Posts by Twinni

    gibt es für den taycan auch so einen hebeadapter (JackPad Tool) für den rangierwagenheber wie z.b. bei Audi? oder kann man einfach flach anheben?

    Mein Wagenheber hat maximal eine Tragkraft von 1,5t - das reicht doch eig. leicht aus zum anheben an einem Rad....dazu braucht es doch keine 3t heber ....

    Ich benutze einfach einen etwas größeren Gummiteller. Funktioniert problemlos.


    Einen 1,5t-Heber hatte ich auch mal. Schön teuer und aus Alu. Aber die Angabe stimmen halt oftmals nicht. Meiner schaffte es einfach nicht. Einer der beiden Zylinder war dann undicht und das ganze Teil verbiegt auch minimal. Habe mir dann einen billigen 3t-Heber aus dem Baumarkt geholt. Damit ist es gar kein Problem. Statt Angst habe ich damit Spaß.

    Autos mit Chademo kann man also durch ein entsprechendes Kommando von außen dazu bewegen, die Akkuspannung auf den Ladeport zu schalten?


    Was steht in dem Entwurf für das entsprechende CCS-Protokoll drin? Ich stelle mir das etwas komplizierter vor, da die 800V-Systeme ja auch mit 400V-Ladesäulen zurechtkommen. Liegen dann 800 oder 400V am Port an, oder kann man das vielleicht sogar auswählen?

    Ein Naviziel wird an einen Server geschickt und der ist in der Lage, das Ziel auch 2h später dem Auto zuzusenden, wenn es Empfang hat.

    Ist es nicht so, dass das Auto nach einschalten der Zündung aktiv nachfragt? Jedenfalls sieht es für mich immer danach aus, weil es gefühlt eine Minute dauert, bis gefragt wird, ob ich zum gesendeten Ziel navigieren möchte.