Beiträge von macdiver

    Keine Chance ohne Anpassungen... du bräuchtest nen Adapter für die Bremssättel (originalen sind axial verschraubt, diese werden radial verschraubt). Dann bezweifle ich, dass die Bremsscheibe ohne weiters auf die 944 Radnabe passt...

    Zitat

    Original von 951em
    Aluminiumbuchsen einsetzen??? Das einzige, was ich bis jetzt gehört habe, das Stahlbüchsen eingesetzt worden sind. Aber dann bei Turbos für hohe Ladedrücke mit hoher Belastung (911 Turbo) usw. Aber die Büchsen kriegst Du bei Porsche kaum mehr. Und falls es noch Keinem aufgefallen ist, unsere Auto laufen nicht auf einer Alu-fläche. Du müsstest, also Dir irgendwo Alu-Büchsen massanfertigen und einsetzen lassen. Dann muss das ganze noch speziell behandelt werden.



    Es gibt Buchsenrohlinge in allen Größen auch aus übereutektischem Alu. Es werden dann die originalen Buchsen weit aufgebohrt, die neuen Buchsen eingeschrumpft und anschließend auf die originalen 104 mm aufgebohrt. Danach werden noch mit Ätzbehandlung die Siliziumkristalle freigelegt.
    Ich kenne aber die Kosten für dieses Verfahren noch nicht.

    zu meinem Motorproblem:
    ich hatte letztes Jahr wegen einem Klackergeräusch die Pleuellagerschalen gewechselt, doch die Originalen waren tip-top. Von unten schienen die Laufbuchsen auch gut zu sein.
    Danach habe ich die Ventile und Federn gecheckt, soweit von oben zu erkennen alles in Ordnung.
    Erst als ich den Kopf abmontiert hatte, kam das Grauen zum Vorschein (schlimme Riefen, vor allem am 3. Zylinder).


    Ich wurde sogar an einem Parkplatz mal angesprochen, ob ich einen Diesel in meinen 944 gebaut hätte :depri:


    Zahnriemen, Rollen und Wapu haben erst ca. 15tkm runter.
    Der Zylinderkopf ist geplant worden, Ventile Einschleifen steht noch aus.
    Hinterer KW-Simmerring liegt schon da, wollte ich im Rahmen des Kupplungswechsels machen.


    Übermaßkolben kommt auf 470 €/Stück.
    Vermutlich kommen die aber ohne Kobelringe, also nochmal 4x 148 €.
    Aufbohren auf Übermaß (wenn überhaupt möglich, falls Riefen nicht zu tief): ca. 400 €
    dazu Kopfdichtung, div. andere Dichtungen und Kleinteile: >200 €
    macht zusammen über 3.000 Euro :eek:


    Kupplung muss auch noch neu, die hat schon gerupft zuletzt ;()


    So viel Kohle geht im Moment gar nicht.... Vielleicht also doch einen gebrauchten Motor!?

    Zitat

    Original von wolf-lunacy
    ich möchte sehen wie Du bei einem 944 Motor die Buchsen tauschst :thumb:


    Tauschen ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher Aufbohren und neue Aluminumbuchsen einsetzten.
    Dazu gibts von Kolbenschmidt MSI ein sehr interessantes PDF, wo das Thema Überholung von Alu-Motorblöcken detailiert beschrieben wird:


    PDF

    Danke für eure Antworten.... ihr habt wohl recht, dass es vernünftiger ist den S2 wieder richtig herzurichten.
    Werde jetzt mal den Motor komplett ausbauen, zerlegen und mit dem Block zum Motorenbauer fahren. Mal sehen was er dazu sagt.

    Hallo,


    mein S2 hat einen Motorschaden (Kolbenkipper) :(


    Eigentlich wollte ich ihn jetzt in meinen Semesterferien wieder herrichten, aber ich kann mir das im Moment nicht leisten (bräuchte entweder Übermaßkolben oder neue Zylinderbuchsen, beides sehr kostenintensiv).


    Jetzt muss ich mir natürlich überlegen wie es mit dem 944 weitergehen soll.
    Er ist bis auch ein par Kleinigkeiten) in wirklich guten Zustand und gut ausgestattet. Ich habe ihn letztes Jahr komplett neu lackieren lassen, das Fahrwerk ist komplett überholt und ich habe die Turbo S Bremse verbaut. Also zum Aufgeben und Schlachten ist das Auto viel zu schade. Aber vom Rumstehen wird er halt nicht besser und mit Motorschaden bekommt man bei einem Verkauf auch keinen vernünftigen Preis.


    Ein gebrauchter 3L Motor kommt auf 2.000 Euro. Und wenn man den Motor schon wechselt, dann sollte man auf jeden Fall das Transaxle tauschen (macht Geräusche) und eine neue Kupplung verbauen (ist noch die erste), das macht dann nochmal einen guten Tausender.


    Jetzt kam mir eine Idee, diese hohen Kosten (vorläufig) zu umgehen und einen 2,5L 8V Motor zu kaufen und diesen übergangsweise einzubauen. Denn diese Motoren bekommt man ja für ein par hundert Euro in Ebay nachgeschmissen.
    Geht das ohne große Umbauarbeiten? Steuergerät und Motorkabelbaum mit umbauen und gut ist's? Soweit ich weiß ist der Flansch zum Transaxle ja identisch, genauso das Hosenrohr und Kühler, oder?

    Zitat

    Original von lc-hc
    Das Blech wird im Werk bei hoher Geschwindigkeit in der Presse Kaltverformt, dadurch entsteht die Steifigkeit im Material. Also eigentlich durch Eigenspannungen im Blech, die beim Umformen entstehen. Wenn man da jetzt mit Temperatur ( 180° C reichen schon aus ) drauf geht, lösen sich die Spannungen auf. Das Resultat dürfte allen klar sein, aber vielleicht gibt es ja hier einen Experten. Es werden ja auch komplett ausgebrannte Karossen wieder aufgebaut...


    Das ist schon richtig, aber dieser Vorgang braucht einige Zeit bis alle Spannungen abgebaut werden. Ich denke die Zeit, die das Auto in Flammen stand, kommt da nicht hin, um dass entscheidende Umwandlungen im Stahlgefüge abgelaufen sind, weil die Wärmeableitung über die großflächigen Karosseriebleche relativ hoch sein dürfte.


    Meiner Meinung nach, ist die Frage wichtiger, wie das Auto gelöscht wurde. Wenn das sehr heiße Blech mit Wasser "abgeschreckt" wurde, ist quasi ein Härtungs-Vorgang abgelaufen und das Blecht hat deutlich an Festigkeit gewonnen bei gleichzeitigem Duktiliätsverlust und Zunahme der Sprödigkeit....
    Genau das ist übrigends das Problem beim Schweißen, deswegen versagt ein Bauteil zu 99% immer genau neben der Schweißnaht...


    Trotzdem würde ich mir keine großen Gedanken machen, ich glaube nicht, dass diese Effekte wirklich ausgeprägt abgelaufen sind