Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Nach dem ich nun doch reichlich drüber geschlafen habe sehe ich das Auto wohl realistischer. Vielleicht auch zu pessimistisch?
Größere Kosten erwarte ich von Motor (Nockenwelle, vielleicht Kolben und Turbo), Abgasanlage, Felgen und Fahrwerk (mindestens Stoßdämpfer). Außerdem noch jede Menge Details wie Heckspoiler, Dichtungen an der Karosserie, rechtes Türschloß, Mittelkonsole (hat Löcher von nachträglichen Schaltern mit fragwürdiger Funktion), Haubenlifter, Aussenspiegel, Fahrersitz und noch ein wenig Kleinkram. Verschleissteile kommen natürlich noch dazu.
In sofern muss ich den Zustand 3 revidieren, da hab ich zu sehr mit den Augen der Liebe hingeschaut. Ist eher eine 4.
Einen Neuwagen habe ich aber auch nicht erwartet und da ich selbst schraube schreckt mich das nicht, auch nicht die Motorsteuerung. Ich werde sicher einige Monate brauchen bis der Wagen wirklich fahrbereit ist und ein H-Kennzeichen bekommt, aber ein praktisch rostfreier, fahrbereiter und weitgehend vollständiger Wagen ist doch eine gute Basis, oder? Ausserdem sind die Turbos wirklich selten und alle anderen auch deutlich teurer, selbst mit Motorschaden.
Daß ich das reingesteckte Geld vermutlich niemals wiederbekomme ist mir egal, denn verkaufen werde ich den Wagen wohl nur in einer Notsituation. Andererseits hab ich nicht unbegrenzt Geld für meine Hobbies, daher sollte alles bezahlbar bleiben.
Gibt es Teile, die man gar nicht mehr oder nur für unanständig viel Geld bekommt? Ich habe z. B. läuten hören, daß es die Kolben Ringe nicht mehr gibt? Da bliebe nur die Nachfertigung. Hat das schon mal jemand gemacht?
Auch die Sache mit dem H-Kennzeichen scheint geklärt. Wenn man gar keine Papiere (auch keine ausländischen) zu einem Fahrzeug hat ist das nämlich kein Problem, dann wird beim Gutachten das Baujahr ermittelt und gilt als Basis für die Altersberechnung. Eventuell gehen also die italienischen Papiere verloren...
Übrigens ist der Wagen zwar Mitte 79 zugelassen worden, aber wohl schon ein Modelljahr 80, denn er hat eine Tankklappe und die Blinker im Kotflügel.
Also, was meint Ihr, zuschlagen oder z. B. den hier mal ansehen:
Von dem weiß ich nur, daß er seit 96 abgemeldet ist und korrodierte Bremsleitungen hat.