Posts by StefanF1

    ... ne 50er Mutter wäre aber auch nett... :thumbsup:


    Und der Vielzahn muss lang genug sein oder auf eine Verlängerung gesteckt werden. Und nicht vergessen: vorher den Airbag rausnehmen. Das ist wesentlich fummeliger also den Vielzahn zu lösen, wenn man es das erste Mal macht

    Ach ja: und natürlich rechtzeitig Batterie abklemmen und auch nicht ohne montierten Airbag die Zündung wieder einschalten, sonst leuchtet die schöne rote Lampe dauerhaft bis zum Reset durch einen Tester.

    Ich denke, insgesamt wäre erstmal zu klären, was überhaupt codiert werden bzw. damit bezweckt werden soll.

    Einige Bedienelemente des Multifunktionslenkrades werden z.B. im PCM3 belegt. Dazu muss das PCM wissen, dass neuerdings ein Multifunktionslenkrad mit Steuergerät verbaut ist.

    Dies sähe natürlich anders aus, wenn z.B. bei einem VFL-Modell "nur" die Hupenfunktion nach Umrüstung auf ein Sportdesign-Lenkrad aktiviert werden soll... :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen reimportierten 997 VFL softwareseitig "eindeutschen".

    Sidemarker/Blinker sind klar - Meilen auf km / km/h im Digitaltacho, DME...


    Hat Jemand eine Übersicht, an welchen der zahlriechen Steuergeräte die neue Heimat hinterlegt werden sollte?

    Im Idealfall inkl. neuem Kennfeld in der DME.


    Zugriff auf PIWIS kann organisiert werden - darauf möchte ich mich gern vorbereiten.


    Grüße,

    Stefan

    Hallo,


    normalerweise wäre mein erster Tipp gewesen: Lastwiderstand defekt. Das hast du ja aber bereits geprüft. Wenn der defekt wäre, würde der Lüfter immer auf stufe 2 laufen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Zu klären wäre erstmal, wann der Lüfter überhaupt in Stufe 1 laufen sollte. Das muss ja nicht zwangsweise mit dem Zuschalten des großen Kreislaufs zusammenhängen. Wie verhält sich denn dein Auto? geht er beim erstmaligen Zuschalten des Lüfters direkt auf Stufe 2 und vorher nichts?


    Der "Relaistest" ist schonmal gut. Zusätzlich ist die Ansteuerung der Stufen über das Klimabedienteil aber auch diagnosefähig.

    Ich denke, ich würde erstmal zum Diagnosetester greifen, um das Ganze weiter einzuschränken. Ich meine, man bekommt auch die Signale einiger Temperatursensoren. Da müßte ich aber nochmal am Objekt nachsehen...


    Viele Grüße,

    Stefan