Hier mal meine Eindrücke von den ersten 850 km, im Vergleich zu 981.
Nicht Eingeweihte sehen von außen kaum einen Unterschied, kaum zu glauben, dass unten drunter ein komplett anderes Auto steckt.
Die Bedienung ist wie gewohnt, außer dass es keine Sporttaste mehr gibt und man beim Einsteigen drei Knöpfe drücken muss. Auspuff, Autoblip und Start/Stop.
Beim Starten des Anlassers fällt die akustisch hellere Frequenz des Anlassers auf. Höhere Drehzahl? Vermutlich. Der Motor läuft rasselnd an. Der 981 hatte was vom 964, so a la Schiffsmotor.
Der Motor hängt gut am Gas, meinem Gefühl nach etwas agiler als der 981. Geringere Schwungmasse?
Beim Fahren fällt sofort auf, dass das Fahrwerk nicht so rumpelig ist. Man könnte sogar von Komfort sprechen. Allerdings würde ich gefühlt noch einen Unterschied zu den after sales Fahrwerken machen, die nochmals feiner ansprechen und die Fahrbahnoberfläche glattbügeln, wenn nicht zu hart justiert.
Der Druckpunkt der Bremsen ist genial.
Der Motor schiebt gut an, auf dem Heimweg habe ich langsam bis auf knapp unter 4.000U/min gesteigert. Schade, dass es einen OPF gibt, der Motor würde bestimmt gut klingen. Siehe auch GT4RS, wo ich mir vorstelle, dass ein Ableger des 4L drin ist.
Das Fahrwerkssetup ab Werk ist allgemeinkompatibel, wird wohl geändert.
Alles in allem bin ich happy, die Mehrausgabe hat sich für mich gelohnt. Aktuellere Elektronik für Navi und Medien, und einen der letzten echten Verbrenner?! We'll see.
Jetzt geht er zum Versiegeln um für die Härten des Alltags gerüstet zu sein.