Beiträge von Katakuna

    Hi,


    bei Ebay (auch .com und .co.uk) gibt es, wie bei den Ersatzteilversendern, nur Kühler für die 2.5er Modelle, nicht für den 2 Liter. Kennt jemand eine halbwegs passende Alternative, oder eine Quelle für neue Kühler? Am liebsten hätte ich ja gern einen aus Alu, komplett geschweißt und ohne angeklammerte Tanks. Das baut mir zwar wohl jeder Kühlerbauer, aber wenn es jemand schon mal gemacht hat, gibt es weniger Komplikationen. Die Standardvariante täte es aber auch.


    Heißen Dank!

    Hi,


    jetzt habe ich einen Filter von Porsche, bei dem die Adapter bereits montiert waren, und die Benzinleitung vom Filter zum Mengenteiler ersetzt, alle Verbindungen ganz sachte festgezogen und es hält dicht. Da war ich wohl zu grob unterwegs...


    Eine Anschlußfrage für Zusatzpunkte:
    Der Schlauch von der Benzinleitung zum unteren Anschluß des Benzinfilters ist etwas porös und sollte getauscht werden, wie komme ich am besten da ran? Ohne etwas abzubauen scheint es nicht möglich zu sein, aber wo schafft man sich am besten und einfachsten Platz?

    Hi,


    nach dem ich schon einige Beiträge geschrieben habe wird es nun doch auch mal Zeit für eine Vorstellung, damit Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun habt.


    Ich heiße Alex, bin 39 und lebe 20 km südlich von Ulm. Um auf die nächstes Jahr kommende Midlife-Crisis vorbereitet zu sein, habe ich den Fuhrpark nun auch um einen Porsche erweitert. ;) Ich will nämlich nächstes Jahr oder so mal bei ein paar Oldtimerveranstaltungen mitmachen, auch gern mal ein Rennen. Eigentlich sollte es ja ein 924 Turbo werden, aber ich habe keinen gefunden der mir zusagt. Oder überhaupt vernünftig fuhr.


    Jetzt ist es eben ein 80er Sauger aus der Schweiz geworden, an dem noch viel zu tun ist. Obwohl schon mal nachlackiert, ist neuer Lack fällig, inklusive Tausch der nicht richtig abgeklebten Dichtungen. Eine kleine Beule im Dach und eine in der Haube hat er auch, das Ausrücklager ist im Eimer, die Verriegelungszapfen der Heckklappe sind weggerostet, der Motor läuft noch nicht vernünftig, irgendwas im Antriebsstrang ist mächtig am Heulen und diverse andere Kleinigkeiten. Ich werd wohl demnächst einer von Diweis' besten Kunden werden. Und hier mit jeder Menge doofer Fragen nerven. Aber ich habs ja so gewollt...


    Bis jetzt sind die Einspritzventile, Zündkerzen, -Kabel, Verteilerkappe, -finger, Öl- und Luftfilter getauscht und das Ventilspiel eingestellt. Beim Benzinfilter bin ich kläglich gescheitert, daher läuft er derzeit nicht.


    Gibt es hier jemanden aus der Ulmer Gegend? Ich würde gern mal ein Schwätzchen halten und mir auch mal zum Vergleich ein paar Sachen an einem anderen 924 ansehen.


    Viele Grüße
    Alex

    Hi,


    vorweg, ich habe meinen 924 erst ein paar Tage und weiß den Grund für Dein Problem nicht. Da aber auch sonst scheinbar keiner einen Tip hat, würde ich mal den Scheinwerfermotor demontieren. Ich vermute, daß hier ein oder zwei Kontakte vorhanden sind, die den Strom abschalten, wenn die Scheinwerfer ganz oben, bzw. ganz unten sind. Das ist jedenfalls beim Mazda MX-5 so und vermutlich auch bei allen anderen elektrischen Klappscheinwerfersystemen. Vielleicht sind die Kontakte verdreckt oder verbogen, dürfte recht offensichtlich sein.

    Hi,


    die Schelle hatt ich entfernt, der untere Anschluß ist mittlerweile auch dicht. Aber oben war nichts zu machen. Ich hab jetzt so fest angezogen, daß scheinbar der Kupferdichtring gerissen ist, jedenfalls tritt dort nun ein feiner Strahl aus. Vorher schien es nur die konische Verbindung zu sein, die scheint aber unbeschädigt und war vor dem Filterwechsel auch dicht.
    Mittlerweile ist auch der Sechskant am Filter selbst fast rund, also wird es wohl doch nicht an zu wenig Kraft gelegen haben, eher an zu viel, oder? Wie fest muß man jeweils anziehen? Nur handfest, oder 'mit Schmackes'?


    Vielen Dank!

    Hi,


    es ist mir ja sehr peinlich, aber ich bekomme den neuen Benzinfilter nicht dicht. Am alten Filter haben die Dichtringe fast 1 mm tiefe Eindrücke hinterlassen, so viel ist das bei mir nicht. Ich kann bei der Enge scheinbar nicht genug Kraft aufbringen. Ich vermute, man baut am besten den Luftfilter mit allem was dran hängt aus, aber vielleicht gibt es einen geheimen Trick, wie man einigermaßen bequem an den Filter rankommt um die Verschraubung fest genug anzuziehen?


    Vielen Dank!
    Alex

    Hi,


    es ist nun doch kein Turbo geworden, selbst angebliche Topexemplare waren ziemliche Baustellen. Jetzt ist es ein 1980er Sauger geworden. Auch eine Baustelle, aber deutlich günstiger und mit schön patinierten Ledersitzen.

    einen uralt 931er ohne tüv und/oder fahrbereiten zustand kauft man nicht unter ökonomischen aspekten. fragen wie " was wird das kosten, was muss ich alles machen " sind genauso bescheuert wie zu fragen, ob gummibärchen als hauptnahrungsmittel reichen.


    Und einen Standardspruch abzuspulen ohne mal zu lesen welche Fragen ich genau gestellt habe ist nicht bescheuert? Vielen Dank auch.
    Kennst Du den verlinkten Wagen oder wieso empfiehlst Du ihn?



    Zurück zum Thema: Ich habe das Auto nicht gekauft, da sind mir zu viele Variablen drin. Ich habs ja nicht eilig, momentan ist die Garage eh schon zu voll.

    Hi,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Nach dem ich nun doch reichlich drüber geschlafen habe sehe ich das Auto wohl realistischer. Vielleicht auch zu pessimistisch?


    Größere Kosten erwarte ich von Motor (Nockenwelle, vielleicht Kolben und Turbo), Abgasanlage, Felgen und Fahrwerk (mindestens Stoßdämpfer). Außerdem noch jede Menge Details wie Heckspoiler, Dichtungen an der Karosserie, rechtes Türschloß, Mittelkonsole (hat Löcher von nachträglichen Schaltern mit fragwürdiger Funktion), Haubenlifter, Aussenspiegel, Fahrersitz und noch ein wenig Kleinkram. Verschleissteile kommen natürlich noch dazu.


    In sofern muss ich den Zustand 3 revidieren, da hab ich zu sehr mit den Augen der Liebe hingeschaut. Ist eher eine 4.
    Einen Neuwagen habe ich aber auch nicht erwartet und da ich selbst schraube schreckt mich das nicht, auch nicht die Motorsteuerung. Ich werde sicher einige Monate brauchen bis der Wagen wirklich fahrbereit ist und ein H-Kennzeichen bekommt, aber ein praktisch rostfreier, fahrbereiter und weitgehend vollständiger Wagen ist doch eine gute Basis, oder? Ausserdem sind die Turbos wirklich selten und alle anderen auch deutlich teurer, selbst mit Motorschaden.


    Daß ich das reingesteckte Geld vermutlich niemals wiederbekomme ist mir egal, denn verkaufen werde ich den Wagen wohl nur in einer Notsituation. Andererseits hab ich nicht unbegrenzt Geld für meine Hobbies, daher sollte alles bezahlbar bleiben.
    Gibt es Teile, die man gar nicht mehr oder nur für unanständig viel Geld bekommt? Ich habe z. B. läuten hören, daß es die Kolben Ringe nicht mehr gibt? Da bliebe nur die Nachfertigung. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Auch die Sache mit dem H-Kennzeichen scheint geklärt. Wenn man gar keine Papiere (auch keine ausländischen) zu einem Fahrzeug hat ist das nämlich kein Problem, dann wird beim Gutachten das Baujahr ermittelt und gilt als Basis für die Altersberechnung. Eventuell gehen also die italienischen Papiere verloren... ;)
    Übrigens ist der Wagen zwar Mitte 79 zugelassen worden, aber wohl schon ein Modelljahr 80, denn er hat eine Tankklappe und die Blinker im Kotflügel.


    Also, was meint Ihr, zuschlagen oder z. B. den hier mal ansehen:
    Von dem weiß ich nur, daß er seit 96 abgemeldet ist und korrodierte Bremsleitungen hat.