Beiträge von Vintagetechnik

    Weiss jemand welcher Schlauch oder welche Dichtung defekt / abgefallen oder evtl. vergessen wurde ?
    Bei einer Sichtkontrolle unter dem Teppich und hinter der Abdeckung im Kofferraum sieht alles in Ordnung aus im Prinzip kann man ja damit leben aber ich denke wo Luft reinkommt kommt auch Wasser rein ... falls ja nur der Kofferraumdeckel nicht richtig dicht ist. Im internen Servicebuch von Porsche steht: wenn man am Gelenk an dem der Kofferraumdeckel befestigt ist (mit zwei Schrauben) bei der vorderen Schraube, also in Fahrtrichtung gesehen , wenn man dort Unterlagsscheiben unterlegt kommt der Deckel geschlossen tiefer was ich eigentlich unlogisch finde, falls aber jemand das bestätigen kann , probier ich das aus.
    Jetzt steht der Rand vom Deckel geschlossen etwas höher als das untere Blech vom Fensterrahmen, ist also nicht eben der Übergang .
    Könnte dort der Fahrtwind eintreten ? Oder ist das so richtig, es sind etwa 5mm höhen Unterschied auf die ganze Breite der Haube ansonsten sind alle Spaltmasse gleich.
    Mfg Hans

    War mal richtig teuer und nur eine kleine Auflage von MOMO , hatte ich mir vor bald 30 Jahren gekauft und im 911 T von 1970 eingebaut in 10 Jahren müsste das doch schon als zeitgenössisches Zubehör anerkannt sein ? Meines hat jetzt genau an der Stelle wo die Hand mit dem Ehering liegt eine kleine Macke im Leder ist das von Dir bei EBAY völlig in Ordnung ? Eines auf Reserve zu haben schadet ja nicht ..... eventl. noch TÜV Papiere vorhanden ? Ich hatte zwar nie Probleme mit dem Lenkrad bei der MFK ( schweizer TÜV alle 2 Jahre ) es wurde nie nachgefragt, denn die meisten Prüfexpertern sind jünger als der PORSCHE und glauben sicher weil PORSCHE drauf steht geht das schon in Ordnung.
    Mfg Hans

    Musste nur einmal umsetzen hatte doch genau NICHT den Arbeitstakt erwischt, kann nichts passieren , die Chance war ja 50:50 OT ist eben immer OT auch beim Arbeitstakt , hatte mit der Frage sogar den Autoelektriker aus der Fassung gebracht , er verstand das Problem zuerst nicht , wer baut schon einen Zündverteiler komplett aus und dreht dann an der Kurbelwelle? Hatt sich sicher schon gefreut : Der kommt noch zu mir und ich kann Geldverdienen...
    Nö, Motor läuft bin zufrieden , bin dann am Porsche-Treffen in Interlaken . DZM sicher einfach an den Plus-Pol anschliessen ?


    Obwohl der vorher bei der HKZ am Minuspol war , na der Sache traue ich nicht , kann ich mir auch nicht vorstellen denn am Pluspol ist nach dem einschalten der Zündung dauernd Plus, ohne irgendwelche Impulse .
    Evtl. war bei DEC seiner schon umgebaut oder ein anderer Motor , Tacho-Fett konnte ich noch nicht erreichen wegen der Betriebsferien, ist aber sicher der richtige Ansprechpartner.


    Ich weiss jetzt warum der Leerlauf so schlecht ist und der Motor erst nach einer Wartezeit wieder läuft.
    Weil ich das Auto nur im Sommer fahre und 6 Monate nicht im Jahr, hatte ich letztes Jahr Rost im Tank der dann in den Vergaser gekommen ist, was eine Vergaser-Reinigung und eine Tankreinigung zur Folge hatte.
    1. Lehre daraus : nur mit randvollen Tank abstellen
    Dann habe ich mit 2Taktöl 1:100 gemischt, den Tank randvoll gefüllt und einmal im Monat den Motor 1-2 min im Leerlauf laufen lassen , ein Fehler, die Kerzen verölten dadurch immer mehr.
    2. Lehre daraus: Zündkabel abziehen und den Motor nur mit Anlasser einmal im Monat drehen lassen, bringt genug Öl an die richtigen Stellen.


    Wird dann auf dem Weg, bis der Tank leer ist, schön stinken und qualmen bis nach Interlaken.


    Das war dann der erste Startversuch

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    2. Startversuch nach der Mittagspause, nach dem Einbau der 123ignition, kann man sich ansehen und Schadenfroh grinsen......


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    Tacho-Fett hat Betriebsferien bis 28. August

    Hätte Ihren Beitrag besser genauer gelesen das mit dem Drehzahlmesser z.B. also umbauen geht ? Wie meinen Sie das genau ? Einen `normalen` kaufen und in das Porsche Gehäuse einbauen ? Gehäuse habe ich und einen alten originalen DZM in Einzelteilen, auch ein Stack würde mir gefallen (wenn ich die Rechnung dafür BRITS`N`PIECE übergeben darf) verdient hätten die das aber :mad:
    Nachteil beim Stack keine Fernlicht und Blinkeranzeige und es passt doch nicht so vom Style zu einem 1970 [lexicon]Targa[/lexicon] der weitgehend von aussen original ist :roll:
    Wenn jemand eine Firma kennt die so etwas macht, die Elektronic könnte ich selber tauschen und anpassen aber den Falz um den Ring vom Frontglas bekommt man doch ohne spez. Werkzeug sicher nicht schön hin ?


    Bei der PERTRONIX Ignitor Zündung geht es ja das der originale DZM geht und sogar vom schwarzen Kabel aus, nach dem Schema wie ich sehe vom Beitrag 78Wolf.



    War noch mal auf der 123 Seite (http://brits-n-pieces.com/shop…sche-911.html?language=de)
    da steht aber spez. für Porsche Zitat:
    Technische Daten:

    • Drehrichtung: im Uhrzeigersinn (von oben gesehen)

    • Spannung: 4,0 bis 15,0 Volt, negative Masse

    • Drehzahlband: 500 bis 7.000 U/min

    • Temperatur: -30 bis 85° Celsius

    • Zündspule: Original :mad: oder High Energy - Zündspule, Primärwiderstand nicht unter 1 Ohm

    • spark balance: besser als 0,5° Kurbelwelle

    • max. Frühzündung: 45° Kurbelwelle

    • Anschluss: rot = +6V oder +12V
      schwarz = Minus der Zündspule



    Könnte man doch sagen, jedenfalls geht es mir so , ok der Motor läuft , ja und der springt auch sofort an, jetzt muss nur noch der Zündzeitpunkt genau eingestellt werden bei 6000 U/min nur : Hallo der Drehzahlmesser geht mit der 123 nicht mehr .
    Jetzt soll mir doch keiner erzählen das die Jungs die die Elektronic der 123 mit Formel I super Technik trallalla entwickelt haben es nicht schnallen das irgendwas beim Porsche 911 dann nicht funktioniert ?
    Hat denn das dort keiner getestet ?
    Also ich würde mich hüten so ein Produkt auf den Markt zu bringen na klar es funktioniert aber durch weglassen von Info`s wird es auch nicht besser , wenn Sie schon wissen es bestellt einer für einen 911 dann wäre es doch einfach fair gleich direkt darauf hinzuweisen das die HKZ Zündspule nicht funktioniert und wie es sich jetzt noch ist das der Drehzahlmesser auch nicht geht.
    Wenn ich den Schaltplan von 123ignition jetzt ansehe hätt ich das auch schnallen sollen die haben keinen Drehzahlmesser eingezeichnet wo soll auch der Impuls herkommen ? Die Elektronic bekommt + über das rote Kabel und die Masse ( - ) über das Gehäuse jetzt wird der Zündbefehl über das schwarze Kabel Masse ( - ) an die Zündspule weiter gegeben könnte ja mit einem
    Drehzahlmesser aus dem Baumarkt / Zubehörhandel funktionieren aber mit dem vom 911 mit BHKZ Anlage nicht .
    Da ich alle E- Pläne der 911 Reihe von 68 bis 78 habe und die ersten 911er keine BHKZ hatten so 68 - 70 , muss ich alles mal
    nachlesen durchforsten u.s.w. wer zahlt mir die Zeit .
    Am liebsten würde ich der Brits`N`Piece eine Rechnung stellen für den Aufwand wenn ich jetzt noch einen Drehzahlmesser von einem anderen Baujahr kaufen und einbauen muss wer die Preise kennt weiss da kommt man unter 300.- für gebraucht nicht weg....
    In den Porsche Unterlagen ( es hat für jeden Motor + jedes Modelljahr einen anderen Schaltplan ) habe ich gefunden das der
    Drehzahlmesser ( das schwarz/lila Kabel ) über Masse ( - ) seinen Impuls bekommt aber es nicht geht wenn man das Kabel an den Minuspol der Zündspule anklemmt es wäre ja zu einfach und schön gewesen.
    Es aber von der Logik her eigentlich funktionieren müsste/könnte , bei der Firma Brits`N`Pieces hab ich im Moment keinen Bock anzurufen dafür bin ich noch zu sauer es wurde mir ein Schema versprochen per e.mail was leider bis heute nicht da ist.
    Kann mir aber nicht vorstellen das ich der einzige bin der das gekauft hat und sonst keiner mehr wäre froh wenn andere die auf das Thema hier kommen helfen oder sich es überlegen die 123ignition zu kaufen.
    Gefunden habe ich das hier ja auch über Googel also für Googel:
    PORSCHE 911 123ignition
    PORSCHE 911 T/E/S 1970 123ignition
    Mfg Hans


    Was ich jetzt noch versuche: einen billigen Drehzahlmesser aus dem Zubehörhandel und einen hab ich noch auf Reserve von einem 77`er etwas ausprobieren.
    Habe alles von Anfang an mit Foto dokumentiert damit es andere einfacher haben, stell ich dann mal bei meinem Tube-Account ein wenn ich fertig bin .

    Zurück bauen bringt mir nix weil der originale Verteiler völlig ausgeleiert ist, die Achse hat vertikal soviel Spiel das man es von Hand spürt, darum hab ich auf die 123 gezählt weil ja der Verteiler dort komplett ist .
    Den alten Verteiler habe ich noch finde aber keinen Ersatz weder bei Porsche noch Bosch und keine Möglichkeit zur Reparatur in angemessener Zeit .
    Wenn ich es zum zünden bringe kann ich wenigstens fahren und eben auf dem Drehzahlmesser verzichten und in der Zwischenzeit den alten originalen ( Bosch - Verteiler ) irgendwo irgendwie reparieren lassen .
    Es müsste Material auf die Welle aufgebracht werden und neue Lager eingebaut werden ( vermute ich ) hab den noch nicht komplett zerlegt.
    Nach dem ich die Zündspule von 123 ( nur handfest angezogen die Klemme ) abgebrochen habe war ich erst mal stinksauer und habe alles liegen lassen und die Werkstatt fluchtartig verlassen ....
    Geh heute zum BOSCH - Händler und besorge mir eine neue Zündspule und mach dann mal weiter .
    Mfg Hans


    Ja klar das Petronix und andere ähnliche Versionen sind ja völlig in Ordnung WENN der Zündverteiler mech. in Ordnung ist sonst bringt das auch nix.

    Also ich habe jetzt alle Kabel und Verbindungen ausgebaut sowie das BHKZ - Schaltgerät und die Zündspule .
    Jetzt sind nur noch zwei Kabel übrig ein schwarzes mit lila Kennzeichnung ( geht laut E-Plan auf Drehzahlschalter /nur E und S und 911T USA / sonst direkt zum Drehzahlmesser ) dann ein zweites Kabel grün mit gelber Kennzeichnung oder eben umgekehrt gelb mit grüner Kennzeichnung doch werder das eine noch andere Kabel zu finden im E-Plan , es gibt ein blau mit gelb gekennzeichnetes Kabel im E- Plan das auf die BHKZ geht Klemme A , was ja jetzt eigentlich nicht möglich ist da ich ja das komplette Kabel von BHKZ zur Zündspule + Verteiler ausgebaut habe .
    So nun steh ich erstmal da und das Porschetreffen in Interlaken rückt immer näher :roll:
    ich geh jetzt am Nachmittag weiter basteln in die Garage diesmal zusätzlich mit E-Plan und Messgerät und Zweifel das ich die
    123 Wunder - Zündung je zum zünden bringe .
    Ein weiteres Problem was ich an Hand des E-Plan sehe, ist doch der Drehzahlmesser, denn nach Plan bekommt dieser über das schwarz/lila Kabel Masse-Impulse und kein + denn der originale Zündverteiler hat ja die Masse ( 12V - ) geschaltet aber die 123 schaltet jetzt ja 12V+ , lieg ich da jetzt falsch und mach einen überlegungs Fehler ?
    Mfg Hans

    Wie hast Du den Drehzahlmesser jetzt angeschlossen ? Das mitgelieferte Schema von Brits´n`Pieces ist sehr dürftig, die Wartezeit auf den Verteiler war auch nicht ohne, fast 6 Wochen.
    Auskunft von der Firma war auch so naja , Sie sagen die HKZ wird still gelegt . Also wie ich es hier jetzt gelesen habe muss ich die Zündspule auch ersetzen die originale geht also nicht , kann ich eine von Bosch nehmen oder muss ich die von Brits`n`Pieces nehmen und nochmal 6 Wochen warten..... ?
    Dann hätte ich jetzt eine funktionierende HKZ - Anlage und die passende Zündspule übrig das einzige was defekt war oder ist , der originale Zündverteiler von Bosch (hat ja 40 Jahre funktioniert) die Welle / Lager sind jetzt ausgeschlagen so das eine genaue Zündung ab 4000 U/min nicht mehr möglich war .
    Weder Bosch-Klassik noch Porsche-Klassik konnten ein Neuteil liefern , Bosch könnte den Zündverteiler überholen ich sollte das Teil einsenden aber es konnte kein Kostenvoranschlag gemacht werden noch nicht einmal ungefähr .
    Dann bin ich im Internet auf das 123 Teil gestossen, habe mir gedacht, ich bestell das mal und baue das ein, so kann diesen
    Sommer noch fahren. Den originalen Zündverteiler wollte ich dann nach Bosch senden und mal die Kosten abwarten .
    Dachte mir wenn das 123 nix ist, kann ich später wieder zurück rüsten wenn ich den überholten Zündverteiler bekomme.
    Aber das ganze sieht ja nun nach einer kompletten neuen Verkabelung aus ? Wie bekomme ich jetzt den Impuls für den
    Drehzahlmesser ohne grosse Umbauten ? Zuschön wäre es ja gewesen die 123 Vorteile mit der HKZ zuverbinden geht es wirklich nicht mit der 123 primär die HKZ anzusteuern ? Einziges muss, laut Brits`n`Pieces, ein min. Wiederstand von 1 Ohm an der Primärwicklung der Zündspule wenn ich nun die 1 Ohm auch an der HKZ habe ( evtl. mit einem Vorwiederstand ? ) sollte es doch funktionieren oder zerstöre ich die HKZ- Elektronic und die 123 - Elektronic noch gleich mit ? Alle Teile sind etwas teuer nur um es so mal zu testen ob es geht ....Aber die HKZ hat ja auch Nachteile : Nachteil ist bei inhomogenen Gemischen die sehr kurze Brenndauer von nur ca. 100 µs, die zu Zündaussetzern führen kann und der große Funkenstrom, der je nach Zündkerze zu einem schnellen Zündkerzenabbrand und damit zu einem relativ hohem Zündkerzenverschleiß führt.
    Was dann eigentlich die 123-Zündung wieder besser kann , können , sollte ??
    Zum Schreiber vorher ( Max glaube ich ) der OT Kompressionstakt ist doch eigentlich immer wenn die Kerben an der Riemenscheibe übereinander stehen ? sonst sehe ich das gleiche Problem und muss den Ventildeckel abschrauben, er hat mich jetzt verunsichert, bin auch nach der Einbau- Anleitung der 123-Anlage vorgegangen.
    Ein weiteres Problem : Motor original 2,2 T wurde komplett zerlegt dann überholt und gleich auf S umgebaut, also S Kolben und S Nockenwellen + Verdichtung nochmal erhöht sowie die originalen Zenith Vergaser angepasst (187 PS Prüfstand) hatte vorher mit dem alten Verteiler eigentlich keine Probleme ( Zündkurve vom T) hätte jetzt aber die Möglichkeit mit der 123-Zündung die
    Zündkurve vom S einzustellen wäre logisch oder ?
    Hoffe man sieht sich in Interlaken
    Mfg Stettler