Posts by Fonso

    Erzängung:


    Felgenmaße:


    Vorn: 9x8.5 ET51 Lochkreis 5x130.

    Reifen: 235/40 ZR19


    Hinten: 19x10.0 ET38 Lochkreis 5x130

    Reifen: Goodyear 255/40 ZR19

    Hallo ihr alle,


    ich habe im Keller noch einen Komplettradsatz BBS CH-R 19'' sommerbereift von meinem alten Cayman liegen. Eigentlich wollte ich die längst verkaufen, aber irgendwie bin ich aus Faulheit nicht dazu gekommen. Jetzt will ich hier aber nicht einfach unseriös Felgen im Beitrag anbieten.

    Ich wollte Fragen wie ihr sowas verkauft habt. Klassisch Ebay? Früher gab es hier im Forum meine ich auch mal einen Angebotsbereich.


    Für Tipps bin ich Dankbar, anbei nur ein Foto davon

    Hallo liebe Pff-Gemeinde, :thumbsup:


    ich habe ein kurze Frage zum Thema Apple CarPlay und der Integration in einen 2014er Cayman mit einem original PCM.

    Kann man hier das neuere PCM aus den Facelift Modellen einsetzen.

    Ähnlich wie in meinen 911, im 2016er 991.1 GTS hatte ich das "Alte". Im 2018er 991.2 GT3 dann bereits das neuere mit Apple CarPlay.


    Der Schacht ist ja identisch, so das es zumindest von den Abmessungen her passen würde.

    Die frage ist mehr auf den Kabelbaum und die Anschlussmöglichkeit bezogen.


    Hat jmd. sowas probiert, gemacht oder sogar umgesetzt?


    Danke vorab


    Fonso :wink:

    Nach einiger Recherche hab jetzt 5W-50 reinkippen lassen... Wenn man den Wagen schön warmfährt ist es in meinen Augen das noch bessere Öl. Am Ende ist das vermutlich eine Glaubensfrage.


    Danke für eure Tipps! :thumb:


    Gruß

    Fonso

    Kann mir einer sagen was ich machen soll? Bin zu blöd, die Entscheidung fällt mir echt schwer... ^^ Hatte in allen Porsches immer Mobil1 New Life 0W - 40er drin, aber da hat keiner 9000 gedreht...


    Mein Anforderungsprofil: hauptsachlich Spass auf der Landstrasse und BAB. Selbstverständlich immer im Rahmen der StVO. ;) Sommerfahrzeug, bekommt auch keine Winterreifen und sieht kein Salz.


    3x im Jahr Rennstrecke...


    Füllt Porsche werksseitig überhaupt irgendwo Mobil1 5W-50 ein? GT3 RS, GT2 RS, 918?

    Eigentlich sollten die ja wissen was reicht ;)


    Daily Driver ist ein anderes Fahrzeug.


    Gruß :wink:

    Fonso

    Ich weiß die Leute werden mich hassen, weil es offensichtlich schon so viele Ölthreads gab. Aber ich seh das entspannt, ein Forum dient ja dem Meinungsaustausch und der Diskussionskultur von situativen aufgeworfenen Fragen. In dem Fall Öl + 4,0er GT3 Motor (so noch nicht besprochen). Außerdem wenn ich mir den GT3 Thread anschaue mit 1500 Beiträgen, Farbdiskussionen, Felgenfragen und jedem F**z etc. etc... dann verträgt das Forum auch nochmal ein paar Ölfragen von mir. Wer keine Lust hat einfach überlesen bitte. ;) Es ist mir schlicht auch wichtig die beste Entscheidung für meinen GT3 zu finden. :hilferuf:


    Dann sagt mir doch kurz warum 5W-50 vorteilhaft sein sollte? Bis 150 Grad passiert dem 0W-40 gar nix. In das Temperaturfenster kommt das Öl niemals beim GT3. Ich glaube auch nich, dass der Schmierfilm aufgrund der Drehzahlen reist. Also was soll des mit den Scherkräften auf sich haben? Was soll das 50er besser machen außer das es beim Kaltstart den Motor mehr belastet und er eventuell schwerer dreht aufgrund höheren Widerstandes. Und denkt daran die heutigen Öle haben nix, aber auch gar nix mit den Viskositätsweisheiten von vor 10 Jahren gemeinsam. Und wenn der Hersteller 0W-40er serienseitig befüllt, wird er sich doch was dabei denken / bzw. es sogar geeigneter halten ... oder nicht / preislich dürften die mit Mobil 1 ja keine Unterschiede haben bei Rahmenverträgen. Im Laden kostet 40er und 50er auch gleichviel. Glaube also nicht an den Kostenaspekt.


    Ich lasse mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen :wink:


    Mit freundlichen Grüßen:wink:

    Fonso

    vielen Dank für eure Infos!!!


    Ich werde wohl das 0W-40 nehmen, gerade wenn es auch noch werksseitig verwendet wird. Der Motor hat sicher keine thermischen Probleme und dürfte damit freier drehen. Das Mobil1 FS 0W40 kann schon sehr viel ab, da kommt man sowieso nicht in ein kritisches Temperaturfenster. Das dickere Mobil 1 FS 5W-50 ist in meinen Augen eher was für Motoren die sehr hohe Verbrennungstemperaturen erreichen (so wie manche alten BMW M Motoren). Man kann das auch nehmen wenn man einen hohen Ölverbrauch haben sollte, das hilft dann etwas.


    "Just my two cents"


    Gruß

    Fonso

    KEIN Ölthread...


    Hallo Leute,


    ich will nur wissen, wieviel und welches Öl in meinem 991.2 GT3 4.0er werksseitig befüllt worden ist. Wie bei allen aktuellen Porsche Benziner Mobil1 0W-40 ?

    Wieviel muss bei einem Wechsel mit Filter neu eingefüllt werden?


    Gruß

    Fonso

    Ich habe noch eine weitere Frage, aber bevor ich wieder nen neuen Thread aufmache, schriebe ich es hier rein.


    Also:
    Mein GT3 schaltet extrem untertourig. Der Wagen fährt im Stadtverkehr oft im 4ten oder 5ten Gang bei 1000u/min. Das hört sich schon oft gequält an. Ich weiß es ist ein PDK und das wird es schon wissen. Aber ich halte teilweise in der manuellen Gasse die Drehzahl bei 2000u/min, weil mir das nicht ganz koscher vorkommt. Oder man fährt mit PDK Sport, dann ist es besser. Aber dieses herunterschalten vor Ampeln ist dann sehr affig.


    Soll das denn so untertourig sein?


    Gruss
    Fonso