Beiträge von lululasse

    Update: Wir wurden aufgeboten, um im PZ folgende Massnahme, Software-Update, vornehmen zu lassen: "TI79/22/9152 - Diverse PCM-Zentralrechner Fehlerbehebungen".


    Nach 1-stündigem Werkstattaufenthalt hat es auf dem Rückweg vom PZ zunächst funktioniert. Weltkugel war vorhanden, sowie farbig unterlegte Strassen. Beim nächsten Starten des Wagens einige Tage später ist die Weltkugel nicht mehr vorhanden und die Echtzeit-Verkehrsinfos sind folglich ebenfalls wieder weg.


    Meldung an PZ erfolgt. Dort sind mehrere Fahrzeuge betroffen. Bisher konnte offenbar noch bei keinem der Betroffenen eine Lösung durch das eingangs erwähnte Software-Update des Werks erzielt werden.

    Danke für die Info! Ich finde es mittlerweile mehr als ärgerlich. Bei unserem 992 lassen sich nicht mal mehr die Apps (Connect, My Porsche) mit dem Server verbinden.

    Bitte halte uns über die weiteren Maßnahmen auf dem Laufenden.

    Danke im Voraus!

    Eben Anruf vom PZ bekommen.


    Mittlerweile häufen sich die Fahrzeuge mit unserem Fehler (integrierte SIM zeigt LTE Verbindung, hat jedoch keinen Zugriff auf z.B. Echzeit-Navi, Internet Apps, etc., Weltkugelsymbol nicht vorhanden). Die gute Nachricht: wir sind nicht alleine, es liegt nicht an den Fahrzeugen. Die schlechte Nachricht: es gibt aktuell keine Maßnahme zur Fehlerbeseitigung. Man arbeitet an einer Lösung.

    Gestern Anruf vom PZ, es ist ein Software-Update nötig, Auto muss ein Tag in die Werkstatt.

    Bin gespannt, ob das hilft! Viel Glück!


    Auch Anruf bekommen und ich sollte mal für 10min den Privatmodus aktivieren und die ID nochmal komplett löschen. Beides hat nix geholfen. Weder beim Macan noch bei 992 mit PCM 5

    Eben Anruf vom PZ bekommen.


    Mittlerweile häufen sich die Fahrzeuge mit unserem Fehler (integrierte SIM zeigt LTE Verbindung, hat jedoch keinen Zugriff auf z.B. Echzeit-Navi, Internet Apps, etc., Weltkugelsymbol nicht vorhanden). Die gute Nachricht: wir sind nicht alleine, es liegt nicht an den Fahrzeugen. Die schlechte Nachricht: es gibt aktuell keine Maßnahme zur Fehlerbeseitigung. Man arbeitet an einer Lösung.

    Heute früh Anruf vom PZ, Update aufspielen, dauert 10 Minuten und dann läuft alles.


    Mittags im PZ, Ähm naja ähm das mit dem Update ist richtig aber dauert vier Stunden!! Ok dann lasse ich ihn hier und laufe nach Hause. Ja, nee nicht möglich bitte Termin machen. In 14 Tagen!


    Hab den Heinis gleich gesagt das sie dafür online Dienste kostenfrei um ein Jahr verlängern müssen.

    Bin gespannt ob dies hilft. Welches Modell hast Du? PCM5?

    Bei mir hat sich seit dem Start dieses Threads auch noch nichts geändert… kein Weltkugelsymbol und keine Echtzeit Verkehrsinformationen seit Auslieferung im März 2022. So langsam sollten die geschätzen Kollegen eine Lösung finden um dieses leidige Problem zu “heilen”. Und bitte keine € 250.- Entschädigung - so wie bei der fehlenden elektrischen Lenksäulenverstellung ! ]:-)  ||

    Mein PZ hat mir mitgeteilt, dass das Ticket bei Porsche smartmobility nach ein paar Tagen einfach auf erledigt gestellt wurde. Das PZ hat dabei keine Info was denn gemacht wurde. Genutzt hat es nichts. Ticket wurde wieder neu eröffnet. Ggf. mal nach haken, was Dein Freundlicher zum Staus des Tickets sagt. Ärgerlich!

    Hallo zusammen,


    läuft bei Euch das Echtzeit Navi wieder stabil? Wir haben bei einem 12/2020 Macan GTS und auch beim 911 5/2021 das Problem seit knapp 2 Wochen. Integrierte SIM scheint zwar LTE Verbindung zu haben, aber es gibt keine Verbindung zum Internet (Weltkugelsymbol in der Kopfzeile fehlt). Mal klappt es, jedoch meistens nicht. Porsche ID aktiv, Fernzugriff über App funktionieren immer..

    Mit einer separaten eigenen SIM Karte gibt es keine Probleme, da steht die Verbindung immer.


    Danke für Euer Feedback.