Beiträge von SixFour


    Liegt bestimmt daran, dass die Elise so wenig Leistung hat. das Kompensiert die Tatsache das sie geringeres Leistungsgewicht hat. Sprich sie hat nicht die Möglichkeit in der Topspeed mit zu gehen. Aber ich bezweifle dass man bei einem schweren Wagen mit viel Leistung der locker 300 fährt genauso verfährt.


    Ich will dir wirklich nicht auf die Füße treten, aber wo steht denn dass die 3,5 kg/PS ein "hard fact" sind?


    Mit Exige und V8 Vantage haben wir nun schon zwei Gegenbeispiele... und der V8 Vantage ist sicher kein "armes kleines Ding für das man eine Ausnahme macht" ;)

    Werte hoffentlich bald Kollegen,


    Ich mache ein neues Fass auf: 996 Turbo oder 997 4S? Fahrleistungen müssten ja fast ähnlich sein, auch preislich sind sie in derselben Gruppe....bin letztens einen 4S gefahren und war jetzt nicht so begeistert...im gegensatz zum 996.... :love: :love:


    Allerdings finde ich den Turbo halt einfach geiler, mehr Sex, mehr appeal. Stand einer von eich vor derselben Entscheidung? Bei mir ist es mit dem neuen Job erstmal nix geworden. Heisst: eine baldige Entscheidung wird es nicht werden. Den Favoriten aus Raubling behalte ich im Auge. Die 1 jährige Garantie finde ich super und wenn mein Fachmann Zeit hat, oder ich ihn nochmal für nen Trip zum Roitmayr bekomme dann brauche ich nur noch zu unterschreiben.


    Na damit hast du dir doch schon die Frage beantwortet, welches Auto besser zu dir passt ;)


    Persönlich würde ich übrigens nie auf einen Carrera 4 gehen. Ist ja schon schade genug, dass es den Turbo nur mit Allrad gibt.

    Also nicht falsch verstehen, ich will hier nicht den Haarspalter spielen.


    Mich interessiert tatsächlich, ob die 3,5kg/PS im Reglement als "hard fact" niedergeschrieben sind. Bisher finde ich nur Aussagen wie "spproximately", "Richtwert" usw.
    Leider bin ich irgendwie zu doof, das offizielle technische Reglement der FIA für GT-Fahrzeuge zu finden. Der Link dazu auf Wikipedia führt leider nur zu einem .pdf das kaputt ist und die FIA Homepage selbst wartet mit allen möglichen Reglements zu den verscheidensten Rennserien auf, aber nicht zu GT.

    Kann mir bitte einer von euch das technische Reglement mal zeigen, in dem steht, dass ein GT4-Fahrzeug mindestens 3,5 kg/PS haben muss?
    Ich habe mir jetzt schon einen Ast gesucht, es aber nicht gefunden.


    Ein V8 Vantage GT4 wird von Aston MArtin übrigens mit "1350 kg" und "more than 400 bhp" angegeben. Würde dann auch nicht mehr ins Reglement passen ;)
    Zumal man eine Straßenauto nicht zu 100% ins Reglement pressen muss, nur weil es GT4 heißt.
    Ein herkömmlicher 911 GT3 hat erst einmal auch nur rudimentär mit dem GT3-Reglement zu tun.

    Hatte genau das Selbe. Starkes Ruckeln, Fahrt zum PZ, dort meinte man "normaler Verschleiß, muss bald gemacht werden". Fahrzeug hatte damals auch rund 30.000 km, EZ11/06.
    Da mein technischer Sachverstand nicht ganz so unterirdisch wist, wie offensichtlich der des Serviceberaters bin ich daraufhin in eine freie Werkstatt. Siehe da, 2 Federn der Druckplatte gebrochen, da hätte durchaus noch ein Folgeschaden kommen können.
    Mein Fazit: Nicht mehr zum PZ. Dort hat man offenbar keine Ahnung. Vielleicht hätte ich mich damals direkt an die PAG wenden sollen, mit 4 Jahren wäre vielleicht noch Kulanz drin gewesen. Bei 6 Jahren würde ich mir da wenig Hoffnung machen.


    Meine Empfehlung: Lass dir in einer freien Werkstatt die sich auskennt ein Sachs-Kupplungskit verpassen. Das ist günstiger und besser als das was ich im PZ erlebt habe. In keinem Fall würde ich einfach so weiterfahren, ein Folgeschaden (Zweimassenschungrad z.B.) kann richtig teuer werden.


    Solltest du im Süden eine Werkstatt suchen kann ich dir da gerne was empfehlen.

    Ich meinte nicht das ich einen schlechten Reifen haben möchte, nur das es kein High End Reifen sein muss XD


    Irgendwer sagte mal (war glaube ich sogar hier): Der Reifen ist das einzige was dein (High-End-)Fahrzeug mit der Straße verbindet... Hat mir damals eingeleuchtet ;)

    Ein 3,4 Turbo war nie im Gespräch, bei niemand. Nicht mal bei den ganzen Spekulanten.


    "Cayman S Motor mit Turbolader" wäre für mich ein 3,4l. Daher auch meine Bitte um Erklärung.


    Zur Erinnerung was geschrieben wurde und worauf sich dann auch meine Frage bezog:


    Wenn der GT4 tatsächlich in der 400 PS Liga kommt, könnte ich mir vorstellen, dass er analog wie der 911 Turbo, den Cayman S Motor mit Turbolader bekommt.