Posts by Kr997

    Hm... wenn das Deaktivieren von Start-Stop so wahnsinnig illegal ist, warum gibt es dann in jedem Auto das ich kenne einen durch die gesetzgebenden Behörden zugelassenen dedizierten Kopf für genau dieses Verbrechen? :/

    Ich habe mir nun ein paar Infos zu Carlinkit 4 und 5 angelesen. Es ist wir über eine Zwischenschicht im Adapter von einem System auf das andere übersetzt. Aber dieses Transcodieren von AndroidAuto auf AppleCarplay funktioniert wohl nur mit dem älteren Carlinkit 4. Carlinkit 5 hat diese Funktionalität leider nicht. Dafür reagiert es schneller, weil es beide Systeme nativ unterstützt. Es kann aber eben leider nicht übersetzen.


    Der Beitrag in dem das so explizit gesagt wurde, ist von Oktober 2023. Vielleicht gibt es inzwischen, oder wird es irgendwann, auch das Transcodieren als Funktionalität für Carlinkit 5 geben. Im Augenblick muss man aber glaube ich Carlinkit 4 nehmen, wenn man Android Auto im 718 nutzen möchte. Die Antwortzeiten sind dann aber wohl um ein bis zwei Sekunden verzögert.


    Hier, u.a. in den Vieos sind die Infos enthalten:

    Carlinkit 4

    Carlinkit 5


    Wenn man sich beim Hersteller die Anleitungen zu beiden Geräten ansieht, findet man den Unterschied auch. Die Formulierungen im jeweils ersten Absatz der Anleitugen sind unterschiedlich. Der Unterschied ist mir aber nur aufgefallen, weil ich schon wusste wonach ich suchen muss...

    Da muss ich nochmal einhaken: Carlink schließt man einfach via USB an und kann damit wireless Android Auto vom Smartphone auf das PCM bringen? Mit Googlemaps, Waze, Spotify usw?


    Ohne weitere Gebastelt am PCM? Obwohl das PCM kein Android Auto kann? Ich dachte das PCM kann nur Apple CarPlay.


    Schönen Sonntag :)

    Hier im Wiki bei den "technischenDaten" sind die Infos zu den Motorvarianten zu finden.


    Ich hatte als Ersatzwagen mal einen Cayman mit OPF. Der hatte auf der AB so bei 120-140 kmh ohne Last einen für mich sehr unschönen Resonanzton im Innenraum. Wie eine heulende Orgelpfeife. Meiner ohne OPF hat den Ton zum Glück nicht. Der hört sich innen sehr gut an. Ich mags jedenfalls. Ich kann aber nicht sagen, ob der Ton damals wirklich am OPF lag.


    PASM finde ich sehr gut. Wollte ich haben. So hat man die Wahl zwischen etwas mehr Komfort und Härter.


    Die 2-Wege-Sportsitze waren für mich auch ein Must Have.


    Den Sound finde ich ok. Klappe on/off bringt nicht soviel Unterschied, aber beim Drücken des Sportknopfs bollert er so richtig los. Auf den Alpenpässen war ich mit dem Sound sehr zufrieden. :)


    Du solltest unbedingt versuchen verschiedene Konfigurationen probezufahren. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

    Ich stimme Sergiio00 zu:

    Ich wollte keinesfalls einen 718 mit SportChrono, da man mit dem auch die dynamischen Getriebelager bekommt. Und die rauchen ja scheinbar ständig ab.


    Ich empfehle auch einen bis ca. Mitte 2018. Die haben noch keinen OPF. Außerdem brauchen die Motoren weniger Sprit und der max. Drehmoment liegt bereits bei 1950 U/Min an. Nicht erst bei 2150.


    PASM: gibt es das überhaupt im Basis-718? Dachte das gab es nur im S.

    Quote

    Mein Cayman ist Baujahr 10/2016.

    Hm. Das sieht auf Deinen Bildern heftig aus. Meiner ist 8-2017. Ich muss morgen in der Garage die Scheinwerfer genau unter die Lupe nehmen. Bisher ist mir nichts aufgefallen. Habe aber auch nicht darauf geachtet. Mal sehen...