Wenn es teuer und laut, und dazu noch von einem teuer auftretenden Tuner ist, dann MUSS es gut sein...
Die originalen ESD sind niemals Leistungsoptimiert, die sind lediglich nach den strengen Neuwagenrichtlinien gedämpft, auf das bloß keine Vibration, keine unerwünschte Frequenz oder sonst etwas anstößiges in Erscheinung treten. Wen es interessiert, der soll sich mal das Fabspeed Video (etwas googeln oder die Suchfunktion benutzen) ansehen. Wer das gesehen hat, der versteht dann auch, dass ein Absorbtionsschalldämpfer ein um Längen besseres Abgas- und Klangverhalten aufweist, als das originale Reflexionsgeschwür. Wie bereits geschrieben, darüber gibt es in der Vergangenheit neutrale Vergleichsmessungen, die genau dieses DEUTLICH belegen.
Ich denke schon, dass man mit Fächerkrümmern und Endschalldämpfern schon ca. 7-10PS pro Motorseite erreichen kann. Von der schnelleren Hitzeableitung durch den offeneren Abfluss und der Gewichtsersparnis mal ganz zu schweigen.
Es fehlt halt einfach mal eine Messung! (uwe_11, natürlich vorher / nachher)