Beiträge von supercarry

    Hallo zusammen,


    den erzielbaren Marktwert aufgrund der bisher verfügbaren Angaben sehe ich ähnlich wie Ludger, auf keinen Fall sehe ich den Wagen auch nur annähernd im fünfstelligen Bereich, das Inserat bei Mobile bzw. Ebay Kleinanzeigen halte ich für unrealistisches Wunschdenken.

    Da ich in der Nähe von Düsseldorf wohne könnte ich das Fahrzeug auch persönlich unter die Lupe nehmen und meine Einschätzung zum Allgemeinzustand hier schildern.

    Ich selbst hege kein Kaufinteresse und würde meinen Eindruck lediglich zur Entscheidungsfindung von potentiellen Interessenten hier beisteuern.

    Sollte das im Sinne des Themenstarters sein bitte ich um kurze Info.

    Gruß

    Heinrich

    Hallo,

    ich habe das bisher zwar nicht umfassend recherchiert, die Radmuttern mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte (offen+geschlossen) waren bisher alle aus Alu bzw. einer Alu-Legierung.

    Ob sich ggf. die Auflageflächen bei den Felgentypen unterscheiden (Kegelbund bzw. Kugelbund) habe ich adhoc nicht auf dem Schirm, sollte aber gleich sein.

    Gruß

    Heinrich

    Hai Thommy,


    in der Regel liegt ein "thermischer Ermüdungsbruch" in der Relaiswicklung vor welches das Abblendlicht nach errreichen der Scheinwerfer-Endlage einschaltet.

    Da bei deiner Messung der Spulenwiderstände das Relais sehr wahrscheinlich wieder abgekühlt war ist die Funktion dann wieder gegeben, jedoch (im Normalbetrieb) nur für wenige Minuten.

    Wenn Du die Widerstandsmessung wiederholst und die Wicklung dabei mittels Fön o.ä. auf 40-50 Grad Cel. bringst wird das Teil dann vermutlich hochohmig werden.

    Diese Temperatur erreicht die Wicklung nach ca. 10-15 Minuten allein durch Eigenerwärmung, unabhängig vom Laststrom über die Schaltkontakte

    Der Vollständigkeit halber kannst Du ja bei geöffnetem Gehäuse das entsprechende Relais von Hand betätigen und den Übergangswiderstand prüfen ob nicht evtl. doch der Schaltkontakt für die Störung verantwortlich ist.


    Gruß

    Heinrich

    Hallo,

    das das getriebeseitige Gelenk ausgebaut ist wurde bisher nicht berichtet.

    Tut mir Leid wenn ich nur aufgrund bisheriger Schilderungen meine Vermutungen äußern kann.


    Wenn der Verschleißzustand über ein nicht definiertes Maß (siehe Schocki) hinausreicht bleibt eben nur die Erneuerung der gesamten Welle.


    Gruß

    Heinrich

    Hallo,


    ich denke mal das die geschilderte Methode zur Prüfung denkbar ungeeignet ist.

    Die Gelenkwelle ist ja kein starres Konstrukt, sie enthält in den Gelenken sowohl Knickwinkel- als auch Längenausgleich.

    Wenn also beim radialen Verdrehen kein übermäßiges Spiel auftritt sollte sie ihre Funktion erfüllen.


    Gruß

    Heinrich

    Hallo,


    ist sehr wahrscheinlich noch original, war bei meinem 84er auch verbaut.


    Dazu kommt das mit ITT bzw. SEL gelabelte Chassis vorwiegend als Erstausrüstung im Pkw und Hifi/Phono-Segment verbaut wurden und im Zubehörmarkt selten bis gar nicht erhältlich waren.


    Gruß

    Heinrich

    Hallo,

    das der Motor nur nach "gutem Zureden" anläuft wird sehr wahrscheinlich an verschlissenen Kohlebürsten liegen welche nur gelegentlich Stromfluß im Rotor zulassen.

    Deshalb löst auch die Sicherung nicht aus, bei blockiertem/schleifenden intakten Motor würde sie das ansonsten früher oder später tun.

    Neben einer "ausgeschlabberten" Lagerung kann auch ein verschmutztes Innenleben des Lüftergehäuses für eine auffällige Geräuschkulisse sorgen.


    Gruß

    Heinrich

    Hallo Gordon,

    bekanntlich ist zwar fast alles möglich, aber eine Gelenkwelle so exakt wieder zu verschweißen das auch bei hohen Drehzahlen keine Vibrationen entstehen ist schon eine erhebliche Herausforderung.

    Da würde ich mich doch eher auf eine passende Welle aus dem Gebrauchtteile-Markt verlassen.

    Gruß

    Heinrich

    Hallo Gordon,


    jetzt wird es ein wenig unübersichtlich, Du willst die Gelenkwelle trennen und wieder verschweissen oder wie muß ich das verstehen?

    Gruß

    Heinrich


    PS:

    45 zu 90 oder umgekehrt muß ich noch mal überprüfen!