Beiträge von StefanF1

    Hallo,


    gestern habe ich mich an der Umrüstung meines 2009er 997 Turbos (VFL) auf LED-Rückleuchten versucht. Leider quittiert mein Auto den Umbau mit zahlreichen Fehlermeldungen.


    Das Thema wurde hier schon öfter behandelt, scheinbar brachte aber in allen Fällen die Einbindung bzw. Erneuerung der Widerstände der "ersten" Leuchtengeneration die Lösung.


    Anders bei meinem Turbo: eingebaut wurden aktuelle Dectane bzw. DEPO-Leuchten, die lt. Hersteller mit allen notwendigen Widerständen ausgerüstet sind und sich Plug&Play gegen die werkseitigen Leuchten ohne weitere Veränderungen tauschen lassen sollen. Dicke "Blackboxes", also Widerstände sind auch deutlich sichtbar.


    Aber: beim Einschalten der Zündung bzw. von Blinker oder Nebelschlussleuchte ertönen zahlreiche 'Pieps' und im Display erscheint, Blinkleuchte li/re prüfen, Nebelschlussleuchte prüfen bis hin zum ABS/PSM-Ausfall. Das Blinkrelais schlägt Doppeltakt. :-]


    Die Rückrüstung auf Originalleuchten behebt das Problem sofort.


    Hat Jemand die LED-Rückleuchten bereits erfolgreich in seinem 997.1 Turbo (Modelljahr 2009) mit aktuellem Heck-Steuergerät verbaut? Muss das Steuergerät doch auf "LED" umgestellt werden?


    Ich freue mich auf sachdienliche Tipps.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Bastler,

    ich möchte meinen Alu-Carbon-Schaltknauf etwas "aufhübschen".
    Zunächst hatte ich das Metallteil lackiert, weil es etwas abgegriffen war. Ich möchte nun aber die metallische Oberfläche zurück haben und sie direkt behandeln lassen.

    Frage:
    Weiß Jemand, wie man den Metallteil vom Rest (Carbon) trennt? Bekommt man das geprägte Schaltschema iregendwie heraus?
    Es geht konkret um diese Bauform:
     [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/schaltknaufr01l9ziekw.jpg]
    Ebenso wäre ich für Hinweise dankbar, mit welchem Verfahren die matte Oberfläche "saniert" werden kann. Sandstrahlen? Glasperlstrahlen?

    Danke & Grüße,
    Stefan

    Hallo,


    auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde: ich komme nicht weiter und brauche Hilfe... :(



    Mir gelingt es nicht, die Anlage in den Programmiermodus gem. Bedienungsanleitung zu versetzen, um den 4-stelligen Code einzugeben.


    Schritte 1 bis 2 der Anleitung funktionieren; bei Schritt 3 verhält sich mein Fahrzeug anders als beschrieben: die Leuchte geht nach 15 Sekunden wieder aus, beginnt aber NICHT zu blinken... mit der Eingabe der Codenummer über Zündschlossbetätigung kann nicht begonnen werden.


    Hat Jemand einen Tipp? Was mache ich falsch?


    Gruss aus Hannover,
    Stefan

    Hallo,


    ich benötige eine Verdeckhülle / Persenning für meinen US-993er mit Windschott und Dreipunktgurtanlage hinten.


    Lässt sich an einem Bild, wie es etwa bei Internetauktionshäusern eingestellt wird, eindeutig zuordnen, um welche Version es sich handelt?


    Der Porsche-Teilekatalog gibt hierzu leider nur wenig Auskunft.


    Verfügt Jemand ggf. über Bildmaterial, um mich vor einem Fehlkauf zu schützen? Hat Jemand eine günstige Bezugsadresse oder ein Schnittmuster?


    Gruß,
    Stefan

    Liebe Fachleute,


    ich bin neu hier, weil ich erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 993 Cabrios (US), Mj. 98 bin.


    Leider sind mir bei dem "Neuling" schon ein paar Dinge aufgefallen, die ich bis zum Saisonstart beheben möchte:


    Weder die Innenraumbeleuchtung schaltet sich automatisch ein, noch funktionieren Kofferraum-, Handschuhfach, Zündschloss- oder Motorraumbeleuchtung.


    Die Alarmanlage reagiert auf manuelles Aufschliessen, nicht jedoch auf die IR-Innenraumüberwachung oder Öffnen von Kofferraum- oder Motorraumdeckel. Nach Verriegelung wird mit Doppelblinken quittiert.


    Glühlampen und Sicherung sind i.O. - manuelles Einschalten der Innenraumbeleuchtung funktioniert. Ebenso haben die Türkontakte ihre Funktion.


    Die Batterie ist sehr schwach geladen- ich mache mich mal ans Aufladen...


    Nach stundenlanger Recherche musste ich feststellen, dass es wenig Infos zu der IR-Innenraumüberwachung im 993 Cabrio gibt - hat trotzdem Jemand eine Idee, wo ich mich mit der Fehlersuche beginnen kann? Gibt es evtl. ein Steuergerät, was bei Spannungsabfall die oben beschriebenen Symptome verantwortet?


    Grüße aus Hannover und Allen ein frohes Neues Jahr,
    Stefan