Es gibt auch E-Bikes für 10.000 EUR, 12.000 EUR oder noch mehr. Es kommt immer auf den Hersteller, Modell, Rahmen, den verbauten Akku (Kapazitäten, Reichweite, 2. Akku dazu?), den Motor, Zubehör, verwendete Komponenten usw. an. Oder ob es eine limitierte Edition ist oder was weiß ich noch.
Du kannst wie gesagt auch irgendein chinesisches Noname-E-Bike beim Discounter wie Aldi oder Lidl für deutlich unter 1000 EUR kaufen (so etwas ist aber imho eher rollender Schrott als alles andere) oder dann je nachdem wie es Dein Budget es erlaubt von Mittelklasse bis Highend auch entsprechende, ganz andere Summen auf den Tisch legen.
Und wenn Du das "Kassengestell" entweder durch beim Kauf auswählbare Extras oder bei einem Fahrradspezialisten durch "Modding" noch mal aufpimpst (anderer Sitz, andere Bremse/Schaltung, eventuell andere Reifen etc. pp.) kannst Du auf den Kaufpreis nochmal etwas draufpacken.
Und bei der aktuellen Nachfrage und der schlechten Lieferbarkeit bezweifle ich, daß man beim E-Bike-Kauf eines aktuellen Modells größere Rabatte einkalkulieren kann.
Einzige Möglichkeit die ich vielleicht noch für potentielle Rabatte bzw. günstigere Preise sehe wäre, wenn man das Vorjahresmodell des entsprechenden Herstellers nimmt (Restlagerbestände vom Modell 2020 oder was weiß ich), für das sich dann eventuell auch weniger Leute interessieren weil sich alle erst einmal nur auf den geilen gerade neu erschienenen Scheiß stürzen.
4500 EUR für ein Marken-E-Bike sind da preislich eher noch Mittelklasse (wenn auch obere). Da bezahlt man für manches Full Suspension MTB (nicht E) je nach Ausstattung/Zubehör usw. manchmal schon deutlich mehr).
Natürlich reizt ein E-Bike mit einem höheren Wert entsprechend auch die Diebe mehr. Aber ich würde mir auch keinen Billigschrott kaufen um mich dann täglich damit herumzuärgern oder daß mir aufgrund des Billigakkus/Billigladegerät beim Laden die Bude abfackelt. Dann hat man auch nichts gekonnt.
Das ist wie mal flapsig formuliert bei Dacia und Audi. Beides sind Autos, beides fährt, den einen Wagen bekommst Du neu für unter 10.000 EUR, den anderen nicht unter 28.000 EUR (Listenpreis)
Bei Dacia fallen die Schüsseln nach 3 Jahren schon in meßbarer Größenordnung durch den TÜV, Audi ist qualitativ besser, eine andere Hausnummer aber auch deutlich teurer. Der eine hat gewisse Ausstattungen nicht für Geld und gute Worte, beim anderen kannst Du den Kaufpreis locker verdoppeln wenn Du die Preisliste komplett ankreuzt.