Beiträge von irisblue

    Scheint sich vom Fahrverhalten laut Test doch etwas von der Limo zu unterscheiden.

    Ich habe den AMS-Test nicht gelesen, aber vor ein paar Monaten mit einem Taycan Entwickler gesprochen und der hatte mir auch gesagt, dass die das Fahrwerk im CT nochmal verbessern konnten (unter sportlichen Gesichtspunkten). Er meinte, dass es auf der Rennstrecke deutlich spürbar sein soll und der CT schneller unterwegs ist als die Limousine.

    vor allem = alles außer Kickdown!

    Das ist deine Interpretation, oder? Wie gesagt, hatte ich im Normalmodus ohne Kickdown auch eine Art Schaltvorgang.


    Edit: ist aber aus meiner Erinnerung heraus, da ich immer im Normalmodus gefahren bin, da die Vibrationen (im Sport und Sport Plus) sonst zu deutlich waren.


    Edit2: es könnte vielleicht auch der Wechsel zwischen vorderen und hinteren Motor gewesen sein, der dieses schaltartige Verhalten im Normal-Modus hervorgerufen hat, oder?

    Meiner hat im Normal Modus auch ein "schaltartiges Verhalten" gezeigt. Wenn es kein Schaltvorgang gewesen sein kann, dann ist es um so merkwürdiger.


    Edit: das Zitat sagt aber auch vor allem in den Fahrmodi "Sport" und "Sport Plus"

    Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Aber Pit LU hat Recht. Auf unbeschränkter deutschen Autobahn zog der Taycan um 200 km/h deutlich besser als die anderen E-Autos. Nur schade, dass man für die paar mal, wo ich das brauche tagtäglich mit den unnötigen Gangwechseln leben muss. Da wäre aus schweizer Sicht ein Getriebe welches den Gang erst ab 130 km/h wechselt angenehmer.

    Bei meinem hatte ich je nach Geschwindigkeit und Pedalstellung ein unterschiedliches Ruckeln und Knallen (anderer Gang rein). Meiner Erfahrung nach ist das selbst bei den Allradmodellen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Mich hat es bei meinem gestört. Porsche sagt, dass muss so, das ist Sportwagen.

    In der Hinsicht bin zu verweichlicht, zumal ich im Vergleich zu anderen E-Autos keinen Vorteil des 2-Gang Getriebes erkennen konnte.

    Auch wenn das Thema CEE16 vs. CEE32 schon durch ein entsprechendes Porschekabel gelöst wurde - hier noch ein Hinweis.

    Oder halt Dose Wechseln lassen... ist viellecht praktischer für den Alltag.

    Mit einem Wechsel der CEE32 Dose auf CEE16 Dose wäre es aber nicht getan, da auch die Sicherung auf 3x16A angepasst werden muss :old:

    Gleiches gilt auch falls jemand vorhätte ein Adapterkabel zu basteln mit einem CEE32 Stecker und einer CEE16 Dose. Auch hier müsste eine 3x16A Sicherung dazwischen gebaut werden. Es gibt aber auch fertige Adapter CEE32 auf CEE16 mit Sicherung - kosten dann aber auch dementsprechend.

    Zum Thema Ersatzwagen: am Anfang wollte mir das PZ einen Cayenne oder Panamera zur Verfügung stellen. Das habe ich dankend abgelehnt, habe gesagt, dass ich mir nicht ein elektrisches Fahrzeug gekauft habe um Verbrenner zu fahren und bin dann ohne Ersatzfahrzeug unterwegs gewesen bis das PZ dann eine Woche später einen Taycan als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt hatte. So wie ich das PZ verstanden hatte, mussten die bei Porsche erstmal klarmachen, dass die nun auch elektrische Ersatzwagen brauchen, wenn die Taycans öfters in die Werkstatt müssen.