Beiträge von Blubber

    Ich frag mich nur, wer legt für ein vFL-Modell >190T€ auf den Tisch des Hauses wen er für einen minimalen Aufschlag oder preisgleich ein FL-Modell mitnehmen kann...tja der Markt wird es regeln.

    Nun ja, die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich auch nur marginal. 20PS mehr und ein neues Navi beim non-S. Da verschwimmen die Grenzen zwischen FL und dem "alten" Modell.
    Ich hatte mich im Oktober letzen Jahres für den 991.1 tt entschieden. Kaufmännisch wäre das FL wahrscheinlich wertstabiler, aber wie gesagt, die Unterschiede sind gering.


    Da Porsche damals keine Informationen über das FL rausgelassen hat, habe ich den sicheren Weg gewählt. Hätte der neue
    - einen elektrischen Turbolader gegen das T-Loch
    - 50 PS mehr
    - endlich Ablagen im Innenraum
    gehabt, dann hätte ich mich geärgert. Aber so?

    P S. FVD kann jetzt bei 991 Turbo My Genius OBD 2, also keine Box mehr,
    Preis mit Sportluftfiler 2049 Euro netto, 635 PS, 840 Nm

    Das kling ja gar nicht schlecht, hat aber laut Homepage keinen TÜV.
    Was kann/soll man denn nehmen, wenn man TÜV haben möchte? Wo liegt da im Moment die Grenze?


    Grüße
    Blubber

    Nachdem die Qualität ungefähr der eines Volksempfängers aus den 30er Jahren entspricht, gehe ich von der Standard-Anlage aus.


    Schon Sprache beim Nachrichtenhören ist dumpf und es dröhnt. Equalizer ist auf 0 für Höhen und Tiefen. Da ich normalerweise nicht an Autos rumbastel (oder basteln lasse):
    a) Gibt es von Porsche die Möglichkeit etwas "höheres" wie Bose nachzurüsten?
    b) Gibt es andere bekannte Möglichkeiten?
    Ich vermute, das die Anzahl/Qualität der Lautsprecher das größte Problem ist.
    Da soll dann ein Profi ran. Kennt jemand einen Ausrüster im Raum Wiesbaden / Frankfurt, den er empfehlen möchte?


    Grüße
    Blubber

    Wir fahren seit rund einem Jahr einen Cayenne D. Das Fahrzeug ist soweit ok, aber ich kann mich bis heute nicht mit dem miesen Sound anfreunden.
    Schon beim Nachrichtenhören hört sich alles sehr flach an - ich bin einfach unzufrieden zumal sich bei der vorhandenen Doppelverglasung eine Aufrüstung lohnen würde.


    Wie kann ich den Sound verbessern? Gibt es das Bose(?)-Paket oder ähnliches zum Nachrüsten, oder wo soll man hingehen?
    Was empfehlen die Musikliebhaber?


    Grüße
    Blubber

    Hier meine Wünsche:
    1. ca. 100 Kg weniger Gewicht
    2. weniger Stirnfläche, d.h. etwas schmälere und übersichtlichere Karosserie
    3. bessere Aerodynamic, die cw=0,31 sind kein Ruhmesblatt, da hatte vor 30 Jahren ein Audi 100 schon 0,30. Limos sind heute bei 0,24.
    4. Mehr Optionen bei EXCLUSIVE. Die wurden beim 991 gegenüber 997 zusammengestrichen. Oder man geht gleich zu Techart.
    5. Längsdynamisch etwas besser für die AB. Insbesondere die Turbo-Modelle. Hier ist kein Fortschritt beim 991 turbo gegenüber 997 spürbar.
    6. Kein Zwang zu Keramikbremsen und Zentralverschluß beim Turbo S.
    7. PDK-Hebel weg. Braucht kein Mensch. Das geht auch mit drei Tasten oder Mini-Hebel am Lenkrad.
    8. Endlich ein Ablagefach für die Sonnenbrille zwischen den Sitzen. 997 hatte wenigstens ein Minifach. 991 jetzt gar keines mehr.
    9. Seitenscheiben, die nicht mehr klappern. Das schaffen andere Hersteller schließlich auch.
    10. Endlich ein 90l Tank auch für die Allradmodell (und Turbo). Das haben die beim 991 trotz 10cm mehr Radstand nicht hinbekommen. So stehe ich nach 300Km an der Tanke.
    11. Seitenscheiben, die nach dem Öffnen des Cabrio-Daches nicht automatisch anlaufen.