Posts by curb

    Hallo zusammen,
    seit langem beschäftigt mich die Frage, ob man den Cayenne "wirtschaftlich" mit Bio E85 betreiben kann.
    Nun habe ich das Projekt in Angriff genommen und möchte hier kurz meine bisherigen Erfahrungen schildern.


    Nichts zu suchen haben in diesem Thread Diskussionen um die Herstellung bzw. ob es vertretbar ist diesen Krafstoff zu nutzen.
    Das möge doch bitte jeder für sich selbst entscheiden.


    Weiterhin werde ich hier nicht auf Hersteller benötigter Komponenten für den Umbau eingehen.
    Wer gerne wissen möchte, für welchen Hersteller ich mich entschieden habe, bekommt ihn gerne per PN genannt.


    Was ist Bio E85?
    E85 bezeichnet eine Kraftstoffsorte, welche zu 85% aus Bio-Ethanol und zu 15% aus herkömmlichem Super-Benzin besteht.
    Dieser Kraftstoff besitzt eine höhere Oktanzahl (lt. Internet zwischen 105-110 Oktan) als andere Benzin-Sorten.
    Allerdings ist der Energiegehalt etwas niedriger als bei herkömmlichem Benzin.


    Und somit kommen wir zum eigentlichen Problem:
    Ohne Anpassung der Einspritzmenge besteht die Gefahr eines zu mageren Kraftstoff-Gemisches.
    Ein zu mageres Gemisch führt zu hohen Motortemperaturen und kann/wird über kurz oder lang zu Folgeschäden am Motor führen.


    Die Lösung ist also das Gemisch im E85 Betrieb anzureichern.
    Dies lässt sich über ein zusätzliches Steuergerät erreichen, welches die Einspritzmenge anpassen kann bzw. die Zeit, in der die Einspritzventile geöffnet sind, verlängert.


    Insbesondere bei kalten Aussentemperaturen muss das Gemisch mit E85 deutlich angereichert werden, damit der Motor anspringt.


    Umbau:
    Allgemein sind Fehlercodes der Motronic vor dem Umbau zu beheben.
    Wichtig ist ebenfalls, dass alle Lambdasonden korrekt funktionieren.


    Mein Steuergerät besitzt folgende Anschlüsse:
    1x Plus :pfeil: Klemme 15 (Zündungsplus)
    1x Minus :pfeil: Masse
    1x Motortemperaturfühler
    8x Kabelstränge :pfeil: Pro Zylinder 1
    1x USB für Softwarekonfiguration


    Der Kabelstrang zu den Einspritzventilen besitzt pro Zylinder 2 Stecker.
    Der originale Einspritzstecker wird vom Ventil abgezogen und auf den Kabelstrang des Steuergerätes gesteckt. Der zweite Stecker vom Kabelstrang wird nun auf das Einspritzventil gesteckt. (Das Steuergerät wird quasi eingeschliffen)
    Dabei ist auf die Polarität der Stecker zu achten, die vorher ausgemessen und bei der Bestellung des STeuergerätes angegeben werden müssen.


    Nach dem Einbau werden nun die Einspritzparameter per Software und USB Kabel auf dem Steuergerät angepasst.
    Ich habe mich für eine Mehreinspritzung von ca. 20% entschieden.
    Diesen Wert werde ich wohl noch nach unten korrigieren können, sobald etwas mehr Erfahrung vorhanden ist.


    Jetzt kommt der schöne Teil der Arbeit:
    VOLLTANKEN :D
    Bio E85 kostet derzeit bei meiner Stammtanke 1,19€/liter (Vergleich Super+ 1,69€)
    Beim tanken steigen Litermenge und Europreis fast parallel... :headbange
    Wer kennt das noch von früher? :D


    Auf dem Rückweg über die Autobahn war nun messen der folgenden Werte angesagt:
    1.Motortemperatur
    2.Lambda-Wert
    3.Zeit Einsprtzventile offen


    Die Werte habe ich mit Durametric über die OBD Buchse abgegriffen.
    1. und 2. haben sich mit E85 nicht geändert.
    3. ist um 20% noch oben gegangen. (bei 3000u/min ca. 11ms)


    Subjektiv hat sich an der Leistung nichts geändert.
    Ich habe allerdings das Gefühl als würde der Motor viel ruhiger laufen.
    Er wirkt weniger angestrengt.
    Bisher liegt der Verbrauch bei ca. 17,5l/100km (Landstrasse / Autobahn).
    Das Beste ist aber, dass mein Auto nun aus dem Auspuff nach Wald/Feld riecht :rf:


    Ich bin gespannt wie sich Verbrauch etc. weiterentwickeln und werde weiter berichten.


    bisherige Kosten ca. 300€ für den Umbau


    Gruß
    Dennis :wink:

    Ergänzung:
    Unter den 3 Kühlwasserrohren für die Heizung ist noch ein weiteres Plastikrohr. (unteres Kühlwasserrohr)
    Dieses ist ebenfalls von der Problematik betroffen. *8)
    Kostenpunkt mit allen Kleinteilen: ca. 250€


    Der Ausbau gelang mir nur, indem ich das Rohr durchgesägt habe.
    Das neue Rohr ist kürzer und wird mit einem Stück Schlauch und einem Anschlussstutzen eingesetzt.

    Ach Moment:


    Die Scharnierinnenschrauben (am Drehpunkt der Tür) sind einfache Schrauben.
    Die Tür wird aber am Flansch eingestellt und diese Schrauben sind Dehnschrauben.


    Sorry, hatte das nicht richtig gelesen.


    Warum willst Du die Türrahmen tauschen? Blasenbildung am Scheibenrahmen? :D

    Hi,


    versuch mal nach dem lösen der Feststellbremse mit dem Fuss unter das Pedal zu haken und das Pedal leicht hochzuziehen, bevor du losfährst. 8:-)
    Und dann schau mal ob das Problem noch da ist :D


    Gruß
    Dennis

    Hi,


    zum Thema Öl:
    Freigegeben sind Öle der Sorte: 0W40 oder 5W40, je nach Hersteller.
    Die Wechselmenge beträgt glaube ich ca. 8,5l mit Filterwechsel.
    Mit 10L biste auf der sicheren Seite! :thumb:


    Kratzschutz am Kofferraum:
    Gute Erfahrungen habe ich mit Alu/Chrom Politur Paste gemacht.
    Welches Material das ist, weiß ich aber leider nicht.


    Gruß
    Dennis

    Blöde Antwort: Wenn sie kaputt sind! :D


    Hängt natürlich davon ab, was mit dem Auto gemacht wurde und wie es behandelt wurde.
    Das merkst du alles bei der Probefahrt.


    Wenn der Wagen die Porsche Garantie hast, dann wurde doch auch der 111 Punkte Check gemacht.
    Ich hab keine Ahnung, was die 111 Punkte sind, aber das könnte man ja erfragen.


    Ist nicht böse gemeint, aber generelle Aussagen über anstehende Reparaturen bei einem gewissem KM Stand sind für die Katz.
    Ich würde das Auto einfach mal durchchecken lassen bei einer Werkstatt deines Vertrauens :thumb:

    Das im 2003´er nennt sich PCM2.
    Ab 2005 war glaube ich das PCM2.1 Serie.


    Das PCM2 hat ein CD Laufwerk und einen integrierten Navi-Rechner.
    Das PCM2.1 hat ein DVD Laufwerk und der NAVI-Rechner sitzt unter dem Beifahrersitz.


    Ein Umbau ist so aus o.g. Gründen ohne weiteres nicht möglich.
    Alternative:
    Ein Denison Gateway für das PCM2 verbauen.
    Musst dazu mal im Forum suchen und/oder googeln.