Beiträge von marvin

    @anax


    klar , wenn alles schon da ist....


    Aber: lassen sich alle Teile einfach adaptieren, sprich: 924 Teil abschrauben und Turboteil
    ranschrauben und fertig? (z.B. bei den Fahrwerksaufnahmen oder Motoraufnahmen??
    Oder muss man anfangen, an der Karosse zu schweissen?


    Glaube, der 924 hat hinten Bremstrommeln,oder?!


    D.h. es muessen Bremsleitungen verlegt werden.
    Glaube, noch nicht mal die Aufnahme fuer das
    Steuergeraet passt.
    Und, und , und .......
    Puuuuhhh!


    Aber wenn Du alles aufm Hof hast, dann kannst/musst Du loslegen.


    But be warned ! Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


    Aber vielleicht sollte ich Dir die Turbos
    abschnacken und doch bei mir reinbauen :-))



    Gruss,
    Thomas

    Hallo Frank (924S2),


    Tick hat sich gemeldet.
    --
    944Turbo in 924?


    Anfangs wollte ich den 944TurboS-Motor in meinen 24S einbauen: wenn schon, denn schon. Dann hab mal n Bericht gelesen von Jemandem, der einen Turbo in einen S2 baute. Schon das
    war schwierig. Darum gab ich den Gedanken daran verworfen. (abgesehen davon, dass Turbos schwer zu bekommen sind bzw. rel. teuer gehandelt werden (250PS-Version))


    Hab den 924-ohne-S-Motorraum und das drumherum gesehen:
    Ich bin kein Fachmann, aber ich denke, da passt nix, es muss alles incl. Fahrwerk
    getauscht werden.
    Hab schon 2x PKW-Motoren (gleiche raus und dann diegleichen, aber Neuen rein) getauscht, aber daran wuerde ich mich NICHT trauen, ehrlich :(
    Aber was fuer mich gilt, muss ja nicht fuer Dich gelten. Einer muss anfangen ... :)


    Denn es gibt auch Leute, die 4 Einzylinder in einen RED-Porsche-Killer gebaut haben :-)). Wie alle wissen, hat trotzdem Holgis Porsche gewonnen :)


    Nichts ist unmoeglich.....wenn die Frustrationsschwelle hoch genug ist.



    Gruss,
    Thomas

    @924S2
    Der Tipp mit Tick ist gut.



    Habe mal geguckt, wer "tick" ist!


    tick und mich verbinden 4-5 Dinge:


    - 924S
    - S2-Umbau
    - HH
    - IT
    - demnaechst 924S2 ??


    Bin neu im Forum. Wie kann man jemanden direkt aus dem Forum erreichen/ansprechen? Email-Adresse ist nicht angegeben.


    Gruss,
    Thomas

    Nochmal Hallo Zusammen,


    habe mir gerade die Links von 924S2 zu Gemuete gefuehrt. Sind sehr hilfreich und beantworten meine Fragen weitestgehend.
    Ich tendiere zunehmend dazu, auf einen kompletten und guenstigen S2 zu "warten" (weiss jemand einen :-))


    Aber der Tuev ...?!?!


    Habe superschlechte Erfahrung mit diesen Herren: war vor 4 Jahren in HH zum Tuev, der schickte mich ins PZ, weil er fest daran glaubte, ich haette die Distanzstuecke an den Raedern meines 24S selbst montiert (da gehoeren keine hin, sagte er). Habe nur Tuev bekommen, weil ich eine "Erklaerung" aus dem PZ anschleppte....
    Selbst meine eingetragenen Guzzi-Umbauten werden teilweise angezweifelt, wenn ich nicht jedesmal einen Leitzordner mit Gutachten mitschleppe (mit den Worten "ich muss ja die Fehler meines Kollegen nicht wiederholen")
    Irre oder? Es ist moeglich, dass Eintragungen rueckgaengig gemacht werden!!


    Muss man fuer so einen Umbau einen ehemaligen
    Studienkollegen beim Tuev haben, der das alles mitmacht, oder kann man das auch schaffen, wenn man den Kontakt zu diesem Kommilitonen verloren hat ??



    Bin fuer alle (auch philosophische) Antworten
    dankbar.


    Gruss,
    Thomas

    naja,


    kann max. mit 1.3 MegaPixels dienen :(


    (und die sind teils verschwommen, weil
    zu viel Oel an den Haenden und Kamera immer
    verrutscht.)


    Haette ich gewusst, dass ich damit mal jemandem helfen koennte, haette ich mir mehr Muehe gegeben. Sollten so nur Erinnerungsfotos fuer mich sein, damit der Zusammenbau auch ohne Gruebeln klappt ...


    tsgarre0
    ich dachte, ich waere der einzige, der aus Langeweile seinen Motor auseinander nimmt, nur um zu schauen, was die ganzen Geber und Schalter fuer Ohm-Werte haben und ob die Schlaeuche noch risslos sind :)
    (hab auch was gefunden)


    yak
    die Bilder von tsgarre0 sind garantiert besser.
    Laeuft dein 24S schon wieder?



    Gruss,
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    danke erstmal fuer die Antworten.


    "Nur" eine S2 zu kaufen hatte ich auch ueberlegt, macht mir aber keinen Spass.
    Meine getunte Guzzi LM 3 macht aus eigener Erfahrung erheblich mehr Spass, als nur loszugehen und sich ein aktuelles PS-starkes Moped zu kaufen.


    Also, die Gruende, warum ich das Projekt anfangen moechte, sind folgende:


    1. Es reizt mich etwas zu tun, wovon mir schon einige abgeraten haben.


    2. das Understatement!!! Optisch ein 924 mit 2L Audi-Motor (fuer das gemeine Volk haben naemlich alle 924 einen 120PS-Audi-Motor!). Unter der Habe aber n S2-Motor. Finde ich erheblich besser als ein 924S mit 150PS im Look eines S2 (hatte ich gerade bei mobile.de gesehen)


    3. wie doc.hahn schon sagt: die Kombination ist sehr wahrscheinlich/sicher agiler und in der Beschleunigung jedem S2 (auch Turbo?) ueberlegen (ca. 150-200kg weniger Gewicht u. ein "kuerzeres" Getriebe. Habe zudem in meinem 24S 0,0 technischen/elektrischen Schnickschnack an Bord wie Klima/ABS/F-Heber/Servo/Heckscheibenwischer/ZV



    jr924s
    ja, dass ist meine Idee: einen alten oder verunfallten S2 kaufen und ev. den Motor machen. Ich haette alle Teile zusammen und koennte mich wie ausm Regal bedienen anstatt alles einzeln zusammenzuklauben.


    So hatte ich es vor Jahren mit meinem S gemacht, nachdem der Motor bei Vollgas explodiert war, habe mir einen verunfallten 924S komplett gekauft und alles, was am Unfaller besser/heile war, in meinen 24S gebaut. (der Unfaller war billiger als einzeln angebote 944/I oder 924S-Motoren!!)
    War voll easy. Hab sogar die Raeder getauscht, weil beim Unfaller mehr Profil drauf war....


    Aber: wenn ich wuesste, dass ich nur Motor,DME u Kabelbaum braeuchte, wuerde es eventuell mehr Sinn machen, nur diese 3 Teile zu organisieren. Daher meine Frage an die Fachkundigen unter Euch: was brauche ich mindestens?


    Ziel ist es max. 4000 Euro (+-1000Euro) incl. ev. Motorrevision auszugeben (lieber weniger :-).


    Bin aber mittlerweile soweit, dass ich denke, dass der TUEV das groesste Problem darstellen wird?!


    (den 4. Umbau dieser Art in D zu haben reizt natuerlich auch :-))



    Gruss,
    Thomas

    hallo,


    hatte am WE grade alles auseinander:


    das braune kabel teilt sich vor der Spritzwand in 4 Richtungen:


    1. Einspritzduesen, laufen direkt zu den Duesen
    2. Geber fuer Drehzahl u OT, beleiben an der Spritzwand
    3. zur einem Diagnosestecker Naehe Bremskraftverstaerker, lauft direkt an der Spritzwand entlang


    4. der Strang mit den Steckern fuer Oeldruckgeber, Leerlaufgeber, Drosselklappenschalter, Wassertemp. und LMM, laeuft unter der Ansangbruecke (Spinne) entlang.


    Das Kabel fuer die LiMa laeuft parallel zu 4.
    und geht ueber den Traeger der LiMa nach unten zur L.


    Habe sonst auch qualitativ mittelpraechtige Fotos.


    Gruss,
    Thomas

    Hallo Leute,


    ich brauche Rat, denn ich habe mich entschlossen, in meinen 924S einen S2 Motor einzubauen. Im Forum wurde das Thema schon oefter diskutiert, fuer mich bleiben aber einige Dinge noch unklar:


    - was benoetige ich unbedingt?
    Motor, DME, Kabelbaum, LMM, Oelkuehler ? ,?


    -was waere sinnvoll, aber optional?
    Bremsen vom S2, Getriebe, Kuehler , Luftfilterkasten??


    -und: ist das 924S-Getriebe ausreichend dimensioniert fuer den S2-Antrieb?


    Ich stehe vor der Frage, ob ich mir einen kompletten ca. 400.000-km-S2 fuer 3-4000 Euro kaufe (oder Unfaller) und den Motor ueberhole oder aber nur einen guten Motor mit den minimal notwendigen Teilen zulege.


    ( Schrauber-/Montagearbeiten mache ich komplett selbst, Leistungssteigerung ist erstmal nicht vorgesehen. )


    Kann mir jemand n Tipp geben, was sinnvoll waere?!


    Gruss,
    Thomas