Beiträge von michael986

    Was wurde denn bei Deinem Stossdämpferwechsel eigentlich noch neu eingebaut ? Nur die Stossdämpfer und der gebrauchte Rest übernommen ?

    Oder auch Domlager, Stützring, Schrägkugellager, Ausgleichsplatte ................. (also das komplette Programm) ?

    Hier nochmals der dezente Hinweis, dass es die Ausgleichsplatte in 2 verschiedenen Stärken gibt.


    Falls die alten Teile übernommen wurden, ist es sicher, dass die Teile wieder Ihren Platz eingenommen haben, den sie auch vorher hatten ?

    Hört sich jetzt doof an, aber ich weiß ja nicht, wie der Mechaniker arbeitet und welche Ordnung er hält.

    Ich mache das immer Rad für Rad, da kann nichts von einer auf die andere Seite wandern, oder von hinten nach vorne - aber manchmal gibt es ja die tollsten Dinger.


    Da ist ja sogar ein x eingeritzt? Für vorne vielleicht?

    Und wie kommst Du denn überhaupt auf diese Idee ?

    Das muss doch einen Grund haben - auf so einen Gedanken kommt man doch nicht einfach mal "nur so".

    Was war denn jetzt eigentlich mit Deinen Federn ?

    Ich habe da irgendetwas in Erinnerung, dass vorne andere als hinten montiert sind. Und dass irgendwelche gar nicht für Dein Fahrzeug zugelassen sind - oder ?

    Was war denn vorher, vor dem Einbau der neuen Stossdämpfer ? Hat es mit diesen Federn gepasst oder hast Du darauf nicht so genau geachtet ?

    Naja, mit Sympathie kommt man halt hin und wieder auch mal weiter


    Aber wenn's um die Wurst geht nicht wirklich.

    ich kenne da in "meinem" PZ den Teileverkäufer wirklich sehr gut und habe ihm auch schon mehrfach privat einen Gefallen gemacht.

    Aber auch er konnte/wollte mir da nicht weiterhelfen.

    Er meinte nur, wenn das irgendjemand bei Porsche merkt, dass er da in der Wartungs-Historie meines Fahrzeuges gesucht hat, hat er danach mehr als ein Problem.

    Ich war daran auch sehr interessiert, da meiner aus Kanada kommt und ich so ziemlich alles beisammen hatte (inkl. Carfax, etc.).

    Mittlerweile ist es eh egal, da das Auto seit meinem Kauf keine Wartung mehr im PZ oder einer Werkstatt bekommen hat, da ich alles selbst mache. Es zählt sowieso nur der Ist-Zustand; wen interessiert es, ob Porsche vor 10 Jahren einen Ölwechsel gemacht hat und zu allem Übel noch 0w40 reingekippt hat ?

    Bezüglich PZ : schon mal was von Datenschutz gehört ?


    Dein PZ hat Dir das direkt so nicht gesagt und auch die beiden Mitteilungen sind eine rühmliche Ausnahme; normalerweise bekommt man gar nichts mitgeteilt und nur "Datenschutz" an den Kopf geknallt.

    Auch wenn Du das Auto dabei hast und durch alles mögliche nachweisen kannst, wer Du bist, was Du bist und dass das Auto Dir gehört.


    Dazu gibt es ewig viele Threads hier im Forum.


    Natürlich gibt es auch immer wieder die, die behaupten, dass sie Infos erhalten haben; auch das sind rühmliche Ausnahmen mit viel Glück oder sehr guter connection.

    Das ist schon der absoluten Wahnsinn, wenn man die Rechnung liest - für einen wie mich, der es eben selbst macht.

    Wenn ich alleine schon die von Porsche veranschlagten Teile-Preise lese - Minimum das 3-fache (was ich online bezahle) und die verwenden auch keinen anderen Lufi, Ölfilter, etc. als ich das mache.

    Auch die Kosten für die Zusatzarbeit (ca. 400 netto) sind nicht von schlechten Eltern; dabei wird nicht mal definiert, was alle 2 Jahre oder bei 90tsd. km gemacht wurde.

    1500 Euro sind schon der Hammer :hilferuf:

    Ich erledige das an einem Samstag Vormittag, gehe jetzt mal von Teilepreisen von max. 200 Euro aus. Schönes Sümmchen, was man dann in 4-5 Stunden einspart.

    Da kommt man doch auf den Gedanken, dass man jeden Samstag 2 Wartungen machen könnte, das 4x im Monat und sonst gar nichts mehr arbeitet.

    hier in Hessen sendet ihr alle Dokument an eine Bündelbehörde und diese prüfen nochmals auf Papierlage die Eintragung des TÜV. Erst dann und ca 40€ später könnt ihr damit dann zur Zulassungsstelle die Eintragung in die Papiere durchzuführen.

    ...... und ich wohne auf der anderen Flussseite und da fährt man nach der TÜV-Abnahme zur Zulassungsstelle, zieht eine Nummer, wird aufgerufen, setzt sich gegenüber des netten Fräuleins hin, gibt seine Dokumente ab, bezahlt und fährt mit dem Eintrag nach hause. Da hat aber auch noch niemand ansatzweise mal versucht, etwas nicht einzutragen (und ich war gewiß schon öfters deswegen dort). Deshalb ist mir das ganze so extrem fremd, dass da Einwände kommen könnten.

    Das habe ich dann komplett falsch verstanden.

    Unter "drüber schauen lassen" verstehe ich was anderes, als lediglich die Eintragung in die Papiere vornehmen,

    Und es wird auch von "nein sagen" gesprochen.

    Und wie gerade das gehen sollte, wenn der TÜV und somit die technische Prüfung erfolgt ist, würde mich mal interessieren.

    Ich würde mal Porsche anschreiben, evtl. bekommst Du ja von denen eine Freigabe

    Hast Du schon jemals in Deinem Leben direkt was von Porsche gewollt ?

    Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hättest Du das nicht so gepostet.

    Die Zeit um so etwas anzufragen, kann man sich getrost sparen.