Beiträge von Cayennerocker

    Habe zuerst genau so gedacht, als ich die Beschreibung gelesen habe, aber dann doch PDLS plus mit bestellt.

    Die Standard Ausführung blendet nicht automatisch ab, (die Leuchtweitenregulierung ist ja Pflicht laut STVO, ) aber PDLS plus steuert die Leuchtweite des Fernlichtes nach Geschwindigkeit !

    Das normale Fernlicht kann das nicht, es wird auch nicht automatisch abgeblendet, vielleicht hilft das manchen Bestellern.

    Richtig ist, dass das Kurvenlicht auch aus meiner Sicht unnötig ist, habe es in 2Cayennes gehabt, aber nur in engen Kurven als sinnvoll erachtet.

    Das Matrix System ist wohl sehr gut, weil einzelne LEDs abgeschaltet bzw. gedimmt werden bei Gegenverkehr, es ist aber für mich nicht das Geld wert, zumal bei einem Defekt einer LED oder der Regelung die ganze Einheit getauscht werden muss.

    Hier die restlichen Bilder, einmal die Rechnungen mit dem blauen Vielfachstecker und den Kabeln, sie können bei jedem VW Ersatzteilemann bestellt werden. Zum anderen die Belegung des Steckers, die Farben haben später keine Bedeutung, denn alle Kabel werden in Gelb geliefert.
    die Zahlen stehen auch auf dem Stecker, wichtig ist, dass Stecker 9 und 10 mit großem Querschnitt (2.5mm2 oder mehr) gewählt werden müssen, da hierüber der Schwenkmotor mit Strom versorgt wird.

    Hallo liebe Cayenne Freunde,


    möchte hier mal posten, wie man eine elektrisch schwenkbare AHK für die erste Serie von 2010-2014 nachrüstet. Meine ist heute fertig geworden.
    Zunächst möchte ich mehrere Sachen klarstellen:

    Alle Cayenne 958 sollen ab Werk für eine AHK vorgerüstet sein. Das ist richtig, betrifft aber leider nur die Kupplung mit abnehmbarem Kugelhals. Es sind keine Vorbereitungen ab Werk für eine elektrisch schwenkbare Kupplung vorhanden.
    (Die eigentliche Kupplung wird mit 8 Schrauben statt des Prallschutzes montiert, ist oft hier gepostet worden. )

    Die Elektrische Kupplung verlangt ein Steuergerät mit drei Anschlüssen, einen schwarzen Mehrfachstecker von der AHK, einem roten Mehrfachstecker seitens des Autos und einem blauen Mehrfachstecker mit Leitungen zum Schalter sowie ( an dem blauen Mehrfachstecker) einen Anschluss an Masse und Dauerstrom (+). Leider kann Porsche diese Verbindung vom Schalter zum Steuergerät nicht liefern ( ebenso Westfalia), außer man bestellt bei Porsche einen AHK-Satz bestehend aus Schalter, Kabel, AHK und Steuergerät für 3k€. Serienmäßig ist also ein roter Vielfachstecker verbaut, der in das AHK Steuergerät (in der Mitte) hineinpasst. Ebenso kann man in der hinteren rechten Ecke im Bereich des Rücklichts einen Mehrfachstecker für die Stromversorgung der AHK anschließen. Das Steuergerät ist ebenfalls dort zu verbauen, dazu muss die rechte hintere Verkleidung demontiert werden.

    Man benötigt also eine schwenkbare AHK (von dem Zulieferer Westfalia), dort kann man auch anrufen und die Nummern auf der Kupplung zum Fahrzeugtyp identifizieren lassen.
    Es passen alle Kupplungen von 2010-2018, die vom 955/957 passen nicht


    Wer einen Cayenne 958 II von 2014-2018 nachrüsten möchte, möge sich gesondert informieren, optisch haben alle Q7, Macan und Cayenne einen quadratischen Schalter mit evtl. 2 zusätzlichen Tasten für die Niveauabsenkung, die Kabelschuhe liefert VW.


    Wichtig ist, dass 2 Kabel mit Mehrfachsteckern und Gummidichtungen zum Durchführen durch die Karosserie an der AHK vorhanden sind, das Kabel vom eigentlichen Schwenkmotor hat an der AHK auch einen Mehrfachstecker, von dem aus ein Kabel mit den Kabeln der Steckdose zum Steuergerät (schwarzer Mehrfachstecker ) vorhanden sein muss. ( Wenn z.B hier etwas abgeschritten wurde, ergibt sicherlich ein weiteres Problem. )
    Dazu gesellt sich - wie oben angesprochen- ein weiterer Stecker Zum Anschluss an einen vorgesehenen Anschluss im Bereich des Schlusslichtes.
    Den Schalter gibt es manchmal im Netz für 50€ (oder für 70€ bei Porsche), er ist optisch sehr ähnlich dem Schalter für die elektrische Heckklappe mit Keyless Entry. Das Steuergerät ist optisch identisch mit vielen AHK Steuergeräten des VW Konzerns, ob diese hinterher beim Porsche Partner angelernt werden können , kann ich nicht sagen, ich habe mir sicherheitshalber ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 2012er Cayenne gekauft. Mein alter 955er hat auch dieses optisch identische Steuergerät ab Werk verbaut, von diesem und mit Hilfe des Forums habe ich die Belegung des BLAUEN Vielfachsteckers identifiziert.


    Das eigentliche Problem ist die Anfertigung des Kabels mit einem blauen Vielfachstecker!

    Ich habe den blauen Vielfachstecker (Kabelschuh) sowie die Kabel bei VW bestellt. Die Kabel gibt es mit den passenden einclipsbaren Steckern in allen Größen mit den erforderlichen Kabelquerschitten bei VW, sie sind sehr teuer, da sie vergoldet sind.
    Man benötigt 1Kabel mit 2Steckern (groß)in 2,5mm2, 1Kabel (Stecker groß) mit kleinerem Querschnitt sowie 3 Kabel mit je 2 kleinen Steckern in kleinem Querschnitt.

    Der Teilemann bei VW hat die Kabel in der Regel da, der blaue Kabelschuh muss bestellt werden.
    Auf der anderen Seite benötigt man (theoretisch) einen 6poligen Stecker/ Kabelschuh, der in den Schalter passt, diesen gibt es nicht, eventuell passen Stecker vom Schalter der Heckklappe mit keyless Entry. (Leider ist der 6polige Stecker des Schalters vom Q7 oder Touareg zu groß!!)
    Es gibt aber auch hier die passenden Kabel beim VW Teilemann, die einzeln auf die 6 Pinne des Schalters passen, ich habe diese nach dem Aufstecken mit Stabilit Express (ein 2Komponenten Kunstharz Kleber) kurzschlusssicher dauerhaft verklebt. Anschießend habe ich die Kabelenden mit denen des blauen Vielfachsteckers mit lösbaren Steckverbindern verbunden.
    (Wenn jemand die Teilenummer von dem 6 poligen Stecker/Kabelschuh kennt , möge er sie gerne posten.)

    Als Alternative kann man auch den Schalter vom 955/957er Cayenne nehmen, er hat deutlich größere Anschüsse ( es werden nur 6 der 8 Kontakte gebraucht).


    Die 6 Kontakte am Schalter habe ich wie folgt entschlüsselt:

    Ein Minuspol (der dritte dicke Kontakt am Steuergerät, wahrscheinlich keine Masse) schaltet einfahren oder ausfahren (insgesamt 3 Kabel).

    Ein Pluspol (Beleuchtung/wakeup?) versorgt die roten kontroll-LEDs, die Minuspole der Kontroll- LED’s werden vom Steuergerät geschaltet, (also auch 3Kabel).
    Die Beleuchtung des Schalters erfolgt über Minuspol der Auf- und Ab-Schalter (eigentlich sind es ja Taster) und den Pluspol der Kontrolle LED‘s.
    Bitte mit Vielfachmessgerät in (Stellung Durchgangsprüfung) die Taster/Schalter prüfen, die LED’s leuchten auch schon durch den Prüf-Strom des Messgerätes, ansonsten mit 9V Batterie prüfen.


    Morgen werde ich Bilder der Belegung liefern, die Belegung des blauend Vielfachstecker ist identisch beim 955/957; aber nicht bei jedem VW/Audi, dort fehlt u.U. das 2,5mm2 Massekabel! Hier im Forum habe ich auch das Bild mit der ganzen Belegung des Steuergerätes gefunden.


    Eine Alternative ist auch der Kauf von einen ganzen Kabelbaums zur Nachrüstung von eDrittanbietern, z.B. Für einen Audi, er kostet etwa 120€ zuzüglich Versand, ich habe auf dem Foto im Netz nicht sehen können, ob alle einzelnen Kabel verbaut sind, deshalb habe ich es selber gemacht. Bei Porsche am Tester gibt es eine Fehlermeldung, falls der Schalter nicht korrekt angeschlossen ist.


    Die Fotos zeigen Stecker und Schalter aus meinem 955, das Steuergerät ist für einen 958

    Hallo,


    habe mein Auto umgerüstet auf litronic. Hatte xenon Reflektoren online erworben, sie würden mit Optik geliefert, einmal USA Ausführung und einmal Linksverkehr.


    Bei der ersten Prüfung stellte sich heraus, dass die USA Ausführung auf dem Messgerät ein unscharfes Bild liefert!

    Die US Ausführung hat eine andere (unscharfe) Linse, die ein „Sealed Beam Licht“ erzeugt, bei der Linksverkehr Ausführung war alles auf dem Messgerät scharf, nur halt würde die linke Fahrbahnseite besser beleuchtet.


    Fazit: Litronic für die USA ist bei uns nicht abnahmefähig, bei der Ausführung GB/Japan/Linksverkehr muss die Blende (Shutter) ausgebaut und seitenverkehrt ( mit Glück beim Biegen ) wieder eingebaut werden oder ein Neuteil erstellt/ organisiert werden.

    Auch die Blende sieht bei der US Ausführung anders aus.

    Die Reflektoren der Litronic Scheinwerfer hingegen sind identisch, jedoch muss man den Reflektor von der Optik trennen ( Nieten lösen und neu verschrauben/ vernieten, um die Blende zu tauschen.


    Litronic Scheinwerfer benötigen keine LWR, nur eine Waschanlage.

    Hallo,


    man kann die Reflektoren nachverchromen /verspiegeln (bitte selbst bei großen Portalen nachsuchen unter Reflektorverspiegelung), da sie ( auch bei mir) durch die Hitze der Lampe ihr Reflektionspotential verlieren. Es kostet etwa100€ plus Versand für 2 Reflektoren.


    Es macht auch so keinen Sinn, gebrauchte zu kaufen, wenn der Wagen 20 Jahre in der Dunkelheit bewegt wurde, da viele dieselben Probleme haben.


    Ausbau:

    Dazu sollte ein Torx 20 und 25 mit Loch vorhanden sein , mit dem man die Abblendeinheit aus dem Scheinwerfer ausbaut ( 3 Schrauben). Hilfreich ist die Demontage der Steuscheibe (geclipst) sowie die Demontage einer Schelle (2 Kreuzschlitzschrauben) ,die eine Kugelkopf einer Befestigung der gesamten Leuchteinheit fixiert.


    Dann kann man die Abblendlicht -Einheit ausbauen und mit einem Bohrer von 2,5 mm vorsichtig die Nieten , die die Projektionslinse und die Asymmetrie-Licht-Blende halten, aufbohren. Später die Restnieten vorsichtig weiter aufbohren und/oder abfeilen.

    Alternativ kann man auch zuerst die Nietköpfe z.B. mit einer Diamant-Hand-Säge entfernen und dann bohren.

    Die Löcher habe einen Durchmesser von etwa 3mm , man kann später wieder alles mit 5mm langen M3 Schrauben und selbstsichereren Müttern zusammenbauen.


    Bei Xenon kann man gleich den Reflektor zur Post geben, bei H7 muss man mit dem Verspiegeler klären, ob er die Lampenhalterung vom Reflektor trennt oder man selbst den Industiekleber löst und nur den Reflektor versendet. Hinterher müsste dann wieder geklebt werden.


    Man muss also keineswegs einen neuen Scheinwerfer erwerben.


    Ich habe nicht neu verspiegelt, sondern gute gebrauchte Xenon Reflektoren eingebaut ( und natürlich auch die weiteren Arbeiten einer Litronic Umrüstung vorgenommen.