Beiträge von Oldie

    Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Hinweise. :blumengruss: Hatte auch irgendwie in die Richtung gedacht.


    So wie der jetzt qualmt werde ich im nächsten Ort verhaftet und standrechtlich erschossen. :B
    Hab ihn mal 10 Min. laufen lassen. Gab eine beeindruckende Wolke, die in dieser Zeit leider nicht
    wegging. Muß jetzt mal abwarten, bis alle Nachbarn im Umkreis unterwegs sind ]:-) ]:-) :-]
    und starker Wind herscht. *8)


    Ich werde berichten, sollte ich die Aktion ökotechnisch überleben :rf:


    Gruß
    Siegfried

    Hallo Zusammen,


    letztes Jahr habe ich mein 964er Cabrio ( BJ. 91, ca. 150 TKm ) stillgelegt, da ich kaum zum Fahren gekommen bin.


    Der Wagen / Motor lief einwandfrei. Alles war gut als ich ihn im Herbst abgestellt habe. Der Motor wurde immer sanft warmgefahren
    und auch nie geplagt. Kein noch so kleines Wölkchen kam aus dem Auspuff. Technisch ein gepflegtes Auto. Ölstand ist in Ordnung.


    Im Frühjahr habe ich ihn wieder mal angelassen ( erst nachdem Öldruck da war ). In kürzester Zeit war alles in einem
    weißen "leicht" ölig riechendem Nebel. Nach 2 - 3 Minuten ging der "Nebel" weg und alles war gut. Dachte, das irgendwie Öl
    in einen Brennraum gelaufen ist. Danach keierlei Anzeichen auf einen Mangel.


    Jetzt habe ich es wieder versucht. Weißer Nebel ohne Ende, der auch nicht mehr wegging. ( Gott sei Dank habe ich eine Alleinlage )
    Der Motor läuft rund und alles wäre gut, solange man nicht in den Rückspiegel sieht.
    ( Die hinter mir Fahrenden müßten gut 2 Minuten stehen bleiben ! ?:-( ]:-) )


    Normal würde ich auf den Bruch eines Kolbenringes tippen, denke aber das würde ganz anders nach Öl riechen.
    Bei einem wassergekühlten Motor würde ich auf Kondensation und auf ein Wasser/Ölgemisch im Brennraum tippen.


    Bevor ich jetzt große Reparaturaktionen starte, muß ja in Ordnung kommen, möchte ich gerne wissen, ob jemand auch so
    ein Problem hatte bzw. Hinweise auf möglich Fehlerquellen bekommen.


    :hilferuf: :hilferuf:


    Freundliche Grüße


    Oldie

    Hallo Hans,


    danke für die Antwort. Bisher habe ich alles mit einem ehemaligen Bosch-Autoelektriker
    gemacht. Kompetenz ist sicher vorhanden aber wir haben keine entsprechenden Meßgeräte.


    Hab Deine Homepage angesehen. Denke das ich den Wagen in die Werkstatt gebe.


    Melde ich in nächster Zeit. Wir sind nur ca. 2 Stunden auseinander.


    mfG
    Oldie

    Hallo "944",
    Hallo Bernd


    Anreicherung - genau das haben wir auch als Problem erkannt und von einem sehr kompetenten Forumsteilnehmer
    die entsprechenden Hinweise zur Kontrolle & evtl. Reparatur bekommen. Danke nochmals an ihn.


    Wir haben die Anreicherung ( sprich Thermostat ) im 1/10 Bereich nachgestellt. ( wird ca. 55 °C warm )
    Eine irre Arbeit bis wir den Punkt hatten, an dem dann am wenigsten CO (~ 3,5 % )
    anfiel. Wie gut die entsprechenden BIMetall - Plättchen noch sind kann ich nicht beurteilen.


    Gott sei Dank habe ich noch eine zweite 911S Bosch Einspritzanlage. Auch damit keine Verbesserung !!!! :-]


    Bosch hat früher Kerzen mit dem WW von 265 vorgeschrieben.
    Habe diverse Kerzen bis hin zu Iridium - Kerzen (sauteuer ) mit einem
    entsprechenden WW getestet.


    Irre aber wahr. Kerzen mit einem WW um die 175 (NGK) hielten am längsten.


    Ganz schnell verrußen die Kerzen, wenn man keine vorgezogene Isolatorspitze verwendet.


    Ich habe übrigens sämtlich Unterlagen von Bosch & NGK. N u r - das ist so ein
    Durcheinander, das ich lieber nachfrage mit welchen Kerzen Ihre liebe
    911S Fahrer die besten Erfahrungen habt.


    @ Bernd
    Die Homepage von NGK kenne ich. Die bieten da - umgeschlüsselt - eine Iridium Kerze
    mit einem WW von 300 an. Das geht gar nicht ........................
    Früher sind die Wagen doch auch mit "normalen" Kerzen gelaufen.


    So ein tolles Auto und so viel Ärger.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Oldie

    Hallo Zusammen,


    ich muß das Thema nochmals hochholen. Habe wertvolle Tipps zu meiner Frage
    am Thermostat der Einspritzanlage bekommen. Zündung, Einspritzanlage und Ventile, alles eingestellt.
    Was kann ich noch gegen diese elende Verrußung machen ?



    Könnt Ihr mir sagen mit welchen - noch käuflichen Kerzen - Ihr keine Probleme
    mit Eurem 911 S 2,4 Ltr. 190 PS habt.


    Hab bei NGK angefragt. Antwort scheint zu kompliziert zu sein, außer blabla das sie sich
    melden ( 3 Wochen her ) keine Antwort. Aber verkaufen wollen sie ...


    Ich bin für Antworten wirklich dankbar - sonst zünde ich die Karre an :-]


    Freundliche Grüße


    Oldie

    Hallo liebe 11er Gemeinde,


    nachdem ich nach 4 Jahren Restauration - komplett auseinander & wieder zusammen -
    gebaut habe, treibt mich mein 911 S (190 PS) langsam aber sicher in den Wahnsinn.


    Kann sein das ich mich jetzt nicht ganz fachmännisch ausdrücke, denke aber
    die Wissenden unter Euch erkennen was ich meine.


    Der Motor, die Einspritzanlage, die Zündung - alles ist komplett überholt bzw. neu.


    Habe Bosch Zündkerzen mit WW 270 aber auch schon x Andere getestet.


    Es ist immer dasselbe. Neue Zündkerzen rein, welche auch immer, da rennt die Karre
    als sei der Leihaftige hinter ihr her. Nach gut 20 km kommen dann die ersten Fehlzündungen,
    dann schaukelt es sich so auf, das nach etwa 50 km der Motor nicht mehr läuft, oder nur noch
    knallt und spuckt.


    Habe noch eine Idee was es sein kann, dazu wäre es nett wenn ein 911S Besitzer mal an seinem
    Motor nachschaut.


    Vom Auspuff (Wärmetauscher) - da ist ein Flansch - kommt doch ein Schlauch hoch an den Bimetallfühler an der
    Einspritzanlage. Der Bimetallfühler steuert wohl den Warmlauf bzw. die Kaltlaufanreicherung.


    Mir ist aufgefallen, obwohl der Schlauch offen ist und unverklemmt liegt, das nur ein laues
    warmes Lüftchen oben an dem Bimetallfühler ankommt. Denke das sollte doch richtig hochblasen ?!
    Wenn der Bimetallfühler nicht warm wird, fahre ich doch immer mit Kaltlaufanreicherung und dann s.o.


    Denke ich richtig ?


    Kann bitte bitte mal jemand an seinem Wagen nachschauen und berichten, ob es da richtig zieht ( Luftstrom )
    bzw. wo der Wärmeschlauch unten angeschlossen ist.


    Bin für jeden Rat und Tipp dankbar :hilferuf:


    Oldie

    Hallo Zusammen,


    nachdem wir unseren 356er B T5 Cabrio schon länger verkauft haben
    ist mir noch Literatur in die Hände gefallen, die seinerzeit bei der Restauration
    sehr nützlich war:


    3 Bände Reparaturleitfaden - Kopien - gebunden gebraucht aber in gutem Zustand
    gut und gerne ca. 250 Seiten / Band – geschätzt:


    für 356 B / 1600 - 356 B / 1600 S - 356 B / 1600 S-90
    356 C /1600 C (616/15 & SC 616/16)


    Band 1 :
    Motor & Kupplung


    Band 2 :
    Vorderachse & Lenkung
    Hinterachse & Getriebe
    Stellung der Räder
    Bremsen, Räder & Reifen


    Band 3 :
    Aufbau
    Elektrische Anlage
    Schmierung und Wartung
    Techn. Daten
    Tech. Hinweise
    Zubehör
    ----------------------------------------------------------------------


    Ersatzteil-Katalog 356 B Ausgabe Jan. 1960 (Kopien)
    in D; Engl. Franz.


    Habe das seinerzeit offiziell beim WK Verlag erworben.


    ----------------------------------------------------------------------
    Zugabe - ein sehr interessantes Buch - in Englisch


    356 Porsche – „Technical and Restoration Guide
    Ausgabe Sept. 1994 400 Seiten



    Wer Bilder will oder Nachfragen hat kann sich mit mir gerne in Verbindung setzen.


    Meine Preisidee: 200 €




    Freundliche Grüße :love:




    Oldie

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. :blumengruss:


    Nachdem mich wochenlang die Bosch Platin Kerzen - spez. für den 911 S ( 120 €) - gefoppft haben,
    und heute der Motor wieder mit den Fiat NDK Kerzen problemlos gelaufen ist (testweise),
    werde ich mir die BPR9EIX holen und hoffe dann e n d l i c h Ruhe zu haben. :B


    Mit den NDK Kerzen dreht er problemlos aus jedem Drehzahlbereich hoch, bis an die 7.000 U.
    Vorher hatte ich bei den Bosch Kerzen Mühe die 5.000er Marke zu erreichen.


    Die Elekroden waren alle in Ordnung. Daneben haben mir bei den Platinkerzen die kleinen
    Zündstifte nicht gefallen. Wenn diese Stifte abbrechenn, dann waren das die teueresten Zündkerzen
    aller Zeiten. :f:


    Jetzt verstehe ich auch langsam warum so viele einen 911S wollen ?!!! ]:-) ]:-)


    Mein 964er Cabrio ist längst nicht so agil. Werde ich nächstes Jahr verkaufen.


    Also nochmals vielen Dank


    Oldie

    Hallo Zusammen,


    hatte mit meinem 911er 2,4 ltr. 190 PS immer einen unrunden Motorlauf mit Aussetzern
    und immer verrußten Bosch (sauteuren) Platin Kerzen. Zum Verzweifeln. :hilferuf:


    Hab jetzt einfach mal irgendwelche NGK Kerzen reingebaut und der Motor rennt plötzlich
    los wie von einem Katapult gezogen. Und dies obwohl die Kerzen eigentlich zu einem
    Fiat gehören !!!??? :D


    Machen die Kerzen wirklich so viel aus ?


    Meine Frage. Mit welchen Kerzen hab Ihr die besten Erfahrungen gemacht, bzw. was könnt Ihr mir
    empfehlen. ?:-(


    Will nicht wieder einen teueren Fehlkauf machen


    Danke schon vorab für "sachdienliche" Hinweise.


    Oldie

    Hallo,


    ich hatte meine Türen komplett zerlegt und neu zusammen gebaut.


    Meinst Du innen / außen am Schacht ?
    Fensterführung ?


    Außen ist es ein Dichtgummi, der in eine Nut der Chromleiste eingeführt wird.
    Diese Leiste ist geclipst.



    Gruß


    Oldie