Posts by Dr944S2

    Hallo,


    statt des Sekundenklebers kannst Du auch doppelseitiges Klebeband für Teppichböden benutzen, geht leichter wieder ab. Die Dicke des Bandes ist unter 1/10 mm, sollte aber trotzdem bei der Dicke der U-Scheibe berücksichtigt werden.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo Peter,


    ich habe gerade nach den neuen Posts geschaut, da fiel mir auf, dass Deine Werkstatt deutlich höher ist als meine Garage. Ich habe eine Raumhöhe von vielleicht 2,2 m. Grundfläche ist so grob eine geräumige Doppelgarage. Ich habe die Maße jetzt nicht im Kopf, es müssten aber so um die 30 m² sein. Also habe ich so grob 70 Kubikmeter und die Anlage hat 12000 BTU also die erwähnten 3,5 kW. Mir scheint Deine Werkstatt deutlich höher zu sein, Du musst also mit einer stärkeren Anlage oder vielleicht besser 2 Anlagen rechnen, was natürlich die Betriebskosten proportional erhöht. Die in den Fotos gezeigt Anlage ist übrigens extrem leise.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo Peter,


    vom Prinzip her ist eine Wärmepumpe ein relativ effizientes Verfahren. Die Stromaufnahme liegt bei einem Kilowatt, wobei die Heiz- oder Kühlleistung deutlich höher ist. Angeben wird sie mit über 3 kW. Dies ist natürlich genau so geschönt wie die Angaben zum Benzinverbrauch eines Neuwagens, aber der Effekt ist deutlich. Wenn es keine extremen Temperaturen hat, läuft die Pumpe auch nicht durch. Grob geschätzt kommst Du auf Betriebskosten von 1,20 - 1,50 Euro pro Tag.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    ich habe eine Klimaanlage montiert. Die Richtung der Wärmepumpe kann man umkehren. Im Winter heize ich damit, im Sommer kann ich die Garage abkühlen. Auch die Entfeuchtungsfunktion ist in einer Garage sehr sinnvoll.


    Viele Grüße,


    Jürgen


    Hallo Arne,


    sorry für die Alleinunterhaltung, ich hatte den letzten Post mit dem Video übersehen. In dem Video sieht man, dass irgendwas sehr schwer geht. Die Diagnose hast Du ja selbst gestellt und das Problem gelöst. Gut gemacht.


    Dass Du eine so hohe Temperatur in der Garage hast, wusste ja niemand. Ich habe mittlerweile auch Heizung in der Garage, aber so hoch stelle ich die nicht ein.


    Viele Grüße,


    Jürgen