Beiträge von reidiekl

    Da keine neue Mögliche Fehlerquelle genannt wurde, werde ich mir wohl ne gebrauchte Pumpe organisieren und einbauen


    Hallo Mark,
    Warum holst Du dir nicht einen neuen Dichtsatz von ZF? der kostet nicht viel und der Einbau ist gar kein Hexenwerk. Habe dies kürzlich bei mir selbst gemacht. Für den Simmeringwechsel bauchst Du die Riemenscheibe nicht abzuziehen. Diese mitsamt der Welle läßt sich nach vorne herausziehen, wenn das Gehäuse aufgeswchraubt ist und der Sicherungsring abgenommen wurde. Dann aber Vorsicht, dass nicht die Flügelscheiben herunterfliegt (ist mir passiert, da ich dachte ich müsse die Riemenscheibe abziehen), ließ sich aber wieder sauber zusammensetzen, mußt nur aufpassen wie rum die Flügelscheiben in die Schlitze müssen. (Gerundete Seite zum Gehäuse, Scheiben und Schlitzrad bilden sozusagen eine geschliffene Ebene. Achte auch bei der Demontage darauf wie der H-förmige Dichtring und das stützende Gegenstück eingebaut sind, dann hast Du es nachher einfacher beim Zusammenbau und eine Servopumpe wie neu.
    Habe mal in meinem Beitragvom 15. April 2012 17:08 "Dichtsatz Servopumpe" nachgesehen: der komplette Dichtsatz hat 8,10 € bei ZF gekostet.

    Hallo Heiko,
    Ob eine Servolenkung notwendig oder empfelenswert ist kann ich schlecht beurteilen, da mein 944-I-er diese von Anbeginn hatte. Bei meinen 215-er Reifen denke ich ist es beim Rangieren/Einparken schon von Vorteil wenn man so eine hat.
    Auf ein Targadach aber wollte ich auf keinen Fall verzichten, nicht weil ich im Sommer offen fahren möchte (was ich in 30 Jahren vielleich 1-2 gemacht habe) nein, sondern ausschließlich zur Innenraumentlüftung über das hinten aufgestellte Dach. Es wird sonst im Sommer unerträglich heiß im recht keinen Innenraum und unter der großen Heckglasscheibe, insbesondere wenn man keine Klimaanlage hat. Das Fahren mit offenen Scheiben ist auch nicht immer angenehm. Aber das hinten aufgestellte Dach ist eine prima Sache.
    Servo denke ich kann man später nachrüsten, beim Dach wird's da schon etwas problematischer, wenn's wie original ein herausnehmbares Metalldach sein soll.

    Ihr blödelt nur rum *8)und lenkt vom eigentlichen Thema (sh. Kopfzeile) ab. Niemand hat Euch gefragt, ob euch ein Kartoffelsackmuster gefällt. Mir übrigens auch nicht - aber der Porsche-Berberstoff ist klasse :headbange und gar nicht kratzig :thumb: , aber auch nicht rutschig wie all die anderen Sitzestoffe! Halt ein echter Sportsitzbezugsstoff! - wußte gar nicht, dass Ihr nackert im Auto sitzt! :freu:
    Der FE - Ihr wißt hoffentlich was ich meine, oder? - schneidet jetzt den Faden ab, da zum eigentlichen Thema offensichtlich nichts Produktives mehr beigetragen werden kann oder wird. Ich werde darüber jedenfalls erst wider berichten, wenn an meinen wundervollen und zeitlosen Porsche-Berberstoff-Sportsitzen :cool2: die richtigen Pauschen und neuer Berberstoff aufgesattelt sind ... und ob ich Euch dann verrate wo's die gibt ... muss ich mir noch ganz genau überlegen - weil Ihr so fürchterlich nett seid :hmm: .
    Hier mal die Farbkarte 83 FYI vom Werk 924, damit Ihr überhaupt wißt über was Ihr so urteilt:
    http://www.werk924.com/index.p…task=view&id=20&Itemid=34
    Die ist zwar vom 924-er aber der Berberstoff beige/braun (natürlich nicht grau/schwarz) ist der Gleiche wie seinerzeit beim 944 I-er.

    Also, wenn Ihr Zwei (stinni und Mark) nicht bald deutlich netter zu mir seid gibt's gar nichts :zaunpfahl: Unsere Kartoffelsäcke sind übrigens daheim im Keller und nicht so schön wie der Berberstoff im Auto. Die vor 30 Jahren im Werk selbst ausgesuchte Farb- und Ausstattungskombination gefällt mir - auch heute noch - ausgesprochen gut - mir war schon damals klar, daß dieses gewollte "Ton in Ton" nichts für Jedermann ist.

    Hallo zusammen,
    nachdem nun geklärt zu sein scheint was ein sog. Sportsitz im 944-I, MJ 83 ist, hier auch noch mal vom Threaderöffner ein Foto zu diesem Sitz in Stoff Berber mit Seitenteilen in Kunstleder braun. Der Mehrpreis lag vor 30 Jahren bei 590 DM für 2 Stück, also erschwinglich und daher wohl nicht so selten, wie hier im Forum angedeutet.
    - hier sollte das Bild erscheinen tut es aber immer noch nicht! -
    Dass es Sitzpauschen und fertige Sitzwangenbezüge u.a.m. im PZ gab, ist mindestens auch schon wieder 10 Jahre her. Das Thema aber lautet immer noch: "Wo gibt es neue Schaumstoff-Pauschen für Sportsitze?" (natürlich für den 944 I-er, ohne all diesen späteren Elektro-Schnickschnack im Sitz).
    Der Vergleich der unterschiedlichen Fahrzeugmodelle im PET hinsichtlich gleicher Sitzteile hat wenig gebracht d.h. die Sitzteile sind wohl nicht untereinander austauschbar. Auch die hier im Forum ganz am Anfang benannte, mögliche Bezugsquelle hat leider nichts ergeben.
    Wer kann hinsichtlich einer Bezugsquelle sachdienliche Hinweise geben?

    Bei einem 911 Turbo lohnt sich da eine Reproduktion oder ähnliches vielleicht mehr... Kann dir aber auch nicht genau sagen, in welchen Modellen genau diese Sitze verbaut wurden.


    habe im PET nachgesehen. Die Sportsitze für den 911-er und 911-er Turbo scheinen baugleich zu sein. Die Pauschen der Sitzfläche sind im Längsprofil annähernd symetrisch und vorne flach auslaufend, während sie beim 944 und 924S asymetrisch und vorne höher und stärker gerundet sind. Ergo passen leider vom 911-er keine Pauschenteile.
    Kennt jemand einen Autositzhersteller oder gar den, der die Porschesitze hergestellt oder die Schaumstoffsitzteile geschäumt hat. Hier wird doch nur flüssiges Schaumstoffmaterial in eine entsprechende Form gepresst, dass kann doch so aufwändig und schwer nicht sein. Für meinen Sitzstoff habe ich auch Jemanden gefunden, der den Originalstoff nach meinem Muster reproduziert hat. Ist super geworden - wie das Original :thumb: !

    Ansonsten waren die immer Option, auch bei den Turbos, auch bei den Elfern.


    wie schon gesagt sind die sog. Sportsitze der 911-er mit denen von 924S und 944-ern nicht identisch. Klar ist auch, dass diese damals beim 44-er Sonderausstattung gegen Aufpreis waren. Trotzdem und gerade deshalb könnte und sollte die Fa. Porsche für die damals angebotenen Sportsitze die Ersatzteilhaltung verbessern.

    Nur im 924S Exklusiv-Sondermodell waren sie Serienmäßig.


    Waren ja überwiegend im 911 verbaut. Sonst vielleicht mal bei den 11ern nachfragen... da werden ja häufiger Autos restauriert...


    Hallo Mark
    und vielen Dank für den Hinweis. Wie aber bekomme ich in diesem Forum handhabungstechnisch diesen "Thread", wie man dies auf neudeutsch heutzutage sagt, mit allen bisherigen Beiträgen, in den Bereich der 924S und 911-er? Weiß das jemand?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    nein, ich meine keine kompletten Sitze, sondern nur die Schaumstoff-Formteile der Seitenwangen für Sitzkissen und Rückenlehne.
    Die von mir gemeinten "Sportsitze" werden auch bei Porsche offiziell als solche bezeichnet. Auf meine damalige Frage an den schlichten Porscheverkäufer vor 30 Jahren (PZ gab's damals noch nicht) hinsichtlich des Unterschiedes Sport- zum Normalsitz sagte mir dieser sehr aufschlußreich und umfassend: "Ei, ... das sind halt ganz sportliche Sitze!) Ob das dann sogar "Turbositze" sind weiß ich nicht. Der normale Sitz (also "Nicht-Sport") hat nur ein Sitzkissen mit leicht erhöhten Seitenbereichen in einem Stück und keine haltgebenden separaten Seitenwangen, sowohl am Sitz- als auch am Lehnenteil. Und genau um diese Pauschen oder Seitenwangen geht es. Diese, zusammen mit dem Bezugsstoff, nutzen sich insbesondere beim Aus- und Einsteigen wesentlich stärker ab als der Rest des Sitzes - aber das wissen alle, die solche Sitze haben und nicht von ausgesprochen zierlichem Wuchs sind :]) . Daher suche ich Ersatz.
    Es ist richtig, dass im PET für die normalen, also "Nicht Sport"-Sitze noch Schaumteile für das ganze Sitzkissen zu bekommen sind, zum stolzen Preis von 196,02 €/Stück. Dagegen erziehlen die ET-Nr. zu den Sitz- und Lehnen-Pauschen "keine Treffer", was soviel bedeutet - nicht mehr lieferbar, auch wenn es schon mal zurückliegend eine Neuauflage gegeben haben mag.
    Da solche Schaumteile, trotz des hohen Preises kein besonderes Geschäft für Porsche darstellen dürften suche ich nach einer Quelle, die solche Sitz-Formteile reproduzieren bzw. neu schäumen kann.
    Was macht Ihr mit, bzw. wie restauriert Ihr Eure durch- und weichgesessenen (Sport-)Sitze?
    Freue mich auf weitere Beiträge,
    P.S. Die Fa. "klick" habe ich angemailt, mal sehen was kommt, werde berichten

    Hallo zusammen,
    wer kann mir eine Bezugsadresse für die Schaumstoff-Formteile der (Sport-)Sitze benennen. Im PZ sind diese bedauerlicher Weise für der 944-I - wohl auch schon seit längerer Zeit - nicht mehr erhältlich. Das Gleiche gilt leider auch für die Bezugsstoffe. Mein Sattler möchte ungern die alten Pauschen auffüttern. Wie habt Ihr dieses Problem bei Euch gelöst?
    Ich freue mich auf Eure Antworten.