Beiträge von Frank123

    Hi Leute :wink:


    Versuche mal mit wenig Worten mein Problem zu beschreiben


    Nachdem sich vor 6 Monaten meine Zylinderkopfdichtung verabschiedet hatte und ich den Kopf fast komplett überarbeiten gelassen hatte, habe ich am Montag endlich die Zeit gefunden den Wagen wieder zusammen zubauen.
    Soweit so gut, gestern Nachmittag ist er uns bei den ersten Startversuchen einige male abgesoffen, Auto über Nacht ans Ladegerät, heute Morgen nochmals alles auf OT und Mackierungen gestellt und plötzlich ist kein Zündfunken mehr da.
    Wir haben den ganzen Tag nach dem Fehler gesucht?????


    Die Zündspule hat wenn Zündung an ist nur ca. 5-6 Volt.


    Habe meine Ersatzspule eingebaut, das Gleiche.
    Zündkabel von Spule zu Verteiler und Verteiler beim Boschdienst überprüfen lassen
    Masseverbindungen okay, Limakabel ist vor 6 Monaten neu rein, Zündanlassschalter haben wir überprüft...?????


    Haben dann einmal ein Kabel von Limakabel auf Spule Plus gelegt, dann hatte Spule fast 12 Volt und einmal von Batterie Plus auf Spule dann hatte die auch fast 12 Volt.
    Mit diesen beiden Verbindungen war auch wieder Funken da.


    Also, wo verschwindet die Spannung auf der Spule...??? da muß doch irgendwo ein Vorwiederstand sein???


    Ich hoffe das ich mein Problem nicht zu unübersichtlich erklärt habe.


    Besten Dank im voraus, Frank

    Hi all :wink:


    Vielen Dank, sehr schönes Video, nächste Woche wird umgezogen und ich hoffe das ich übernächste Woche meinen kleinen nach fast 6 Monaten wieder ztusammenbaue und endlich wieder fahren kann.


    Bis dann, Frank :wink:

    Hi
    @ Mark : Der Motoren Dr. hat mir gestern einen 10 Minütigen Vortrag am Telefon gehalten während ich mit einem Kundenauto im Bonner Berufsverkehr unterwegs war....also während der Fahrt.


    Nachdem er 1034 Euro ausgesprochen hatte hatte ich sowieso erst einmal einen Blackout... :eek: und habe nur noch die Hälfte verstanden , ich will mich nicht beschweren, wenn die das alles schön gemacht haben dann ist es das ja auch wert.
    Angeblich lief die Nockenwelle nicht grade, haben die etwas geschliffen/abgedreht, die Blöcke wo die Welle aufliegt wurden neu eingeschliffen, da sie beim planen sehr viel heruntergeholt haben mußten die Ventile etwas gekürzt werden, da die Blöcke geschliffen wurde kam die Welle etwas tiefer und so wurde auch der Kopf unter den Nocken etwas abgefräst.......so habe ich das verstanden ?:-(
    Ich hole den Kopf am Montag und dann lasse ich mir das nochmals alles vernünftig erklären......werde Dir dann berichten.


    Schönen Abend, Frank :wink:

    hallo.nachdem mein kopf jetzt fast 5 wochen beim motorenmann war rief der mich grade an.planen, ventile neu einschleifen,dann war noch dies zu machen und das war kaputt, nockenwelle neu gelagert und dies und das...1034 euronen, hallo sind sie noch dran? Ach sie kennen herrn .....und ohne rechnung, dann 750 euro. Nächstes wochenende kein kino und nicht zum italiener, ich koche selbrt. Hauptsache der einbau kann beginnen und der kleine fährt dann wie neu. Danke fürs zuhören, frank.

    Hallöchen :wink:


    Nachdem sich auf der Heimfahrt vom 24 Std. Rennen meine Zylinderkopfdichtung verabschiedet hatte, steht nun mein Schätzchen seit 3 Monaten auseinandergerupft in unserer Tiefgarage.
    Zylinderkopf wird grade geplant und alles schön eingeschliffen, die ganzen Teile neuen Teile, Wasserpumpe, Dichtungen, Zahnriemen liegen im Auto aber ich brauche einen Abgaskrümmer.
    Meiner sieht aus als ob ich über eine Mine gefahren bin, ein Stück ist herausgebrochen und der Schweißer der ihn reparieren sollte hat 9 Risse gefunden, also Totalschaden.


    Wie vermisse ich bei diesem tollen Wetter das 24ziger fahren.


    Danke im voraus, Grüße, Frank :wink:

    HI all :)


    @ Tobi : Zündkabel ( eins ) defekt ?, Stecker richtig drauf, bei mir hatte sich schon 3 mal eines leicht gelockert und dann fuhr ich auch nur auf 3 Zylinder.
    Hol Dir ein Ultraschallbad ( 20 Euro ) und reinige mal Deine Einspritzdüsen, hat bei mir einiges gebracht und genau wie mein vorredner meint, mach 4 neue Kerzen rein.


    Viel Erfolg, Frank

    Hi


    Danke für Eure Antworten und Tipps.


    Auto ist Baujahr-Monat 10/80 und erstmals 5/81 zugelassen.


    Der Ärger fing wie schon geschrieben damit an das er morgens abgesoffen war, habe dann mehrmals am Tage versucht zu starten bis die Batterie endgültig " leer " war. Abends Kerzen raus zum abtrocknen.
    Am nächsten Tag mit neuen Zyndkerzen erneut versucht und er sprang nicht an.
    Habe dann den Verteiler herausgeholt, Zündkabel gecheckt, alle swchläuche auf Undichtigkeiten geprüft u.s.w.
    Da ich in so einem Doppel-Übereinander Parksystem unten parke bekomme ich die Motorhaube nur halb auf, alle 2 Minuten z.B. beim einsteigen zum starten haut man sich an den Aluträgern den Kopf und wenn man nur im romantischen Taschenlampenlicht herumfummelt schleichen sich leider Fehler ein.


    Auf alle Fälle habe ich neue Zündspule drinnen, Einspritzdüsen und Kaltstartschieber mit Ultraschall gereinigt , neue Kerzen und auch sonst alles geprüft.


    Ich denke das ich wirklich in der O T Stellung einen Fehler gemacht habe.
    Werde Samstag den Verteiler 180 Grad versetzt einbauen und denke das er dann wie neu anspringen müßte.


    Werde berichten.


    Schönen Abend, Frank :wink:

    hi. Das da eine kerbe sein müßte ist schon klar, leider sieht mein verteiler von oben aus wie schon mal eingeschmolzen. Ich verstehe nur nicht warum er auf wellen auf ot une verteiler auf ersten zyl nicht anspringt. Heute abend erneuter versuch mit gereinigten einspr düsen, neuen filter, geladener batterie, neuen kerzen usw. Werde berichten. Bis dann, frank