Posts by hase_at

    Ich verstehe das Argument nicht, dass sich der 718 (vermutlich) schlecht verkauft, da es so viele zufriedene 981 Besitzer gibt ?:-( Was ist mit 986, 987 Besitzern, von Fremdfabrikaten ganz zu schweigen?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe heuer - nach einer Probefahrt mit dem Boxster 718 - meinen 987 FL Cayman gegen nicht einen, sondern gleich zwei Vierzylinder eingetauscht. Allerdings trägt keiner davon das Porsche-Wappen, sondern einen einen Stern und der andere eine 7 auf dem Kühlergrill.


    Und ich sitze in Salzburg in der Sonne, mache mir soeben das zweite Bier auf und höre allmählich auf die ganzen 11er zu zählen, die vorbeirauschen. Salzburg ist schlimmer als Frankfurt. Und seit Stunden kein einziger Cayman dabei.


    Darf ich fragen, wo Du sitzt? So richtig viele 11er fahren nämlich eigentlich nicht bei uns rum, Cayenne sieht man normalerweise wesentlich öfter.

    Ich tippe Dir jetzt mal alle auswählbaren Anzeigen aus Torque ab, dabei sind allerdings nicht nur OBD2-Daten, sondern auch Sensordaten vom Smartphone. Welcher dieser Daten dann tatsächlich vom 987 auch angeliefert werden, kann ich Dir mangels vorhandern OBD2-Schnittstelle im Büro leider nicht sagen ;):


    Acceleration Sensor (Total)
    Acceleration Sensor (X axis)
    Acceleration Sensor (Y axis)
    Acceleration Sensor (Z axis)
    Trip Distance
    Altitude (GPS)
    Ambient air temp
    Barometric pressure
    Engine Coolant Temperature
    Engine Load
    Engine RPM
    Fuel Level
    Fuel Pressure
    Fuel trim bank 1 sensor 1
    Fuel trim bank 1 sensor 2
    Fuel trim bank 1 sensor 3
    Fuel trim bank 1 sensor 4
    Fuel trim bank 2 sensor 1
    Fuel trim bank 2 sensor 2
    Fuel trim bank 2 sensor 3
    Fuel trim bank 2 sensor 4
    Intake Air Temperature
    Intake Manifold Pressure
    Kilometers Per Litre
    Kilometers Per Litre (Average)
    Litres per 100 Kilometer
    Litres Per 100 Kilometer (Average)
    Mass Air Flow Rate
    Miles Per Gallon
    Miles Per Gallon (Average)
    O2 Volts Bank 1 sensor 1
    O2 Volts Bank 1 sensor 2
    O2 Volts Bank 1 sensor 3
    O2 Volts Bank 1 sensor 4
    O2 Volts Bank 2 sensor 1
    O2 Volts Bank 2 sensor 2
    O2 Volts Bank 2 sensor 3
    O2 Volts Bank 2 sensor 4
    Speed (GPS)
    Speed (OBD)
    Throttle Position
    Timing Advance
    Trip average KPL
    Trip average MPG
    Turbo Boost Gauge
    Voltage


    Wenn mir mal fad ist (kann etwas dauern) dann setz ich mich mal mit dem Laptop ins Auto und dokumentiere, welche Werte angeliefert werden. Bei dem ELM327 Dongle war übrigens eine CD mit verschiedenster OBD2 Software dabei, man kann die Werte also auch per Laptop ablesen (und ev. mitloggen) und ist nicht auf ein Smartphone angewiesen.


    Was die Fehlercodes angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Eventuell fragst Du mal beim Torque Autor nach, der kann Dir da bestimmt Auskunft geben.

    Die Haltbarkeit der Reifen hängt ja auch nicht ganz unwesentlich vom Nutzungsprofil ab. Mein Cayman rollt unter der Woche brav im Berufsverkehr bei 70 km/h mit, artgerecht bewegt wird er da natürlich nicht. Bei entsprechendem Auslauf (z.B. unserem alljährlichen Dolomitenurlaub) können schonmal gut und gerne 2 mm Reifenprofil in einer Woche verschwinden, dafür müsste ich im Alltag ein gutes Jahr fahren ;).


    Man fragt sich schon ob nicht ein MX 5 diesen Test auch gewnnen könnte, weil er noch günstiger ist.


    Der MX-5 ist aber auch ein toller Wagen der sehr viel Spaß macht, und einzig an seiner Untermotorisierung leidet. Vor dem Cayman hatte ich einen MX-5 NC 2,0 mit 160 PS und habe so ziemlich alles zur Probe gefahren, was 2 Sitze und Heckantrieb hat. Und aus (fast) allen bin ich wieder mehr oder weniger gelangweilt ausgestiegen und war froh, im MX-5 zu sitzen ;).