Posts by alex_muc

    Hallo zusammen,


    ich weiß, selbst wenn man weiß wo man nicht mit dem Dampfstrahler draufhalten soll passiert es trotzdem - so auch mir.


    Habe heute mit viel viel Vorbereitung meinen Motorraum gewaschen, denn er sah wirklich zum fürchten aus, da mir ein Kühlschlauch gerissen ist.


    Ergebnis - sieht aus wie neu, nur leider hat er jetzt einen sehr unrunden Lauf im Leerlauf und im Teillastbereich wenn er warm ist - in den oberen Drehzahlen, hat er nach einigem Bitten wieder volle Leistung.


    Habe schon einen Blick in den Verteiler geworfen, Funken kommen in allen 4 Kerzen an, Unterdruckschlauch sitzt...


    Bin gerade ratlos.


    Könnte mir bitte jemand noch Tips geben, auf was ich schauen kann bzw durchblasen?


    Dankeschön!

    Beim letzten Zündkerzenwechsel vergessen :old:

    Mag wohl sein, dass die die Schrauben nicht wirklich angezogen haben.

    Manchmal frag ich mich wirklich, was die Leute im PZ eigentlich so beruflich machen...


    Und diese 2 Schrauben ohne den Turbo abzubauen wieder reinzubekommen und vernünftig festzuziehen - das ist eine Aufgabe die wünsch ich meinem größten Feind nicht.


    Allein die Recherche der richtigen Schrauben ist ein Martyrium. Es sind 2 Zylinderschrauben M6 x 25,6 - 8.8


    Ich empfehle eine Trox, weil man hier besser Zugkraft drauf bekommt wenn man die mit viiiiiiel Ruhe, Verlängerungen und Schraubgelenke dort einfädeln muss. k:scare:

    finde es grundsätzlich etwas schade, ein Problem hier zu posten und die Lösung dann vorzuenthalten.


    Bei mir war der Fehler, dass die 2 Schrauben, die den Stellmotor des VTG oben am Turbo fixierte aus Gründen rausgefallen sind.


    Somit versuchte das Steuergerät den Ladedruck zu erhöhen, nur auf der rechten Seite öffneten sich die Turboschaufeln nicht vollständig, da der mechanische Widerstand fehlte.


    Bin selbst drauf gekommen, nachdem sich das VTG Gestänge zwar eingehakt war, sich aber komisch bewegte.


    Warum sich diese 2 Schrauben gelöst haben... dies ist für mich ein Rätsel!