Beiträge von Rheim987

    Apropos, wo ist unser guter Steve denn? Einige Tage nix gelesen von ihm, ungewöhnlich..?

    Ich frage mich mehr denn je woher dieser unfassbare Pessimismus kommt. Die (meisten) Unternehmen verdienen richtig massiv Geld, die Aussichten sind ebenfalls so schlecht nicht. Und eben dieser Pessimismus wird diese Ralley vermutlch noch deutlich weiter treiben.

    Also, seid bitte weiter negativ gestimmt, ich freu mich über jeden Rekord im DAX, Dow, S&P, Nasdaq, wo auch immer :thumbsup:

    Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als ein Pessimist bin. Ich denke wir schauen nur in verschiedene Zeiteinheiten und anderen Investments die Börse an. In meiner Wahrnehmung sind es nur bestimmte Sparten und Firmen die "Massig" Geld verdienen, Die Masse der anderen Firmen haben andere Sorgen als zu schauen wo sie das Geld unterbringen sollen. Auch wird die USA erst noch in eine Rezession laufen, in der wir schon sind/waren. Das wird den Markt nochmals beeinflussen . Ich spekuliere auf einen Rücksetzer, der mit Sicherheit auch kommen wird. Ob der lange anhält, ist mir dabei Zweitrangig. Wenn wir zum Sommer/Herbst noch eine Rally um die 20 K im DAX haben, mir Recht dann habe ich auch schon wieder umgeschichtet. :wink:

    Und wenn die WS ihr Kapital etwas aus den Deutschen Markt herausnimmt sieht die Welt wieder ganz anders aus.

    Top wenn man die Bewegungen immer SO punktgenau erkennen und reiten kann. Ich kann das nicht.

    Wäre mir aber auch ungefähr 1 Million Mal zu stressig.

    Ich frage mich mehr denn je woher dieser unfassbare Pessimismus kommt. Die (meisten) Unternehmen verdienen richtig massiv Geld, die Aussichten sind ebenfalls so schlecht nicht. Und eben dieser Pessimismus wird diese Ralley vermutlch noch deutlich weiter treiben.

    Also, seid bitte weiter negativ gestimmt, ich freu mich über jeden Rekord im DAX, Dow, S&P, Nasdaq, wo auch immer :thumbsup:

    Ich habe mir die letzten Tage auch ein paar Gedanke über die Makrolage gemacht. Mein Fazit: ich bleibe langfristig weiterhin positiv eingestellt. Was mir dabei geholfen hat ist ein gedanklicher Perspektivwechsel: auch wenn aktuell alles so furchtbar wirken mag - ist die Lage wirklich schlechter als 1983 oder 1962? Zwei grundsätzliche Unterschiede sehe ich: die Konfliktlinien waren klar (Ost vs West) und Informationen steuerbarer (langsamer Informationsfluss, kein Internet/Soziale Medien). Abgesehen davon sehe ich die Lage schon vergleichbar. Also, Vorsicht ist geboten - Angst nicht. Man muss einfach mal zwischendurch zur Ruhe kommen und den ganzen Lärm der Nachrichten ausblenden.

    Und mit Fokus auf 2027 mal die Taiwan Geschichte auf dem Schirm behalten 8:-)

    Warum ausgerechnet mit Fokus 2027?

    Ich wurde Rheinmetall bei ein Korrektur von 20-30 % in betracht ziehen, vorher zu spekulativ für mich.

    Spekulativ ist Müll wie Bayer, in den Trend von Gewinnern einzusteigen,

    eher weniger.Aber da wird man noch in Jahren gegen eine Wand reden.

    Naja, Bayer als "Müll" zu bezeichnen...

    Die BMW-Dividende hatten wir ja auch vor einigen Wochen hier mal diskutiert, heute kam der der deutlich gekürzte (wie von mir erwartet) Dividendenvorschlag.

    Die Korrektur würde ich bei allen Werten in Betracht ziehen, woher der ganze Optimismus und die Rekordstände kommen, ist mir ein Rätsel.

    Einfach mal einen Blick auf die gemeldeten Ergebnisse werfen.. Grösstenteils sind die top und auch deutlich über den Erwartungen.

    Dazu noch die kommenden/erwarteten Zinssenkungen...

    Nur weils in D nicht so dolle läuft heisst das lange nicht dass die deutschen Konzerne keine (sehr) guten Geschäfte machen.

    Und wenn sie in 6 Monaten garantiert bei 1000 stehen würden, nix für mich.

    Wir hatten das ja schon mal, aber ich finde, man muss nicht überall dabei sein nur weil`s Gewinne abwirft.