Posts by lutz968

    Pi mal Daumen, wie lange hält eine Gleitschiene? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich drehe die Maschine eher selten über 5500 U/min, eigentlich bis jetzt gar nicht. Wollte aber nach dem Nockenwellentausch jetzt auch mal richtig »drauftreten« können ...

    So ähnlich hatte ich es befürchtet...
    Ich kann aber mangels Zeit, Werkzeug, Sachkenntnis etc. nicht selber schrauben. Also wo nun hinfahren beim nächsten mal in Berlin oder Umgebung?
    Danke für Eure Erklärungen und danke für weitere Tips und Infos, auf die ich hier sehr hoffe.
    Grüße Lutz

    Weiß denn jemand eine wirklich kompetente Werkstatt in Berlin oder Umgebung, die sich mit dem 968 wirklich auskennt? Denn die Nockenwellen waren draußen (Karies) und neue kamen hinein nebst Kette und eben nur der oberen Gleitschiene...


    Grüße Lutz

    Der Werkstattmeister kenne das Problem, da selber S2-Fahrer und habe mit seinem Chef vor der OP Rücksprache gehalten... Bis dato habe ich auch immer gelesen, daß beide Gleitschienen wechselbar seien. Gehe ich richtig in der Annahme, daß
    1. die obere Gleitschiene mehr belastet wird,
    2. man an die untere nur herankommt, wenn wieder alles ausgebaut wird: Nockenwellen, Kettenspanner etc.?
    Danke für weitere Infos, Links etc...
    Schocki und Mikko haben ja auch gegenteilige Meinungen...bin etwas verunsichert...


    Grüße Lutz

    Na dann viel Spaß...
    Lt. meiner Werkstatt sei die untere Gleitschiene vollkommen i.O., als ohne Einlaufspuren etc. Hoffe, das Teil hält auch weiter oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Wäre sehr hilfreich, da die VarioCam nicht gerade preiswert ist.
    Danke für die Infos
    Lutz

    Hallo,
    mußte auch bei mir die Nockenwellen, Kette und Gleitschienen wechseln lassen (bei 170tkm). Nur wurde die untere Gleitschiene nicht getauscht, da lt. Werkstatt selbige fest mit dem Kettenspanner (VarioCam) verbunden ist.
    Wer weiß Rat oder hat Infos?


    Danke Lutz

    Ich würde beim Tiptronic keine Sportnockenwellen verbauen. Bei nur 4 Gängen bist du eher auf guten Drehmomentverlauf als auf Höchstleistung angewiesen.


    Ich habe die DirkBaur Wellen verbaut, im CS.



    Danke für die Infos.


    Grüße Lutz


    (PS: Dirk Bauer liefert keine Sportnockenwellen mehr. Zumindest erhielt ich auf Anfrage besagte Auskunft.)

    Hallo,
    und immer wieder die NW. Mein Schrauber kontrollierte bei 155 tkm, alles im grünen Bereich, keine Abnutzung, Kette und Zähne sowie Gleitschienen i.O.
    Beim Lesen der vielen Beiträge zum leidigen Thema Zahnausfall dennoch die Frage, machen Sportnockenwellen in einem 968 mit Tiptronic Sinn oder spart man das Geld besser für andere Dinge?


    Danke für eure Antworten
    Lutz