Beiträge von 924lemans

    Hallo Zusammen,


    im Rahmen des Transaxle-Tausches wurde bei meinem 924 die Hinterachse demontiert, leider sind die Hinterachslager in so einem desolaten Zustand, dass sie so nicht mehr eingebaut werden können. Leider schlagen die zwei Stützlager und Drucklager bei Porsche mit ca. 800€ zu Buche.... :(


    Hat jemand zufällig die nachfolgenden Teile zum Verkauf übrig oder kennt eine alternative Quelle?


    Stützlager 944 331 075 01
    Stützlager 944 331 076 01
    Drucklager 951 333 088 02 (2x)


    Gruß, Markus

    Den Lüfterschalter , der direkt in den Kühler geschraubt ist und (wenn ich mich nicht irre) den Lüfter aktiviert, habe ich damals schon einmal getauscht. Wo befindet sich der Temperaturmesser, der für die Anzeige im Cockpit verantwortlich ist? Das ist ja nicht derselbe soweit ich weiß? ?:-(

    Hallo Zusammen :wink:


    nachdem mein 924 Le Mans nun leider etwa vier Jahre unbewegt in der Garage stand und ich mich aus Zeitgründen nicht darum kümmern konnte, würde ich ihn in nächster Zeit für den Sommer gerne wieder reaktivieren. Einige Dinge, die schon vor der Stilllegung hätten erledigt werden müssen, werden nun anstehen. Im Folgenden mal eine kurze Auflistung (nach Stand 2012):


    1. Transaxlewelle tauschen inkl. KW-Dichtring, Nadellager, Kupplung: Sollte denke ich am Besten vom Spezialisten erledigt werden, Teile schon alle damals besorgt.
    2. Warmstartverhalten: Nach langer Fahrt oder hohen Außentemperaturen ist der Motor teilweise 30 Min. lang nicht angesprungen
    3. Motortemperaturanzeige: Bei ähnlichen Situationen wie unter 2. oder bei langen Rotphasen an der Ampel ging die Anzeige schnell mal in den roten Bereich (Temperaturfühler? Anzeige ggf. defekt? andere Ursachen?)
    4. Motor-/ Einspritzanlage?!: Ich bin der Meinung, dass der Motor nie ganz so gut lief wie er evtl. könnte. Es ist zwar bekannt, dass er nicht der spritzigste ist, aber evtl. stimmt auch etwas nicht ganz.
    5. Benzinpumpe/Relais: Nach dem Abstellen in der Garage vor vier Jahren wollte ich ihn einige Monate später nochmal starten, allerdings sprang er nicht mehr an (Motor hat gedreht, scheinbar aber kein Benzin). Benzinpumpe und Relais prüfen?
    6. Bremsleitungen: Sind diese beim 924 sehr anfällig? Ich meine mich zu erinnern, dass die Leitungen zum Heck äußerlich sichtbar etwas Korrosion hatten, gibt es hierfür Ersatz oder nur Meterware? Muss dann nochmal genauer begutachtet werden, nicht dass bei stärkerem Bremsen mal etwas platzt....


    Außerdem werden übliche Dinge anstehen, die nach der Standzeit denke ich erledigt werden sollten. Zahnriemen, Öl, Bremsflüssigkeit, Reifen, Batterie,....


    Gibt es ansonsten wichtige Dinge, die nach der Standzeit unbedingt dazu gehören?


    Falls jemand Anregungen oder Tipps zu den genannten Punkten oder zusätzliche Infos hat, gerne her damit. Leider habe ich mich in der Zeit auch nicht mehr mit der Theorie beschäftigt und bin daher nicht mehr ganz in der Materie drin...


    Vielen Dank :)


    Markus

    Zitat

    Der 924 packt garkeine 100 im 2. Gang.


    Also meiner schon, mit dem 4-Gang-Getriebe im 1. Gang bis ca. 60 und im 2. bis etwa 105. Ohne in den roten Bereich zu drehen.


    Bevor ich einen Audi 5-Zylinder einbaue, würde ich eher zuvor einen S kaufen :thumb:


    Gut, Warmstart hängt meiner Einschätzung nach irgendwie mit der K-jetronic zusammen, das werde ich als erstes überprüfen (lassen).
    Kann das Leistungsdefizit mit der Nockenwelle zusammenhängen? Wird ja öfters mal über eine eingelaufene gesprochen?! Mich stört das jetzt nicht sonderlich, ich bin zuvor auch mit der Leistung zurecht gekommen, aber wie immer ist halt etwas mehr doch nicht schlecht ;)

    Hallo zusammen,
    mein 924er stand nun seit Ende des letzten Jahres still, da er mich im Winter teilweise so genervt hat, dass ich schlagartig die Nase voll hatte.... :B Die Transaxlewelle hat einen Schlag, die Reparatur hatte ich allerdings schon geplant, als ich noch damit gefahren bin. Ich habe den Porsche bis dahin nahezu täglich genutzt, da ich dann aber für eine längere Zeit etwas mehr fahren musste, kam eins zum andern und ich hab mir zusätzlich ein neueres Auto gekauft.
    Kurz um: Ich möchte den 924er nun wieder aus der Garage holen, um ihn regelmäßig zu nutzen. Eine neue Welle, Kupplung, Nadellager und KW-Simmerring habe ich schon in der Garage liegen. Nun ist scheinbar auch noch die Benzinpumpe defekt und der Druckspeicher wahrscheinlich auch, weil er schon letztes Jahr immer wieder Warmstartprobleme hatte. Ich bin auch der Meinung, dass er die 125 PS wohl nicht mehr ganz leistet, für 0-100 braucht er im 1. und 2. Gang etwa 11 Sekunden, das kommt mir etwas viel vor. Vielleicht ändert sich das auch mit einer neuen TA-Welle?! Ich werde ihn wahrscheinlich zu einem befreundeten Porsche-Mechaniker bringen, der soll das dann alles erledigen. Wenn einfachere Dinge dabei wären, könnte ich die natürlich auch selbst machen. Was meint ihr, woran könnten das Leistungsdefizit und das schlechte Warmstarten liegen? Zündanlage? K-Jetronic? Kerzen hab ich mal erneuert, er lief ansonsten auch relativ sauber.


    Gruß, Markus

    Porsche 968 CS


    Unser Exemplar:
    968CS mit großer Bremse, Sperr-Differential, Schalensitzen, Überrollkäfig, Felgen in Wagenfarbe, gut 80tkm gelaufen. ;)
    Die dürften preislich ja noch ein Stück weit anziehen, wobei sie ja auch jetzt schon nicht mehr günstig sind.

    Zitat

    Im PET gibt es einen Schalter für die Schalterreihe am Aschenbecher mit (ich glaube) der Bezeichnung "Zusatzscheinwerfer", die dürften dann vorne sein.


    Das wären aber doch dann die zusätzlichen Nebelscheinwerfer, nicht die integrierten Scheinwerfer. Er wird ja wissen, ob sein Auto die hat.