Posts by lunatic

    RIP: Du erkennst keinen Vorteil von Elektrofahrzeugen? Der im Grunde größte ist, dass Strom die einzige Energie ist, die ohne Vernichtung von Rohstoffen produziert werden kann! Derzeit ist Öl und Benzin noch in ausreichender Menge zu recht moderaten Preisen vorhanden, das ist aber kein Garant, dass das ewig so bleibt! Es passieren Dinge, die wir nicht für möglich gehalten hätten, siehe derzeitige Krise. Da bin ich ehrlich gesagt froh, mit PV und e-Fahrzeugen ein Stück weit autark zu sein.


    Zudem nennst du Feinstaub der Reifen als Nachteil, was ist denn mit dem Wegfall von Auspuffanlage nebst Kat, Motoröl und herkömmlicher Bremse durch Rekuperation? Übrigens sind die Reifen eines e-Fahrzeuges im Regelfall schmaler als das vergleichbarer Pendants mit Verbrennungsmotor, ob das nicht bereits das höhere Gewicht ausgleicht?


    Nicht spezifisch Taycan, aber es wurde hier in den Raum gestellt.

    Ich kann mit solchen Vergleichen und Rundenzeiten beim Taycan nicht viel anfangen. Klar sieht man auf der NOS auch mal einen T5 oder andere Dickschiffe, selbst Moetefindt hat mal einen Trailer mit einem Porsche Traktor beladen und per Panamera Turbo über die NOS gebügelt. Belustigend und werbewirksam, mehr aber auch nicht!


    Der Taycan ist dafür nicht gedacht. Hab selbst mal rumgesponnen, ob es möglich wäre, zumindest mal eine Tagestour (die auch hier oft in den Terminen zu finden ist) damit zu fahren. Es würde gehen, wenn auch mit Einschränkungen. Man müsste am Vortag anreisen, ein Hotel in der Nähe einer Ladestation finden, über Nacht laden und nach der Tour auch die Nächste Nacht dafür einplanen. Eine Umstellung, aber es würde funzen. Vorausgesetzt natürlich, dass man überhaupt teilnehmen dürfte, denn im Grunde sind bei solchen Touren nur die Sporties eingeladen. Hab auch noch nie einen Panamera teilnehmen sehen!


    Ob sich das bald mal jemand traut und wie wäre die Meinung der anderen Tourteilnehmer? Gilt der Taycan nun als Sportwagen, oder durch die 4 Türen nur als sportliche Limousine?

    Kauf Dir doch einen Touring dann passen die Felgen :kwink:

    Sehr gerne, hat jemand einen für 120k? Bin nicht bereit Spekulationspreise zu zahlen. Der GTS hatte in etwa denselben Neupreis, ist aber nun für 30k weniger zu bekommen und das passt für mich nicht zusammen. Ok, übliche Marktpreise kommt jetzt. Muss ich aber ja nicht mitmachen...


    Was genau ist der Unterschied zwischen dem GTS und dem GT3 Federbein? Wie ich das sehe, sind es derzeit etwa 8-9mm Platz. Danach also nur noch 4-5mm. Wieviel Spiel braucht denn der Reifen zum "walken"?

    Achso OK, das Fahrwerk/Federbein. Ich hatte jetzt an den Abstand des Bremssattels gedacht und soeben nachgemessen. Sind derzeit 14mm Abstand zur Felge und die beiden scheinen innen gleich gewölbt zu sein. Wären danach also immer noch 10mm.


    Geh ich halt nochmal nach dem Federbein schauen.


    Weiss es denn keiner aus erster Hand?

    Ich hätte meinen T nicht abgegeben und mir auch wieder einen angeschafft, wäre da nicht das vielen bekannte Dilemma mit der Versicherung gewesen.


    Der GTS hat mehr Leistung und ist in der Regel auch besser ausgestattet, aber da legt jeder andere Maßstäbe. Längsdynamisch sicherlich wichtig mit der Leistung, ansonsten reicht der T vollkommen. Der geht so leichtfüßig ums Eck, das ist echt beachtlich. Beim letzten Club Cup bin ich immer wieder auf einen GTS aufgefahren, auf der Geraden war er zunächst weg, am nächsten Kurven Ausgang hatte ich ihn wieder.


    Längsdynamik im Bezug auf vmax war für mich beim T nie ein Thema, in den fast 30tkm bin ich das Teil nicht ein einziges Mal ausgefahren, hat mich schlicht nicht interessiert!


    Im übrigen ist es egal wieviel PS man hat, irgendwer ist immer schneller! Ist man die gepimpten Audi Diesel beim T los, wollen es AMG und RS Modelle beim GTS oder Turbo wissen. Was bringt die Aufrüstung und wo soll es enden?


    Fazit: Ich würde keinen Wechsel machen und nicht dem Reiz des neuen nachgeben, hat auch alles eine Kehrseite (GTS zum Beispiel fast ausnahmslos nur mit Zentralverschluss!)