Beiträge von tema

    Hy Tom
    Habe meinen Wagen im Oktober prüfen müssen. War beim TCS. Der Mitarbeiter hat mir verraten, dass ab 1.1.2017 bei Neufahrzeugen die erste Prüfung erst nach 5, statt wie bis anhin 4 Jahren stattfinden wird. Versuch dass du den Termin ins neue Jahr verschieben kannst.
    PS. Wohne in Toffen

    Gestern war mein 997.2 Targa 4S 11/2008 im Service. Es wurde bemängelt dass die Batterie schwach ist und ersetzt werden sollte. Habe ich heute gemacht, da ich diese wesentlich günstiger kriege als im PZ. Als ich ihn mit der neuen Batterie startete, lief er erst nicht auf allen Zylindern. Habe ihn abgestellt und nach 30 sec. nochmals gestartet. Da erschien die gelbe Fehlermeldung: PSM Ausfall. Woran könnte das liegen? Muss ich schon wieder ins PZ?
    Martin

    Der Targa ist toll. Insbesondere die Linienführung. Mich begeistert, die Helligkeit die durch das Dach reinkommt. Es ist auch bei bedecktem Wetter fast so als würde man offen fahren - eine herrliche Rundumsicht. Zur Tipptronic kann ich nichts sagen, da ich den 997.2 4S besitze.


    Martin

    Hab an meinem Zündschlüssel für meinen 997.2, die Taste verloren, mit der man den Wagen auf und zuschliesst. Dort wo sie war gähnt nun ein Loch. Aber nun funktionieren auch die beiden anderen Tasten nicht mehr. Kann zwar den Wagen noch fahren, aber nicht mehr abschliessen.
    Muss nun der ganze Schlüssel neu, oder nur das Schwarze Gehäuse oder kann sogar nur die fehlende Taste ersetzt werden? Was kostet das in etwa?


    Besten Dank im Voraus für eure Tipps
    Martin

    Der 997 4S FL ist wunderbar zu fahren. Dass Porschefahren in fast allen Belangen teurer ist als ein "Brot und Butterauto" ist klar. Habe meinem Porsche und mir (zwecks ruhigem Schlafen), eine Aproved gegönnt und sie leider schon 2 mal gebraucht. Nun kann die daran liegen, dass meiner aus 11/2008 ist, also einer der ersten 300 Stk. die gebaut wurden.

    Habe einen Targa 4S FL aus 11/2008, gekauft mit 33tKm, aktuell 50100Km. Habe ihn im PZ Lennetal gekauft mit Aproved.
    Reparaturen: Temp.Fühler am Zylinderkopf defekt. Dichtring an der Pumpe beim Scheibenwaschbehälter defekt, Klimakühler defekt. Alles wurde auf Aproved, für mich Kostenlos, ersetzt.
    Der Oelverbrauch beträgt 0,6 L / 1000 Km
    Martin

    997.2 Targa 4S, 5.11.2008 (einer der ersten 300 Stk. die gebaut wurden) mit Vollausstattung, aber ohne Klappenauspuff:
    Gekauft 9/2013 mit 33000 Km. Aktuell 49000Km.


    August 2014 bei 40000 Km Batterie tot.
    Mit 42000 Km Temperaturfühler rechter Zylinderkopf defekt.
    Mit 48800 Km Dichtring bei Scheibenwaschbehälterpumpe defekt - riesen Pfütze in Garage. In dem Zusammenhang wurde auch der rechte Klimakondensator ersetz, da er undicht war.
    Das Targadach klappert leicht auf unebenen Strecken. Wurde schon 2 Mal eingestellt, aber ist wohl eine Bauarttypische kleine Schwäche. Kann damit leben. Dafür geniesse ich die Heckklappe beim Einladen. Insgesamt bin ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden.
    Da ich Approved habe, wurden alle Reparaturen (exklusive Batterie) übernommen.
    Oelverbrauch: 0,5 L/1000 Km


    Martin

    Update:
    Habe den Porsche soeben vom PZ abgeholt. Es war der Dichtring defekt, der die Pumpe mit dem Waschmittelbehälter verbindet. Die Frontverkleidung musste ab. Zudem wurde der rechte Klimakühler und Kondensator getauscht, da Wahrscheinlich ein kleiner Stein beide beschädigt hatte. Habe zwar die Gitter von Zunsport (GB) montiert. Aber die Maschengrösse von ca. 7 mm ist für kleine Steine immer noch zu gross. Aber gegen Blätter und Vögel helfen sie sehr gut.
    Ich bin sehr froh, habe ich Approved!!
    Martin

    Nach 2 Wochen komme ich in die Garage und sehe unter dem Porsche eine grosse Pfütze. Als ich den Wagen abgestellt hatte war trockenes schönes Sommerwetter. Ich gehe auf die Knie und sehe dass die Pfütze nicht nur hinten, sondern fast unter dem ganzen Wagen, aber überwiegend auf der linken Seite ist. Motorhaube auf und das Expansionsgefäss der Kühlflüssigkeit überprüft - voll. Also die Zungenprobe gemacht und das Wasser schmeckt nicht süss, ergo ist es auf keinen Fall Kühlwasser. Dann entdecke ich dass es vorne unten beim linken Kotflügel feucht ist. Aha, dann muss der Scheibenwischwasserbehälter undicht geworden, oder ein Schlauch abgegangen sein.
    Hat jemand dieses Problem schon gehabt, dass der Behälter ohne Fremdeinwirkung plötzlich defekt ist?
    Zum Glück habe ich Approved. Porsche hat aber erst nächste Woche Zeit! Werde euch auf dem Laufenden halten.
    Martin