Posts by Dom911

    Hallo,
    möchte den fehlenden "turbo" Schriftzug am Heck meines Turbos (997 VFL) nachrüsten. Kann mir jemand die Maße für die genaue Positionierung mitteilen? D.h. Abstand unterhalb bis zur Unterkante der Motorhaube, sowie die beiden Abstände links und rechts?


    Grüße


    Dom

    Es gibt Sensoren mit Frequenz 433MHz und mit 315MHz (letztere sind sehr selten), beide von BERU. Die mit 315Mhz sind gelegentlich beim 997 Turbo VFL und GT3 VFL verbaut. Die Frequenz steht auf den Antennen und auf den Sensoren drauf.

    Was verspricht man sich von dem 10W60 im Alltagsverkehr? Das 10W60 Edge hat, soweit mir bekannt, keine Porsche Freigabe, warum? Der M3 E46 der früher das TWS bekam und jetzt das EDGE hat doch des öfteren mit Lagerschalen und eingelaufenen Nockenwellen/Kipphebeln zu kämpfen, warum? Geht man nicht für ein bisschen mehr Öldruck (den man wofür braucht?) und für etwas weniger Ölverbrauch (der im Preisvergleich der Öle wohl kaum Geld spart) ein großes Risiko ein? Weniger Verschleiß, als beim Mobil1 0W40 ist recht unwahrscheinlich, rein im Hinblick auf die 996 Turbos die mit 200t oder 300tKm auf der Uhr (die immer mit 0W40 gefahren wurden) ohne Revision einwandfrei laufen... ...was will man denn mehr?


    10W60 ist mehr Rennsport... ...genau, weil es dort hin gehört!

    Von der Fahrdynamic, nehmen wir mal die Nordschleife als Referenz, macht es keinen großen Sinn vom E46 M3 auf einen Cayman oder 911 Carrera/Targa (996/997) umzusteigen. Würde mich dann an deiner Stelle eher nach einem GT3 oder Turbo umschauen. Die Mehrinvestition wird sich in Wertstabilität und Fahrspaß auszahlen. Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann ist ein Cayman sicher schick und ein Targa vielleicht noch etwas schicker.