Beiträge von mirnet

    ZWS? Oder KWS? ?:-(


    Ich nehme an, Du meinst den Kurbelwellensimmering? Oder nicht? Wie auch immer
    Da gibt's aber nicht DEN KWS mit DER Teilenummer, sondern da musst schon schauen, dass es der passende für Dein Auto ist :pfeil: mit FZ-Schein ins PZ (oder das Deiner Werkstatt überlassen).


    Berichte mal, wie's gelaufen ist.


    Viele Grüße,


    Mirko

    Ja, eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit meinem damaligen Boxster S auch gleich 2x (1. Mal auf Kulanz getauscht, beim 2. Mal musste ich es teuer bezahlen, wobei der nach Fertigstellung verlangte Preis dann natürlich auch mehr als Doppelte ausmachen sollte als im Kostenvoranschlag, also ist da echt Vorsicht geboten).


    Also das Getriebe für 900 Euro wird wahrscheinlich deutlich billiger sein als eine Getriebeüberholung. Bei meinem Boxster S war der zweite Gang kaputt (Gangrad und Synchro-Ringe), die Reparatur hat alles in allem etwa 3000 Euro gekostet.


    Naja, stimmt schon so! Fairerweise muss man aber sagen, dass hier der Ein- und Ausbau dann schon dabei ist, während er beim u.a. Getriebepreis noch hinzukäme...


    Ich würde aber auch das Gebrauchtgetriebe nehmen, eine bezahlbare, gute Porschewerkstatt suchen und mich einfach damit trösten, dass die Kupplung und der KWS eh bald fällig gewesen wären und quasi genausoviel gekostet hätten....


    Good Luck


    Mirko


    Das gleiche Spiel kann man bei vielen anderen Details durchziehen, man kann wunderbar die generische Weiterentwicklung des Designs feststellen, von Stossstange zu Stossstange.


    Gerade in Anbetracht der Diskussion, ob der Boxster 986 ein Klassiker sei oder nicht, er steht in der direkten Designlinie zu seinen Vorgängern, war der Einstieg in die Wasserkühlung beim Boxermotor und rettete Porsche damals ihren Hintern! Der Boxster 986 war und ist ein Meilenstein in der Geschichte von Porsche.


    Greetz


    Natürlich ist mir das auch längst nicht entgangen, aber so schön hätte es ich nicht beschreiben und bebildern können :thumb::thumb::thumb:


    , darum,


    DANKE, DANKE, DANKE :blumengruss:


    Dafür muss man Dich einfach lieb haben :love:;)


    Gruß, Mirko


    Tja, die Frage nach dem WARUM kann ich Dir schon beantworten...
    ... v.a. zum Thema "dann kauft man sich das was Leistung hat"
    Porsche hatte leider vergessen, ein Mittelmotor-Sportwagen (oder gar Roadster)
    zwischen 252 PS (später 260 bzw. 266 PS) (Boxster S) und 612 PS (Carrera GT) zu positionieren....


    da ist dann schon ein wenig Raum für Tuningideen ;)


    Auch wenn ich bis heute meiner grds. (auf Seite 1 geäußerten) Ansicht treu geblieben bin und trotz schlechter Erfahrungen (nicht mit dem o.a. Tuner!) eigentlich geheilt sein müsste, bin ich diesbzgl. dann doch ein wenig ZU experimentierfreudig oder beratungsresistent.


    Der Boxster jedoch hat mittlerweile ENDLICH zumindest ANSATZWEISE die Leistung, die ihm MINDENSTENS zusteht.
    Das jedoch war nicht von Beginn an der Fall. Imho der bessere Porsche musste leistungsmäßig immer deutlich unterhalb des 11ers gehalten werden, halt PAG-Politik, nicht schön, aber hinzunehmen und DAHER auch der Grund für den Wunsch nach mehr...
    BMW wurde hier auch schon genannt. Nach einigen erfolgreichen Transplantationen (von Tunern) der größeren Motoren in die kleineren (3er) Modelle, hat es nicht lange gedauert, bis BMW den Markt für sich erkannt hat und keine Probleme damit hat, dass ein 3er mehr Performance bietet als ein 5er, 6er, 7er, 8er oder was auch immer. Nur Porsche hat anscheinend Angst davor, sich den 11er-Mythos kaputt zu machen und schafft damit eine Lücke, die die Tuner zu schließen versuchen.
    Selbst bei RUF ist man sich dessen bewusst und baut selbstbewusst Autos ohne 11er-Ursprung... (leider in einer Preisklasse, die den meisten von uns ZU SPORTLICH sein dürfte - wenn auch vielleicht gerechtfertigt!).


    Hätte es in den Jahren bis 2005 einen 986 GT3 gegeben, hätte ich wohl dafür Schlange gestanden und wäre mit Sicherheit nicht der Einzige gewesen.


    Also habe ich mich auch auf alle möglichen Tuning-Varianten eingelassen, bis zu meinem Traumauto, dem Boxster S 3,4 biturbo (450PS, 610Nm), der mich jedoch leider im Ergebnis nicht glücklich machen konnte, da es ihn nach Brand mit Motorfolgeschaden dahingerafft hat.
    Die wenigen schönen Momente, in denen ich z.B. mit meinem Mädchenporsche einen GT3 :love: auf der NoS publikumswirksam in seine Schranken verweisen konnte :drive::headbange werde ich zwar weiter in meinem Herzen tragen, jedoch muss ich mit Demut eingestehen, dass der GT3 wohl immer noch laufen wird und wahrscheinlich heute noch mehr wert ist als mein "GT3-Killer" VOR dem Schaden.
    (kurze Anmerkung: Den Schaden führe ich persönlich zwar auf Werkstattpfusch (kein Tuner!) zurück, der aber (ehrlicherweise zugegeben) bei einem Serienfahrzeug wohl so auch nicht passiert wäre...)


    Kurzum:
    Natürlich ist es völliger Quatsch, einen Boxster zu tunen, um annähernd die Leistung eines Boxster S zu erreichen.
    Will man aber mehr, kommt man (LEIDER!) um Tuner nicht drumherum.


    Hier gibt es seriöse und Scharlatane, nur von den Seriösen ist hier die Rede.
    Auch diese haben natürlich nicht das Budget einer PAG...
    Das muss man wissen, ist ein Geheimnis und auch keine Schande.
    Jedoch ist eines klar: Auch wenn der Tuner noch so solide und seriös ist: Wenn er ein Auto tunt, das seit 1 Monat auf dem Markt ist, hat er es nicht schon 3 Jahre getestet.... (und daran ändert sich dann auch meist in 3 Jahren nix...)


    Auch wenn ich wahrscheinlich immer wieder der Versuchung erliegen werde (trotz der Versicherung: Beim Nächsten mach ich NIX!), kann ich nach heutigem Stand nur jedem abraten, der sich des Risikos (schlechtere Rechtsposition bei Schäden, höhere Wahrscheinlichkeit von Schäden) nicht bewusst sein will.


    Die Unterscheidung Saugertuning/Turbotuning ist letztendlich nur eine finanzielle. Beim Turbotuning gibt's halt mehr PS für's Geld, ansonsten gilt aber genau dasselbe!!!!!!!!!!!!


    frankd: Es gibt doch nix Schöneres: Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, ist doch alles schön :)
    Es gibt aber Leute (und ich zähle mich leider dazu), die damit wohl nie "zufrieden" sind. " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)


    Am Besten, man schafft sich ein Saisonkennzeichen und eine lahme Winterkrücke an. Wohl die einzige Möglichkeit, den Durst ein wenig zu bremsen ;)


    Derzeit bin ich wieder einmal auf der Suche... schon komisch. Zunächst sollte es original und 100%ig unverbastelt sein..., dann aber siegt die Vernunft, die sagt: Hat Zeit bis zum Frühjahr...
    Kaum aber taucht ein Boxster 986 3,6 mit passendem Geläuf oder ähnliches auf, ist das Gehirn ausgeschaltet...


    Also Quintessenz des Ganzen: Tuning ist so unnötig wie Porsche selbst!
    Mit jedem Diesel-Golf kommt man schneller ans Ziel, aber...


    Viele Grüße,


    Mirko

    Hallo nochmals, zusammen,


    Ich werde mir jetzt, wie mir Thomas geraten hat mal den Luftmengenmesser bestellen und einfach mal auf gut Glück tauschen, vielleicht hilfts. Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Gibt auch LMM-Reiniger (z.B. LiquiMoly), auf "gut Glück" würde ich erstmal darein investieren.... ;) - kann nicht schaden und kost nicht die Welt!


    Gruß, Mirko


    P.S.: Geht die Lampe nach Batterie-Abklemmen sofort wieder an?

    Da ich die Ölfrds ja liebe: (wirklich :) )
    gern nochmal lurz meinen Senf dazu, um Dir das Suchen zu ersparen:
    Je nach Typ vieles möglich, 3 gängige Varianten:
    PAG-Jünger:
    - Mobil1 0W40
    Enthusiasten mit Restschiss oder noch laufender Garantie:
    - Mobil1 5W50
    Sportfahrer, die's gut mit dem Auto meinen, aber nicht in Sibirien leben:
    - Castrol Edge 10W60 :thumb:


    Ist echt kein Hexenwerk!


    Viel Spaß beim Wechseln wünscht


    Mirko


    P.S.: Wenn Du gern auch mal ein paar Kurven fährst, bitte NICHT randvoll!
    Mein pers.Max liegt in der Mitte zwischen Min. und Max., lieber öfter kontrollieren!

    Das gilt unabhängig von alt oder neu.


    Der Thread hat sich im Laufe der Zeit wohl ein wenig verselbstständigt :B
    Für den eigenen "Verdeckhack" gilt:
    1. Tachosignal muss weg
    2. Dem System muss eine angezogene Handbremse vorgegaukelt werden, ohne dass die Lampe leuchtet.


    Das funktioniert wie beschrieben.


    Viel Erfolg/Spaß dabei


    Gruß, Mirko

    :rf: Was hat die Schaltwegverkürzung mit der Garantie zu tun? :rf: Der war gut.


    Schaltwegverkürzung 37 Pfund Klick mich


    Naja, WIR sind uns da sicherlich einig, aber mir ist es bei meinem (meines Boxsters) ersten Getriebeschaden tatsächlich passiert, dass der ShortShifter thematisiert werden sollte... *8) ... glücklicherweise war das aber nachher dann doch kein Thema mehr und das Getriebe wurde (dieses mal noch) auf Kulanz getauscht :B


    Insofern ist die an und für sich vielleicht unsinnige Panik also dennoch irgendwie nachvollziehbar!


    (ich sollte aber vielleicht dazusagen, dass es zum damaligen Zeitpunkt die Schaltwegverkürzung im Tequipment möglicherweise noch nicht gab, und dies daher natürlich noch "Teufelswerk" war :rf: )


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß :drive:


    Mirko

    Ich schwöre ja auf die GT3-Schalen.


    In keinem Sitz sitze ich besser, vom perfekten Seitenhalt einmal ganz abgesehen :thumb:


    Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Optik anfangs auch ein wenig - naja, sagen wir mal - irritiert hat... mittlerweile finde ich alles andere langweilig und hässlich :rf:


    Einziges Manko für mich, kein Sitzriese und unter 1,80m : Der Sitz ist für mich deutlich zu tief...


    Mit 1,90m müsste es geradezu perfekt sein! Also unbedingt ausprobieren.


    Viele Grüße,


    Mirko