Beiträge von StefanF1

    Moin,

    in der Schaltung ist kein Unterschied.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann hat das RS-Lenkrad keinen Airbag. Somit muss ein Abschlusswiederstand im Kreis eingebunden sein. Wenn der nicht korrekt ist oder nicht richtig angeschlossen wurde und die Zündung eingeschaltet wird, dann steht der Fehler im Speicher. Die Lampe geht erst dann wieder aus, wenn mit einem OBD-Tester der Eintrag gelöscht wird.

    ... und die Fehlerursache vorher beseitigt wurde ;)

    Hallo,


    natürlich sollte beim Hantieren am Airbag das System spannungsfrei geschaltet werden, z.B. durch Abklemmen der Batterie. Das ist aber eher eine Vorstchtsmaßnahme, um ein unkontrolliertes Auslösen des Airbags zu verhindern.


    Tut man dies nicht und die Zündung bleibt aus, wird die Lampe die Airbagwarnleuchte trotzdem nicht dauerhaft leuchten, solange man nicht auch noch die Zündung einschaltet, während einer der Airbags abgeklemmt ist. Der Selbsttest erfolgt erst beim Einschalten der Zündung.


    Viele Grüße,

    Stefan


    Reiserchen Wenn du magst, können wir uns deinen FSP mal mit einem "richtigen" Tester ansehen. Erfahrungsgemäß können die wenigsten Geräte Airbag-Fehler richtig verarbeiten.

    Hi Stephan,


    die WFS war beim 993 nicht über einen Transponder im Schlüsselkopf umgesetzt sondern das Steuergerät der ZV hat nach Betätigung des Handsenders ein Signal zur Freischaltung in Richtung Motorsteuerung und Alarmsteuergerät gesendet.


    Die Lösung war natürlich noch nicht manipulationssicher genug, deswegen haben einige Besitzer, tlw. auf Veranlassung der Versicherung, zusätzliche Sperren eingebaut.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo,


    aufgrund der unterschiedlichen Rücksitzanlage zwischen RoW- und US-Cabrios sind die Verdeckhüllen tatsächlich im Detail unterschiedlich.

    Die Unterschiede beschränken sich dabei auf diese "Lappen", die im Innenraum von der Seitenverkleidung aus hinter die Rückenlehne gelegt werden. Auch der Lappen, der bei ausgebautem Windschott quer hinter die Rückenlehnen gesteckt wird, ist modifiziert.


    Dennoch kann eine RoW-Persenning auch problemlos auf einem US-Cabrio genutzt werden.


    Viele Grüße,

    Stefan

    ... ich sehe gerade, dass deine Frage ja genau in Richtung der Beckengurte ging.


    Sowohl die US als auch die RoW-Versionen haben links und rechts neben der Sitzfläche Gewinde für die Gurte. Bei der Carbio-US-Version eben zusätzlich den oberen Umlenkpunkt auf dem gewaltigen Mittelsteg.

    Ich denke, dass die Herausforderung bei der Umrüstung weniger die Gurtmuttern sondern eher die Befestigung der klappbaren Rückenlehnen sein wird.

    Grüße,

    Stefan

    Moin Nils,


    die von dir benannte Option 419 ist eher selten verbaut worden und erfreut sich bei einigen Sammlern großer Beliebtheit.

    Vielleicht ist auch das der Grund, warum dein Bild diese Option nicht zeigt. Es sieht so aus, als wäre die "Kiste" mit der Ablagefläche bereits ausgebaut worden und es bleiben nur die Sitzkissen. Ist sicher, dass das Fahrzeug mit der Option ausgeliefert wurde und nicht nur die Gurtanlage nachträglich ausgebaut wurde?


    Das einfachste wäre sicherlich einen US-Cabriofahrer mit schwarzem Interieur zu finden, der gern tauschen will (Teileverfügbarkeit vorausgesetzt) und den Umbau mitmachen will. Es sind diverse Teile erforderlich. Der bei dir fehlende "Mittelsteg" mit der US-3-Punkt-Gurtaufnahme ist schon ein richtiges "Möbelstück".


    Eventuell genügt ja die RoW-Variante mit dem Beckengurt? Das wäre aus meiner Sicht überschaubarer.


    Insgesamt sicher alles machbar - aber mit großem (finanziellen) Aufwand. Gerade im Cabrio bleiben die Sitze hinten aber echt nur Notsitze. Aufgrund des Verdeckkastens ist der Platz noch knapper als im Coupé. Ein normalgewachsener Mitteleuropäer passt da eher nicht rein.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo,


    das von Matthias verlinkte Teilegutachten gilt für die "schmalen" 993; nicht aber für z.B. 4S und Turbo. Da sind die (hinten) Geometrien andere.


    Zu den Distanzen an der Vorderachse kann ich aus Erfahrung sagen: Gewindegänge reichen für 5mm Distanzen noch aus, trotzdem verschlechtert sich das Fahrverhalten spürbar. Ob sich das mit einer Achsvermessung/-Einstellung beheben lässt, habe ich nicht probiert sondern die Dinger ganz schnell wieder demontiert. Der optische Vorteil von 5mm auf der Vorderachse rechtfertigt den Aufwand bzw. die von mir empfundenen fahrdynamischen Nachteile m.E. nicht.

    Aber du wirst sicher auch Stimmen finden, die 5 mm an der Vorderachse prima finden.


    Hinten fängt es beim Turbo bei ca. 7 mm mit dem Schleifen im Radhaus an. Darüber hinaus klappt nur mit karosserieseitigen Umbauten bzw. Bördeln. Deine 18 mm Techart-Distanzen à la RWB werden mit der 18 Zoll 10J 40 ET Serienfelge ganz sicher nicht funktionieren.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo Matthias,


    nein, das ist nicht bei allen Baujahren so. Zumindest die letzten Modelljahre (ab 97?) haben auf der Beifahrerseite keinen Schliesszylinder sondern einen massiven "Dummy" als Einsatz in der Bohrung.


    Die Fehlerbeschreibung habe ich so verstanden, dass sich das Schloss bzw. der Schliesszylinder auf der Fahrerseite zwar drehen lässt, allerdings die Kraftübertragung in Richtung Türschloss aufgrund des Defekts nicht erfolgen kann?

    Und nein, auch nicht alle 993 haben eine (funktionierende) Funkfernbedienung oder Zentralverriegelung. Und mindestens wenn der Schliesszylinder aus irgendwelchen Gründen mechanisch nicht funktioniert, wird auch der Schaltbefehl "ZV auf/zu" u.U. nicht ausgeführt.

    Dann würde eine Fernbedienung helfen, wenn man sie denn hätte...


    Ein Türschlossausbau bei geschlossener Tür ist jedenfalls eine Herausforderung. Selbst wenn man über die Beifahrertür in das Fahrzeug käme. Mit etwas Glück funktioniert wenigstens die Türinnenbetätigung noch und erlaubt den Zugang aus dem Innenraum heraus. Das würde eine Reparatur deutlich vereinfachen.


    Ich glaube nicht, dass es die Kombination "keine Funkfernbedienung" und "Entfall Schliesszylinder Beifahrerseite" ab Werk gegeben hat. Wer allerdings im Laufe der letzten 25 Jahre kreativ war, hat sich das basteln können. Dann wäre nun wieder besondere Kreativität gefragt.


    Viele Grüße,

    Stefan