Posts by bartagame10

    Update:


    Er läuft wieder :drive:


    Es war tatsächlich der Nockenwellenversteller.
    Dieser Versteller kann im eingebauten zustand ohne probleme gewechselt werden. (nur rechte Seite)
    Einziges Spezialwerkzeug welches benötigt worden ist, war der Nockenwellen Niederhalter 9611. Diesen habe ich bei xxl-automotive für 90€ gekauft.
    Sollte jemand diese Niederhalter benötigen (2 Stück) so würde ich sie für 50€ inklu kostenlosen Versand verkaufen.

    Hallo,
    kleines update.
    Mein Mechaniker hat einen Bandscheibenvorfall. Somit ist er bis Febrauar ausser gefecht. Dann gehen wir das Projekt an.
    Hat vielleicht jemand ein Handbuch wo er mir die Paar seiten für den Nockenwellenversteller tausch rauskopieren kann?
    Da wäre ich euch sehr dankbar darüber. Das mit den Hilfswerkzeugen ist auch so ne sache.
    Wenn man sich das alles kauft ist man gleich einen 1000er los. Wie PietB schon sagt, statt den Fixierstab 9595 kann man einen 8er Passstift oder 8mm SPIBO verwenden.
    aber alles andere ist nicht so einfach zu bekommen.
    Ich bin zwar gelernter Werkzeugmacher, aber ohne Technische Zeichnung kanni ch im Vorfeld NICHTS anfertigen. Hatt vielleicht jemand über die Benötigten Werkzeuge eine Zeichnung so das ich im vorfeld diese anfertigen kann?
    Natürlich würde ich diese dann auch kostenlos hier im Forum zur Verfügung stellen. Geben und nehmen heißt meine devise hier.



    Lg

    hi,


    Ja klar all diese Informationen helfen mir sehr.
    mein mechaniker hat ende September anfang Oktober zeit für das projekt.
    bis dahin werde ich alles nötige mal sammeln und ausdrucken.
    wir werden dann mal beginnen ringsum ab zu bauen, und anschließend entscheiden ob motor raus, oder nur motor absenken oder ganz drin lassen.
    mit den nockenwellenfixierer muss ich mich noch umschauen.

    ja super, wenn man gleich alles am Stück rausbekommt, spart das natürlich zeit.
    Ja wir sind zu zweit beim ausbauen.
    kannst du mir sagen welches Spezialwerkzeug und vorallem für was benötigt wird?
    Die Werkstatt ist gut bestückt, jedoch nicht mit Porsche spezifischen Werkzeug.
    Letztendlich muss eh mein Mechaniker entscheiden was er machen will.
    Ich werde ihm all deine Varianten zeigen.
    Danke

    Hallo Sigi,
    die funktionieren aber nicht wirklich oder?
    Denn ich hatte auch mal welche nachgerüstet und ca. in der höhe von deinen montiert.
    Nachdem der Winkel an der Stange negativ ist, strahlen die Sensoren auf dem Boden und man hat ein ständigen piepen. So wars bei mir. Ich habe dann konische Beilagscheiben aus Kunststoff dahinter gemacht, aber das half auch nichts. Erst nach der 2. oder 3. Scheibe. Dann sah es aber so bescheiden aus, das ich mir vor Wut ne neue Stange gekauft habe OHNE Parksensoren.
    Also entweder weit genug oben montieren oder originale nachrüsten was aber sinnlos ist.

    Hallo DLR,


    danke dir für die wertvollen Infos.
    also die Auspuffanlage habe ich selbst vor 2 Jahren komplett gegen 200 Zeller und Fächerkrümmer sowie anderen Endtop getauscht. Also dieser sollte schnell ab sein.
    Also bist du auch der Meinung das man Motor und Getriebe ausbauen sollte. Ich finde es auch weil man da einfach in allen Ecken reinschauen kann. Die Gleitschienen kosten zum Glück ja nur 27 Euro :thumbsup:
    Die Flüssigkeiten kann man ja alle noch auffangen, denn Kühlflüssigkeit und Öl sind ganz frisch.
    Mein Mechniker hat noch keinen Porsche Motor ausgebaut, jedoch viele andere, und vorallem erst ist sehr gewißenhaft und genau. Von dem her mache ich mir keine sorgen das er ihn nicht rausbekommt. Eine Anleitung was zu beachten wäre, wäre hier mit Sicherheit von Vorteil.


    Ich habe auf der Pelican Seite gelesen das man ein Spezialwerkzeug P253 camshaft timing tool benötigt. Google und Ebay spuckte hier aber nicht aus.
    Bei uns in den Schluchten is nix mit schnell mal im PZ so ein Werkzeug ausborgen.
    Ich habe nichteinmal Informationen über Kompressionswerte bekommen.
    Also entweder selber bauen was eher kompliziert und lange dauern wird wenn man keine vorlage hat, oder aus dem Netz besorgen. Oder man kann die irgendwie anders sichern.

    874 euro kostet diese spannelement? Wohlgemerkt auf rosepassion. Möchte nicht wissen was es im pz kostet.
    sind davon 2 stück verbaut? Wenn ja kann ich dann für den 2. Solch einen teilesatz nehmen wie auf dem bild?
    ich hoffe wenn es dann soweit mit der reparatur ist, weiss ich auch gdnau welche teile ich bestellen muss bzw welche teile man sich anschauen sollte die eventuell getauscht werden sollten.
    Also daumen mal pie kommen mich ohne es schonzu wissen, reine ersatzteile von 1500 euro....


    Wenn ich mir die pelicanseite anschaue wäre es auf alle fälle besser den motor aus zu bauen weil man dann mehr und genauer sehen kann was getauscht werden sollte. Oder?


    Habt ihr schon mal den motor ausgebaut? Ist es viel arbeit bzw was schätzt ihr an zeit ein bis der motor auf der werkbank liegt.