Posts by Dr944S2

    Hallo,


    generell einfach auf YouTube mit dem Stichwort Oszilloskop suchen. Z.B.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich sehe aber schon, dass ich bei nächster Gelegenheit ein eigenes Video Oszi am 944 machen muss.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    zu dem Thema gibt es sehr gute Videos auf YouTube, auch wenn sie (noch nicht) von mir sind. Mit einem Oszilloskope einen Geber zu messen, ist jetzt wirklich kein Hexenwerk. Die Einstellung der y-Ablenkung ergibt sich aus dem Bild im Leitfaden (bei DG ca. 1V/cm), die Zeitbasis aus der Drehzahl und Anzahl der Zähne am Kranz des Motors (geschätzt 1 ms/cm). Trigger auf "Auto" und gut ist.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Eigentlich mit einem Oszilloskop. Ist was für die Werkstatt.

    Hallo,


    das würde ich so nicht sagen. ich habe mir gerade diesen Sommer ein neues Oszilloskop gegönnt. Ein 2-Kanal Speicheroszilloskop mit 100 MHz Bandbreite kostet heutzutage gerade noch 200 Euro. Das Gerät kann mindestens zehnmal mehr, als für diese Abklärung nötig ist. Wie schnell ist man in der Werkstatt oder für Ersatzteile 200 Euro los. Ich finde ein Oszilloskop gehört in jede Schrauberbude.


    Viele Grüße,


    Jürgen