Beiträge von tomiki

    Was genau das Schloss macht, weiß ich leider nicht. In diesem Thread habe ich früher die Schaltpläne eingefügt. Danach schaltet das Schloss einen Widerstand ein und aus. Scheint also so zu funktionieren, dass die Alarmanlage durch die Änderung des Widerstandes geschaltet wird.

    Hallo Josef,

    ja, ich habe in meinem Auto eine gesonderte kurze braune Leitung für die Masse direkt von der Konsole gezogen. Also wie original auf dem Bild in meiner letzten Post. Im Bild ist nicht mein Auto abgebildet, sondern ein anderer 924S. Ich habe das, was im Bild steht dann bei mir nachgebaut.

    Gruß tomiki

    Und hier noch ein Update. Beim nächsten versuch war auch ESV 3 undicht. Ausgebaut: dieselbe Ursache, Leck an dersleben Stelle...

    Ich habe dann einfach zwei weitere gebrauchte gekauft und diese 4 (also meine ursprüngliche, wahrscheinlich intakte Nr. 1 weggelassen) bei elferwelt.de überholen lassen - ich war einfach zu ungeduldig bis Herbst zu warten oder zu experimentieren.

    Die Ventile kamen heute zurück - siehe Bilder, wie neu- Gleich eingebaut: alles dicht.

    Der Service bei Elferwelt war von Anfang bis Ende herrvorragend, kann sie nur empfehlen.

    Ich hoffe, dass nu nendlich Ruhe einkehrt. Für meine gutgemeinte eigene Reparatur habe ich am Ende etwas Lehrgeld gezahlt :)




    So, hier das Update bzw. die Lösung. Die zwei Einspritzventile (Zylinder 2 und 4) sind im Eimer.

    Nach Konsultation mit dem Inhaber von https://duesenklinik.de/ - auch an dieser Stelle nochmals danke! - wurde es eindeutig, dass sie kaputt sind. Der Leck ist genau dort, wo der Pfeil im obigen Bild hinzeigt. Den dünneren Metallzylinder (unten) kann man bei den beiden Düsen drehen und das darf nicht sein. Zwischen diesem Zylinder und dem Gehäuse - also "weit" oberhalb des O-Rings - tritt dann der Sprit aus. Dies ist laut Herrn Schnuse (Düsen Klinik) nicht reparabel.

    Ich habe gestern zwei gebrauchte Einspritzventile besorgt (Bosch Nr. 0 280 150 158) und heute verbaut: alles dicht und sauber.

    In der Winterpause baue ich dann alle vier wieder aus und lasse sie reinigen (ASNU, Ultraschall) und dann gibt's hoffentlich lang wieder Ruhe.

    Lesson learned: die kleine Schutzkappe nie mit Gewalt abziehen, weil man so die ganze Düse kaputtmachen kann. Wie man sie dann am besten abzieht, wenn sie z.B. beschädigt ist, weiß ich nicht. Evtl. gibt es ein Spezialwerkzeug oder mit zwei dünnen Flachschraubenzieher von links und rechts.


    Noch was interessantes: die zwei "neuen" Düsen sitzen weniger tief im Einlaufkrümmer, als die zwei nicht kaputten alten. Oben sind die Clips auf allen drauf. Trotzdme ist alles dicht. Ob das nun im Einspritzbild und somit Leistung oder irgendwas einen Unterschied mach, weiß ich nicht.

    Meine Düsen sind aus Metall komplett, genauso wie das obige Bild mit dem Pfeil.

    Dennoch kann ich es gut vorstellen, dass ich die beim Runterziehen (viel mehr eher reißen......) der Kunstoffkappen am unteren Ende kaputtgemacht habe...

    Hallo zusammen,


    also ich glaube ich habe zwei defekte Einspritzdüsen. Meine Vermutung ist, dass Nr. 2 und Nr. 4 an der Stelle, worauf der Pfeil zeigt, undicht sind (das Bild ist nicht von meiner Düse, sondern aus dem Netz, ich habe nur den Pfeil draufgemalt).



    Ich habe soeben Düse Nr. 3 und 4 vertauscht. Nr. 3 ist auch bei Zylinder 4 dicht und Nr. 4 leckt auch bei Zylinder 3.

    Es schaut sogar danach aus, als würden sie nach Motorstopp "nachlecken" woraus ich zum Schluss kam, dass Benzin noch vor dem Magnetventil austritt (siehe Pfeil). Wäre das Magnetventil undicht, würde Benzin nach unten tröpfeln und nicht "hochkommen".


    Hier noch ein Bilder vor dem Tausch:

    Nr. 2 vor Motorstart:


    Nr. 2 nach 10 Sekunden Motorlauf:


    Nr. 4 vor Motorstart:


    Nr. 4 nach 10 Sekunden Motorlauf:


    I am not amused...


    Hat jemand zwei Injektoren rumliegen? :)


    Ich frage auch bei den ASNU-Experten, ob sie mit so einer Leckage was anfangen können (vermutlich nicht).

    Hallo,

    was meinst du damit, Jürgen?

    Ich werde demnächst die Düsen wieder ausbauen, etwas bewegen und dann vertauschen. Wenn Nr. 2 (aktuell) auch in anderen "Löchern" undicht ist, dann, denke ich, liegt es am Gehäuse.

    Ich werde berichten.

    Danke euch so weit.

    Da ich die Ringe am Sonntag getauscht habe, sind sie alle neu :)


    Heute habe ich folgende Theorie aufgestellt: den unteren Teil des Injektors, wo Ring, O-Ring und Kappe sitzen, kann man drehen. Kann es sein, dass der Benzin zwischen diesem unteren Rohr und dem Gehäuse austritt? Weil irgendwie ist es doch merkwürdig, dass unten Benzin gespritzt wird, was dann irgendwie um den O-Ring herum nach oben kommt und dann dort "fließt".

    Hat jemand schon mal sowas erlebt?

    Ist nur eine Theorie, ich habe weiß nicht, wie das ohne Prüfstand vernünftig getestet werden kann.


    Eine Prüfung und Reinigung und Kalibrierung bei zum Beispiel Telkamp wäre bestimmt nicht verkehrt nach 35 Jahren. Aber wenn die Dinge dort am Gehäuse einen Leck haben... Dann hilft vermutlich nur der Tausch.

    OK. Ich werde es mir überlegen. Ein Originalset zu kaufen zu kucken, ob das wirklich die Problematik bei Zylinder 2 löst, ist schnell getan. Bin noch etwas skeptisch. Vielleicht gibt es noch weitere Ideen; ich warte ein paar Tage.