Hallo Marcus,
woher bitte hast Du dieses Wissen? Das ist definitiv falsch. Wenn Deine Aussage stimmen würde, wären alle Getriebe bis in die 90er Jahre hinein ständig kaputt gegangen.
Während der Fahrt sind die Zahnräder der Gänge welche nicht eingelegt sind nicht auf der Welle fixiert, nur der Gang ist fix welcher gerade gefahren wird. Und im unteren Drehzahlbereich (meistens bis ca. 1500 U/Min) erzeugt der Motor Schwingungen, welche genau diese Zahnräder ein wenig in Bewegung setzen. Daher das klappern, davon geht aber definitiv nichts kaputt. Nur aus Komfortgründen, sprich wegen diesen Klappergeräuschen wurde das Zweimassenschwung entwickelt. Durch die Zwischenlagerung können genau diese Frequenzen raus gefiltert werden welche das Klappergeräusch verursachen. Audi z.B. hat das Zweimassen erst ab 1992 verbaut, Porsche das Einmassenschwung noch bis letztes Jahr im 997 GT3 RS. Und ich bin sicher es wird im 991 GT3 RS wieder kommen. Weil es ein deutlich besseres Ansprechverhalten bringt, sowie auch spürbar weniger Verlustleistung erzeugt, sprich die Kiste mit gleichem Motor definitiv besser läuft. Kaputt geht deshalb auf keinen Fall etwas.
Genau!
hab auch eins drin. Rasselt etwas und macht zwischen 2000 und 3000 U/min ein aggressives Pfeiffen, aber technisch ohne Probleme.
Wer es mal eingebaut hat, weiss dass es keine Auswirkungen auf das Getriebe haben kann. Mir gefällts. Subjektiv hat sich der Durchzug auch gebessert. Ausserdem schleppt der Kleine weniger Gewicht mit sich rum.