Posts by sepestschen

    meine frage war ob man anhand des Diagrammes rückschlüsse ziehen kann. bzw ich würde gerne ein diagramm anschauen welches eine gute kruve hat und mit einem vergleichbaren setup wie meines.

    Hallo ich würde gerne wissen ob es mitlerweile brauchbare Apps gibt mit denen ich in verbindung eines elm327 meinen 997 turbo mk1 auslesen kann. micht interessiert besonders sowas wie zündwinkel, Abgastemperatur, LD und klopfsensor.....


    lg sebastian

    Ja leider ist der immernoch nicht so wie ich ihn haben will. wie gesagt von 100-200 km/h braucht er 7,1-7,3 s. (6,5-6,6s sollwert laut 9ff)


    Auf dem Prüfstand wurde eine leistung von 530 Ps bei 6570U gemessen.


    Laut 9ff soll der aber mit meinem setuo um die 600 ps haben.

    beim auslesen am prüfstand wurde gesagt dass der motor unten rum klopfen soll und deswegen

    a: den LD reduziert und

    b: den Zündwinkel zurücknimmt.


    nun habe ich überlegt ob eventuell einfach der Klopfsenror nicht richtig arbeitet, und da ein neuer sensor von Bosch um die 35 € kostet dachte ich, dass das eventuell einfach mal eine idee sein könnte, den fehler auszuschließen.

    Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand sagen wieviele klopfsensoren und wo die beim 997 turbo verbaut sind(eventuell mit bild)????
    Mein Mortor nimmt bei vollast zündwinkel und LD zurück weil dem steuergerät gesagt wird dass der motor klopfen soll.
    nun habe ich mich gefragt ob eventuell einfach auch der oder die Sensoren nicht richtig arbeiten.
    Kann mann das auslesen???



    lg aus dem Norden