der Aufnahme zu ziehen. Ging aber nur zur Hälfte raus. Also Räder wieder ab und nachsehen. Jetzt zeigte sich dass die beiden Drucklager-Gummis schon ganz schief nach unten gezogen waren. Also schnell entspannen und die Muttern 9 am Drucklager lösen. Hatte nach der PET-501-00 Explosionszeichnung die Nr. 9 und 34 optisch und gedanklich irgendwie an der gleichen Einbaustelle plaziert und als eine Verschraubung gedeutet und somit nur die Schraubverbindung 34-36, neben 21, gelöst. Das war natürlich nicht ausreichend.


    Mit noch etwas höherem Aufbocken der Karosse war dann die Achse ausreichen weit unten. Aber die TA hing immer noch oben ..., auf einer Art Alutraverse, die unter dem Tunnelblech die beiden Bodenseiten verbindet, ich vermute stabilisieren soll. Im PET habe ich diese Teil bisher nicht gefunden. Die 4 Schrauben liegen zwar versteckt, ließen sich aber trotzdem gut lösen.


    Jetzt endlich kann die schrecklich rostige TAW (im PET heißt sie einfach Zentralrohr) richtig schön gemacht werden, so wie es sich für einen Oldtimer gehört. - Es ist also noch ausreichend Arbeit vorhanden!


    Herzliche Grüße reidiekl

    frei nach dem Motto "Fürchtet euch nicht ..." habe ich laut Beitrag-Nr. 7 die PET Pos. 9, 21, 34 demontiert und auch die Schwingungsdämpfer unten gelöst. Die beiden Bremsschläuche sind noch nicht gelöst, (weil ich noch nicht so recht weiß wie). Die Achse ist beidseitig mittels Wagenheber gesichert und hat mich bis jetzt noch nicht erschlagen. Ich denke mal, das Ding ist nicht ganz leicht, auch schraube ich nur mit zwei Händen ohne Helfer. Der Wagen ist über einer Grube aufgebockt und die beiden Räder sind demontiert.


    Meine Frage: Soll die Achse quasi frei herausfallen, wenn ich irgendwie nachhelfe / herausheble? Oder bleibt die Achse an irgend einem Teil noch hängen / befestigt? So wie ich die Sache derzeit einschätze müßte das ganze Teil frei nach unten fallen! Wie schwer ist eigentlich so eine Achse, ich fürchte das geht doch etwas über die (meine :old: ) menschlichen Haltekräfte. Werde die Achse wohl noch irgendwie unterbauen müssen um das Ganze auch wieder zusammen zu bekommen, was ja schließlich Sinn und Zweck der ganzen Übung sein sollte :B .


    Vielen Dank und beste Grüße reidiekl

    Nachtrag zu meinem letzten Beitrag (11)


    In der Tat, habe jetzt auf dem Querträger einen Prägestempel mit VW- und Audi-Zeichen gefunden!!!!


    Sieht wohl so aus, dass 82 noch die Restteile vom 924-er mitverwendet wurden!!!!


    Wie kürzlich im Fernsehen berichtet wurde soll Porsche bei seinen neuen und ersten Autos nach dem 2. Weltkrieg sogar gebrauchte Motoren aus Kübel-Militärfahrzeugen eingebaut haben, - was es nicht alles gibt.


    reidiekl

    Hallo hejo,


    vielen Dank für Deinen erneuten Beitrag. Deine Info zu den genieteten Querträgern haben mich sehr erstaunt, in sofern, da ich das Fahrzeug 82 als Neuwagen erworben habe und ich auch nach intensivstem kramen in den hintersten Gehirnzellen mich nicht erinnern kann jemals eine Reparatur gehabt zu haben, bei der die Querträger mal erneuert worden wären. Und dann noch mit Teilen von VW! Einfach schrecklich! Hatte mich schon gewundert, dass Porsche mal so einen Wegwerf-Querträger konstruiert hat.


    Passen eigentlich die Bohrungen in neuen Kugelgelenken auf die alten Nietenlöcher?


    Oder die neueren ALU-Querlenker zu meiner Aufnahmesituation an der Karosse, oder muß zu guter letzt auch noch die Spur neu eingestellt werden?


    Wo bekomme ich günstig die erforderlichen Gelenke, Gummibuchsen etc.? Gibt es die im Zubehör oder direckt vom Hersteller?


    Vielen Dank und beste Grüße reidiekl

    Herzlichen Dank an hejo und quattropio944 für Eure schnellen Antworten.
    Werde beide Varianten des Ausbauens probieren, allerdings ist mein 944-er Bj. 82 und hat damit noch nicht die Fanghaken an der TA. Das Problem bei mir war bisher, dass sich die TA mit dem Getriebedeckel nicht weit genug nach unten absenken ließ um vor allem den G-deckel unterm Tank nach hinten heraus ziehen zu können. Das kupplungsseitige Ende der TA müßte dazu nach oben (in den Fahrzeuginnenraum ;) ) geschwenkt werden. Der Unterboden ist aber noch einwandfrei und braucht nicht erneuert werden [Blockierte Grafik: http://static.pff.de/wcf/images/smilies/greensmilewinkgrin.gif].
    Dank hejo hat sich mir nun auch erschlossen, was PET ist - hatte schon länger darüber gegrübelt! Der übersandte Link ist ausgesprochen hilfreich, habe aber festgestellt das die Porsche-Ersatzteil-Liste für Bj. 85 gilt. Meine spontane Änderung des Links auf "82" bachte mir leider nicht den erhofften Erfolg.


    Daraus resultiert eine weitere Frage: Wie komme ich zur "PET" für meinen 82-er? Denn mein Querlenker ist noch aus Stahl und das genietete Kugelgelenk läßt sich nicht "schraubermäßig" auswechseln. Was ist reparaturmäßig bezüglich ausgeschlagener Gelenke am einfachsten zu tun? Ihr seht ich habe z. Zt. einige "Baustellen"


    Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung


    P.S. Da ich immer noch Handhabungsprobleme mit dem Forum habe, weiß ich nicht, ob ich auf Eure freundlichen Antworten handhabungstechnisch hier richtig antworte. Sagt mir bitte, wenn ich etwas falch mache. Ich denke im Schrauben bin ich schon etwas besser :wink: , bis bald und


    beste Grüße reidiekl

    Donnerwetter! - Auf meinen gestrigen Hilferuf habe ich nicht erwartete vier Antworten erhalten. Herzlichen Dank an alle für die freundlichen Willkommensgrüße. Habe weiterhin so meine Probleme mit der Handhabung des PFF und will's einfach mal weiter versuchen.


    Habe zwischenzeitlich die beiden Dreieckslenker ausgebaut (hatte gestern fälchlicher Weise von Achsschenkeln gesprochen).


    Jetzt möchte ich die Hinterachse ausbauen, damit ich das Transaxel-Rohr komplett (zur Neulackierung) entnehmen kann. Getriebe und Kupplung und alles andere - was davor so im Wege ist - sind schon ausgebaut, weil ich den Kurbelwellen-Dichtring + Kupplung nach 30 Jahren erneuert habe. Dummerweise hängt am Transaxel-Rohr die sperrige Getriebeglocke, so dass weder nach vorne noch nach hinten das ganze über die H-Achse geführt werden kann. Weiß jemand wie man das Ta-Teil am besten raus bekommt? Weche Schrauben an der Achse müssen gelöst werden? Kann man die Achse nach dem Lösen der beiden Verschaubungen rechts und links am Schwellerbereich "einfach" nach unten wegklappen und an den Stoßdämpfern hängen lassen? Dann könnte die TA samt Getriebeteller evtl. über die Achse drüber gehoben werden. Muß generell nach dem Wiedereinbau der H-Achse die Spur neu eingestellt werden?


    Wer kann bei diesem Problem einem Forum-Neuling weiter helfen,


    und freue mich auf alle konstruktiven Beiträge


    reidiekl

    :freu: Hallo miteinander - bin völlig neu hier und weiß auch nicht ob ich hier überhaupt sein darf und richtig bin!!!


    Eigentlich wollte ich im Forum eine Frage starten zum Ausbau der Hinterachse und der vorderen Achsschenkel beim 944, Bj. 82.


    Ein viel größeres Problem scheint mir aber zunächst mal die Handhabung dieses Forums zu sein. Finde dort nicht die Stelle, an der ich einen neuen Beitrag / Anfrage einstellen kann. :hilferuf:


    Habe einfach mal in einem beliebigen Beitrag "Steinschlagfolie" auf antworten gedrückt und diese Zeilen losgekleppert. Bin mal gespannt, was jetzt passiert. :D


    Sorry an alle, für mein evtl. unbefugtes Eindringen und an diejenigen, denen ich damit auf die Nerven gehe. :blumengruss:


    Vielleicht gibt es Jemanden, der mir in der richtigen Anwendung dieses Forums auf die Sprünge helfen kann.


    Beste Grüße reidiekl